Hallo auch…
Ich war gerade mal wieder auf den Seiten der Wikipedia unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Opera (9.23) zwar hebräische, arabische und kyrillische Schriftzeichen anzeigen kann, bei japanischen jedoch nur Platzhalter anzeigt.
Was muss ich tun, um dies zu ändern?
MfG
KB
Hallo,
Ich war gerade mal wieder auf den Seiten der Wikipedia
unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Opera (9.23)
zwar hebräische, arabische und kyrillische Schriftzeichen
anzeigen kann, bei japanischen jedoch nur Platzhalter anzeigt.
Was muss ich tun, um dies zu ändern?
hast du denn überhaupt japanische Schriftarten (*.ttf) installiert ?
Gruß,
Klaus
Hey, Klaus,
woher bekommt man denn japanische Schriftarten und installiert man sie wie sonst auch die Windows-Fonts?
kolja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zur Frage, woher man japanische Schriftzeichen bekommt, und wie man sie anzeigen lässt gibts bei der Wikipedia ne relativ gute Hilfe-Seite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:UTF-8-Probleme
Im Groben braucht man nur „Arial Unicode MS zu installieren; diese ist etwa bei Microsoft Office 2000, Microsoft FrontPage 2000 und neueren Versionen enthalten. Der Name ist ARIALUNI.TTF“ Man findet aber auch diverse andere Schriftarten, bei denen fremdländische Zeichen integriert sind…
Und dann sollte man sicherstellen, dass in der Systemsteuerung die Anzeige ostasiatische Schriften aktiviert ist (da lag bei mir das Problem)
Bei XP geht das hier:
Systemsteuerung --> Regions- und Sprachoptionen --> Sprachen --> Dateien für ostasiatische Sprachen installieren…
Gruß
KB
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]