Ich habe Dateien auf meiner Festplatte, die über 800MB sind, die ich aber gerne brennen würde. Vor einiger Zeit hab ich das bereits mit einer 870MB CD versucht, hat aber irgendwie nicht wirklich funktioniert (Nero/LiteOnBrenner). Nun wollte ich gerne wissen, ob es da auch andere Möglichkeiten gibt, die Dateien vielleicht irgendwie auf eine 800MB CD zu quetschen ??
Um die „Daten“ vernünftig zu brennen, wäre es sinnvoll zu wissen, um welche Daten es sich handelt. Ist es ein Film, dann besteht die Möglichekit das du ihn falsch brennst … oder du könntest ihn dann auch auf 2 CD’s teilen (z. B. mit TMPEGEnc) …
mfg
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe Dateien auf meiner Festplatte, die über 800MB sind,
die ich aber gerne brennen würde. Vor einiger Zeit hab ich das
bereits mit einer 870MB CD versucht, hat aber irgendwie nicht
wirklich funktioniert (Nero/LiteOnBrenner). Nun wollte ich
gerne wissen, ob es da auch andere Möglichkeiten gibt, die
Dateien vielleicht irgendwie auf eine 800MB CD zu quetschen ??
Hallo tayne
WinOnCD ab Version 5 kann das, nennt sich Overspan, die Datei wird in 700er Portionen aufgeteilt und gebrannt.
Dabei ist ein Programm, das die Dateien beim Auslesen wieder zusammensetzt.
Nero brennt aber auch 800er CDs mit Überbrennen, kann natürlich den Rohling zerstören.
Gruß
Rainer
das ist mit nero ganz einfach. Geh unter Datei/Einstellungen/Experteneinstellungen und dort aktivierst du die option „übergrosse disc at once CD´s erlauben“, stellst die grösse der cd ein die du brennen kannst und liest dir den hinweistext durch. Wenn du nun ne überlange cd brennen willst, dann muß nur die option „disc at once“ aktiviert sein. Wenn du auf brennen klickst, dann kommt ne fehlermeldung, dass die cd zu klein sei, bei der es nen button „weiter“ oder so ähnlich geben sollt. Den anklicken und er ignoriert sich selbst und brennt ganz normal.
Nur mußt dir halt auch rohlinge besorgen, die soviel speicherkapazität haben, weil auf gut glück überbrennen verursacht möglicherweise viel ausschuss und funktioniert bei 70 mb (drüber)sogut wie nie. Wenn du doch nen 800er rohling überbrennen willst um zu probieren wieviel drauf geht, dann mußt die brenngeschwindigkeit runterfahren, weil der äußere bereich des rohlings beim brennen sehr heikel ist und sich mit max speed selten überbrennen lässt.
Wenn du z.b. vcd´s oder svcd´s brennst, dann schau nicht auf die mb´s die angezeigt werden, sondern wieviele minuten der film hat. Das file hat oft bis 870 mb´s aber in minuten zeigt er trotzdem einen niedrigeren wert an. Wenn der bei 90 minuten liegt (eventuell auch etwas darüber) dann kannst das locker auf nen 800 mb rohling brennen ohne daß das ende fehlt.