ich brauche dringend Rat zum Umgang mit Machtmenschen. Gibt es gute Bücher, die hier eine Hilfe sind ? Sorry lange Geschichte aber ich brauche dringend Hilfe
Problem: Exmann, wir haben einen achtjährigen Sohn.Mein Ex arbeitet seit Jahren im Ausland und kommt in unregelmäßigen Abständen. Er ist völlig vernarrt in seinen Sohn. Zum Teil hatte ich Angst er könnte ihn einfach ins Ausland mitnehmen. Auch jetzt bin ich mir da nicht so sicher wie weit er gehen würde.
Mein Ex kennt diese Angst und es macht ihm Spass mich diesbezüglich in Unsicherheit zu halten. Er möchte dass alles nach seinem Kopf geht. Er ist meistens nicht bereit, mir zu sagen wann er den Kleinen zurück bringt, er könne nichts dafür er wisse nicht wie lange sein Auftraggeber ihn nach Deutschland lässt und wolle die Zeit mit dem Kleinen nutzen… ich habe aber schon mehrfach Anhaltspunkte dass er es sehr wohl weiss aber mich im Ungewissen lässt. Dass ich so gar nicht planen kann und auch beruflich Termine habe interessiert ihn nicht.
Mein Ex arbeitet mit allen Mitteln daran, dass das Kind bei ihm leben möchte, er bietet ihm das perfekte Schlaraffenland, dass er dem Kind hier was vortäuscht was es nicht gibt interessiert ihn nicht. Er hat auch schon mehrfach eine berufliche Rückkehr nach Deutschland angekündigt und kam dann doch nicht. Hauptsächlich möchte er wohl das Kind um sich an mir zu rächen weil ich ihn verlassen habe.Er würde ihm eben eine Tagesmutter kaufen. Der Kleine leidet sehr verherrlicht den Vater aber aufgrund des Schlaraffenlandes total.
Der Ex gibt sich mir gegenüber mal mit ausgesuchter Höflichkeit, oft mit offener Arroganz.Er kann mir kaum in die Augen schauen, obwohl ja Machtmenschen einen normal mit dem Blick fixieren? Finanziell ist er großzügig und ich denke er meint auch aus diesem Grund einen Anspruch auf willkürliches Entscheiden seinerseits zu haben.
Ich hatte am Jahresanfang eine ausführliche Email geschrieben, diverse Vorkommnisse einfach noch mal geschildert und gesagt dass ich das so nicht akzeptiere und dass er seinem Sohn schadet. Er hat mir dann zweimal zähneknirschend die Termine genannt, so dass auch das Kind mal wußte wie lange es bei Papa sein kann. Beim dritten Mal sagt er mir nun wieder nicht wie lange er in Deutschland ist, man hat die Genugtuung in seiner Stimme deutlich gehört als er behauptete er wisse es noch nicht.
Wenn ich ihm einen Termin vorgebe behauptet er halt es sei noch unentschieden ob er bis zu diesem Termin bleiben kann, damit ich weiterhin nicht weiß was kommt. Letztlich hat er den Kleinen aber bisher zurück gebracht, zur Not nachmittags statt vormittags damit er ja nicht macht was ich vorschlage.
Ich schilderte meinem Ex per Email die Verzweiflung unseres Sohnes, der aus Krankheitsgründen erst nach einer Woche schwimmen gehen darf. Sohnemann ist nun verzweifelt weil er nicht weiss ob Papa so lange da ist dass aus dem Schwimmen was wird…auch habe ich nochmals auf meine erste Email hingewiesen und gesagt dass es so nicht geht, weil er das Kind völlig verunsichert.
Mein Ex ist ein Mensch, der niemals nachgibt. Ich kenne ihn seit über 11 Jahren und habe nicht einmal erlebt dass er in Konflikten oder Meinungsverschiedenheiten mit anderen Menschen nachgegeben hätte, auch mir gegenüber nicht. Er hat sich sogar mit einem langjährigen Freund zerstritten weil dieser darauf beharrt hat, dass eine bestimmte Stadt in einer anderen Richtung läge als mein Ex behauptete. Das Gewinnen mir gegenüber ist ihm das Wichtigste, dafür nimmt er sogar in Kauf seinem Kind zu schaden, obwohl er wirklich an dem Kleinen hängt.
Ich bekam auf meine letzte Email viel Arroganz zur Antwort und an Schluss den Hinweis: „wenn Du weiterhin mit meinem Leben nicht zurecht kommst und sich herausstellt dass der Kleine tatsächlich darunter leidet, müssen wir überlegen den Kontakt ganz abzubrechen mit allen Konsequenzen“
Nun kann ich mir überlegen wie er das meint, ob er den Kleinen mitnimmt und verschwindet oder uns nur das Geld streicht. Er ist sich gar nicht darüber im Klaren dass ich gerne Armut in Kauf nehmen würde wenn mein Ex dafür endlich weg wäre.
Er verdient viel Geld und hat es sich offensichtlich zum Hobby gemacht da und dort Leute zu „kaufen“ was diese sich auch bereitwillig gefallen lassen (z.B. Kinderpsychologe, der nach einem einzigen Besuch meines Ex (30 min)von heute auf morgen das komplette Gegenteil behauptete wie in den 10 Stunden zuvor… der Psychologe hat meinen Ex nur allein gesehen, nicht im Umgang mit dem Sohn.Keine Ahnung wie mein Ex das geschafft hat, Charisma oder Geld ? Unfassbar.
Ich habe das Gefühl mein Ex wird immer skrupelloser, lebt seit 4 Jahren im arabischen Raum und nimmt die dort übliche Herrschaft der Männer an. Wenn ich jetzt richtig Stress mache wird er vermutlich mindestens vortäuschen dass er den Kleinen mitnimmt um mich klein zu kriegen.
Ich habe lange versucht so zu tun als würde ich gewisse Willkür nicht bemerken, so nach dem Motto ja ok behalt den Kleinen ruhig länger als zuerst geplant, dann kann ich morgen noch ins Kino. Ich dachte es hilft vielleicht keine Reaktion zu zeigen. Es hilft aber nicht. Zum Teil hatte er den Kleinen schon 2 Wochen und ich wußte immer noch nicht wann er ihn zurück bring. Irgendwann sagt er es mir dann. Er achtet immer darauf (noch?) dass sein Verhalten in einem Rahmen bleibt der gerichtlich nicht wirklich belangt werden kann. Ich habe mich erkundigt und ein verspätetes Mitteilen des Rückbringtermines wird gerichtlich wohl nicht geklärt, man wird lediglich zu Familienberatungsstellen geschickt, die vermitteln sollen.
Wir sind jetzt seit 5 Jahren getrennt und er steigert sein Verhalten immer mehr, ist das denn psychisch noch gesund was er macht ?
Er ist jetzt wohl so weit, dass er wenn ich richtig Ärger mache den völligen Krieg führen würde.Aus jedem Detail macht er ein Problem, momentan ist er beleidigt weil er angekündigt hat dass er den Kleinen abholt und ich zurückfragte ob ich den Kleinen bringen kann weil ich zu der Zeit unterwegs bin, welch Bevormundung. Ich bekomme keine Antwort…und vermutlich wird der Sohn-Übergabetermin ein Desaster.
Wie kann man so jemanden stoppen ? Momentan bin ich auf den Unterhalt angewiesen aber ich versuche eine Lösung zu finden. Würde es ihn bremsen wenn ich kein Geld mehr von ihm annehme ? Das wäre für ihn völlig neu das jemand nicht käuflich ist, obwohl er eigentlich wissen müsste dass ich nicht käuflich bin. Er kennt mich lange genug aber ich glaube er hat einen völligen Realitätsverlust erlitten.
Könnt ihr mir Tips geben was solche Machtmenschen zum Stillstand bringt ? Wer hatte schon Erfolg gegenüber einem solchen Menschen ?
Danke
Angelika