Wie brenne ich eine CD, die nicht jedes mal neu anfängt wenn man das Autoradio aus und wieder anscha

Ich möchte gerne ein paar Lieder auf eine CD brennen, also mir eine selbst zusammenstellen, für mein MP3 Radio im Auto. Allerdings ist das immer so, dass wenn ich die CD gebrannt habe und man das Autoradio aus und wieder anschaltet, das dann das eben gehörte Lied wieder von vorne beginnt und wenn man beispielsweise Remixe hört von 7 Minuten oder so und man hat gerade 4 Minuten gehört, ist das sehr nervig.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich genug.

Ich möchte gerne ein paar Lieder auf eine CD brennen, also mir
eine selbst zusammenstellen, für mein MP3 Radio im Auto.
Allerdings ist das immer so, dass wenn ich die CD gebrannt
habe und man das Autoradio aus und wieder anschaltet, das dann
das eben gehörte Lied wieder von vorne beginnt und wenn man
beispielsweise Remixe hört von 7 Minuten oder so und man hat
gerade 4 Minuten gehört, ist das sehr nervig.

Hallo,
meines Wissens liegt das am jeweiligen Abspielgerät und nicht an dem verwendeten Medium. Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt eine CD irgenwie speziell zu brennen.

Gruß

Roland

Ich würde mal versuchen, das Abspielverhalten am Autoradio einzustellen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich fürchte, da solltest Du einanderes Stichwort wählen. Das liegt sicher nicht an der CD, sondern einzig und allein am Radio. Wir haben zwei Autos in der Familie, einer kann das, der andere nicht. Villeicht kann man im Radio was einstellen, glaub ich aber nicht. Ist einfach ein Feature, auf das man beim Kauf aufpassen muss.

raniculo

Hallo,
nur zum Verständnis: du machst eine mp3-CD und keine Audio-CD?
Dann liegt das erstmal an deinem mp3-Radio, dass der das nicht besser hinkriegt. Zumindest merkt der sich schon mal das Stück, bei welchem er unterbrochen wurde. Schätze mal, dass die exakte Position in einem Stück bei CDs nicht so einfach zu bestimmen ist, wie z.B. auf einem Chip.
Bei einem Chip merkt sich der Player: „an Speicherstelle 3214 weitermachen“. Bei einer CD würde das dann heißen: „starte bei Track 4 und spul dann noch bis 2 Minuten 42 Sekunden vor.“
Ich kenne mich mit Autoradios nicht so aus, bin aber überzeugt, dass es wohl schon Geräte gibt die so was können.

Du könntest das mit viel Aufwand evtl. über einen Trick erreichen. Deine Musikstücke in 1 Minuten - Happen splitten. Wenn der Player die Einstellung „ohne Pausen abspielen“ beherrscht würde sich das dann wie ein einziges Lied anhören. Du müsstest dann nur noch maximal eine Minute doppelt hören.
Da müsstest du allerdings genau wissen in welcher Reihenfolge der Player die Liedbezeichnung erwartet, wie viele einzelne Stücke du auf eine CD drauf tun darfst und bestimmt noch einiges anderes, was du allerdings erst rausfinden wirst, wenn es nicht klappt. Ach ja: Shuffle-Play geht dann auch nicht mehr (oder es wird recht lustig: der Player mixt selbst).

Viel zu kompliziert - daher meine Tipps:
neues (teures?) Gerät kaufen, das sich auch die Stelle im Stück merkt oder neues billiges (Zusatz?)-Gerät kaufen, das mit SD-Karten arbeitet und das von Haus aus kann.
Oder die billigste Variante: nur noch Lieder auf die CD, die du so magst, dass du sie auch mehrmals hören kannst.

Viele Grüße,
Wolfgang

Hallo,

soweit ich weiß, ist das vom Autoradio abhängig und nicht von der Art, wie die CD gebrannt wurde.

Gruß
poke

Hallo,

ja, Deine Frage ist verständlich und auch nachvollziehbar. Allerdings bin ich dafür der falsche Ansprechpartner. Ich vermute mal, dass diese Einstellung nichts mit dem Brennen einer CD zu tun hat, sondern am Player liegt.

Noch einen schönen Sonntag
und beste Grüße aus Leipzig

Wolfgang

Das liegt einzig und allein an den Wiedergabefähigkeiten Deines Autoradios.
Versuch’ doch mal, eine Audio-CD zu brennen statt einer Daten-CD mit MP3s. Die wird das Radio sicher von genau da an wiedergeben, wo Du aufgehört hast.
Aber mit MP3s klappt das wohl nicht.
Kannste nix machen.

CU, EW-Andy.

Habe mir leider noch nie das Problem gestellt und weiss zur Zeit auch keine Lösung auf dieses.

Gruss
Stefan

Ja das ist so. Mit normalen AUdio CD´s funktionierts einwandfrei. Also dass das Lied dort weitergeführt wird, wo es aufgehört hat. Aber eben bei MP3 CD´s nicht.
Naja gut, kann man wohl nichts machen. Vielleicht kaufe ich mir mal ein anderes das sowas kann.

Schönen Dank für eure zahlreichen Antworten :wink: