Wie bringe ich am besten meinen Innenraum trocken?

Hallo,

leider geht das Archiv Scheiben beschagen nicht deshalb meine Frage hier im Forum:

ich bin Straßenparker und habe immer am Morgen beschlagene Scheiben, da die Luft im Fahrzeuginnenraum recht feucht ich, kann man da was machen? Luftentfeucher oder ähnliches?

Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

kann eine Undichtigkeit ausgeschlossen werden? Nicht dass irgendwo Regenwasser ins Auto eindringt.
Falls eine Klimaanlage vorhanden ist, kannst Du auch diese zum entfeuchten der Luft nutzen, zumindest solange es nicht zu kalt ist.
Auch kann es helfen, während der Fahrt möglich stark zu heizen und z.B. an einer Ampel kurz zu lüften.
Solange es noch einigermaßen warm und sonnig ist, würde ich das Auto in die Sonne stellen und entweder mehrfach lüften oder die Scheiben leicht geöffnet lassen.
Ansonsten hilft nur noch ein richtiger Luftentfeuchter, entweder elektrisch betrieben (220V, keine 12V) oder auf Granulatbasis.

Beste Grüße
Guido

Hallo
Da du Straßenparker bist, mußt du den Innenraum deines Autos nach der letzten Fahrt vollkommen auskühlen lassen und danach gut lüften, denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Kühlt die warme, feuchtigkeitsgesättigte Luft ab, kondensiert die feuchtigkeit an den kalten Scheiben. Ist die Luft innen wie aussen, dann passiert nichts.

Gruß

Egbert

zuerst lüften
Hallo Egbert,
weil die warme Luft mehr Feuchtigkeit in sich hat, würde ich diese nach ( oder währed ) der Fahrt zuerst einmal ´rauslassen. Also umgekehrte Reihenfolge. Wo wäre denn die Feuchtigkeit nach dem Abkühlen des geschlossenen Fahrzeugs? Auf den Oberflächen des Innenraumes doch wohl. Und sie wird beim nächsten Erwärmen wieder verdunstet mit dem bekanntem Effekt.
Vielleicht noch einmal überdenken.
Freundliche Grüße
Thomas

Einen Luftentfeuchter habe ich bei meinem alten Auto auch benutzt.
Wenn du in deinem Auto eine Klimaanlage haben solltest, dann dreh die Heizung ganz auf Klimaanlage einschalten und auf Umluft schalten dann bekommst du den Wagen am schnellsten trocken.
Ohne Klimaanlage die Heizung auf ganz heiss stellen. mit einem Luftentfeuchter die Feuchtichkeit aus der Luft holen.
Ich würde dir entfehlen bei einem Fahrzeug ohne Klimaanlage vor erreichen des Ziels die Fenster auf zu machen um die warme feuchte Luft heraus zu lassen.

Hallo
Du hast Recht. Ich war da wohl etwas zu schnell mit dem Schreiben.