Seit einiger Zeit mache ich recht erfolgreich WW. Bisher sind 6 kg runter. Weitere sieben sollen folgen.
Mein Freund leidet auch unter etwas Übergewicht (100kg auf 1,80m). Er ist damit nicht unglaublich dick, aber der Bauch wächst und wächst und wächst.
Leider möchte er sich an meiner Diät nicht beteiligen. Gut, seine Entscheidung (er meint, er lasse sich nicht von einem Computer sagen, was er essen solle). Wenn ich am Wochenende koche, kriegt er auch die WW-Rezepte vorgesetzt, allerdings zumeist die doppelte Portion. Ansonsten kann er sich nicht zügeln. Bei McDonalds muss es gleich der Neuner mit zwei Chickenburgern sein (weil Hähnchen ist ja gesund) und abends gibt es anstatt Obst halt nach den drei Stullen noch zwei Schüsseln Schokoflakes oder Pudding oder Fruchtjoghurt.
Ich habe ihn schon darauf angesprochen, dass es mir nicht gefällt, wie er sich gehen lässt. Dann ist er beleidigt oder findet es witzig.
Wie kann ich ihn von einer gesunden Ernährung überzeugen? Er hat in seiner Kindheit nie Obst oder Gemüse als Alternative kennengelernt, nur fertig zubereitet in Form von Kuchen oder zu einem fetten Stück Fleisch. Er frühstückt auch nicht, geht dann mittags in die Kantine und frisst abends wie ein Scheunendrächer.
Wer hat Tipps, wie ich ihn „unbewusst“ zu etwas mehr Mäßigung zwingen kann?! Brotscheiben rationieren? Die gleiche Portion wie für mich zubereiten? Ihm ein wirklich schlechtes Foto zeigen ;o)
Frauen, wie habt ihr es geschafft?!
Süßigkeiten aus dem Haus verbannen und stattdessen Obst und Gemüse überall verteilen. Dann bleibt ihm nix anders übrig als danach zu greifen. Ansonsten gleich gesunde Lebensmittel kaufen. Breite Abends mal ein Müsli vor mit Äpfeln, Banane, Nüssen und was auch immer du möchtest. Vielleicht ist er so Gemüse.
Ohne jetzt zu persönlich zu werden, aber wenn euer Liebesleben stimmt, dann lass ihn doch Apfelstücke ( oder Erdbeeren etc ) von deinem Bauch ( und so weiter ) essen.
Koche abends nur für zwei Portionen. Dann kann er gar nicht doppelt so viel essen.
Meistens sind Männer ( und auch Kinder ) zu faul, das Obst erst zuzubereiten ( abwaschen, schälen, kleinschneiden ). Wenn es dann fertig geschnitten vor ihnen steht wird dann doch zugegriffen.
Ansonsten muss er von sich aus anfangen umzudenken. Wenn er es nicht in seinem Kopf will, dann wird es auch nichts.
Aber noch mal Glückwunsch zu deinen Abnehmerfolgen. Lass dich nicht unterkriegen!
das ist mal ein guter Tipp ;o) Die Frage ist nur: WIE?
Wenn ich ihm die ganze Zeit sage, dass ich ihn zu dick finde (oder das er so langsam aber sicher ziemlich dick wird), ist das nicht sehr motivierend, wie ich finde. Es ist frustrierend und verletztend. Ich kann ihm ja auch nicht das Essen verbieten. Dann läuft er ja irgendwann weg…
Ein Foto von heute und von früher an den Kühlschrank?!! ;o))
Grüße,
Lidscha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist mal ein guter Tipp ;o) Die Frage ist nur: WIE?
Dabei wäre erstmal grundsätzlich zu klären, ob er sich denn selbst auch zu dick findet. Vielleicht findet er sich ja auch ganz ok so. Vielleicht findet er sich nicht so wirklich o.k., aber gut genug, um sich irgendwelchen Diätstress zu ersparen etc. Im ersten Fall hast du INHO keine Chance, ansonsten könntest du versuchen mit ihm zu klären, auf welche leichte Weise er die Kalorienaufnahme verringern kann (Tipps kamen ja schon weiter unten). Dass er sich z.B. nicht nach Computer ernähren will, kann ich gut verstehen. Vielleicht fangt ihr aber auch an, gemeinsam Sport zu treiben ? (Joggen, Badminton, Fitness-Studio etc.).
Dann bleibt noch die Möglichkeit, dass er nur dirzuliebe abnehmen würde, weil du findest, dass er zu dick ist. In diesem Fall hast du IMHO ebenfalls wenig Chance. Auf Dauer führt das vermutlich nur zu einer vergifteten Atmosphäre.
So einfach ist’s selten:
Es soll Männer geben, die auch den Weg in nächste Geschäft finden, und dann das einkaufen, was Frau nicht zuhause haben wollte…
Ohne jetzt zu persönlich zu werden, aber wenn euer Liebesleben
stimmt, dann lass ihn doch Apfelstücke ( oder Erdbeeren etc )
von deinem Bauch ( und so weiter ) essen.
Es soll Männer (und auch Frauen) geben, die trotz intaktestem Liebesleben und auch experimentierfreudigkeit darauf nicht gerade abfahren.
Koche abends nur für zwei Portionen. Dann kann er gar nicht
doppelt so viel essen.
Na dann holen wir uns halt noch eine Schokolade, ein Sackerl Erdnüsse, machen uns ein Brot…
Meistens sind Männer ( und auch Kinder ) zu faul, das Obst
erst zuzubereiten ( abwaschen, schälen, kleinschneiden ). Wenn
es dann fertig geschnitten vor ihnen steht wird dann doch
zugegriffen.
Das ist ein guter Ansatz - Anfangs mal kleinere Portionen vorbereiten, sonst vergammelt der Rest.
Ansonsten muss er von sich aus anfangen umzudenken. Wenn er es
nicht in seinem Kopf will, dann wird es auch nichts.
Leider. Es gibt nur einen Menschen auf der Welt, den ich ändern kann - und das bin ich selber.
„unbewußt“ willst Du ihn zu einer Ernährungsumstellung umerziehen? Mahlzeit! Das ist Manipulation und dieser Schuß kann nach hinten losgehen. Genug Menschen reagieren recht eigenartig wenn sie merken, daß sie manipuliert wurden. Magst Du es?
Liebe ihn wie er ist. Und wenn Du das nicht (mehr) kannst, suche Dir einen anderen Partner. Eine andere Lösung gibt es meines Erachtens nicht.
Ich weiß nicht wie Deine Beziehung, Deine Gefühle für ihn sind. Doch im Grunde liest sich das wie: „Ich bin mit Dir zusammen, ich liebe Dich. Aber das (Gewicht) und das… mußt Du noch ändern.“
Was hat das bitte mit Liebe zu tun? Wenn Du mit seinem Gewicht Probleme bekommen hast, so ist das Dein Problem und nicht seines! Lass’ ihn wie er ist. Vielleicht fühlt er sich ja wirklich wohl in seiner Haut. Und wenn nicht, so ist es auch sein Ding. Du kannst ihn nicht zu etwas bringen, das nur Du willst. Zumindest nicht wenn es einen guten Ausgang haben soll.
Beispielsweise könnte es auch sein, daß er Deine manipulativen Spielchen bewußt oder unbewußt mitbekommt und gerade deshalb zum Trotze sein Bauch wächst? Und bloß weil Du nun auf dem Abnehmtrip bist, MUSS er mitmachen? Wieso? Vielleicht ist er noch nicht so weit, vielleicht dauert es bei ihm noch ein paar Jahre oder es wird nie der Fall sein. Und dann? Wirst Du ihn weiter lieben, weiter mit ihm zusammen bleiben oder verlassen?
Ich denke, Du kannst nur das leben was in Dir steckt. Wenn bei Dir nun zu Deinem Da-sein weniger zu wiegen gehört, damit Du z.B. mehr Lebensfreude hast, zufriedener bist oder wie auch immer sich weniger Gewicht auf Dich auswirken mag, so ist das Dein Ding. Lebe es ihm vor. Ich denke, wenn er spürt, daß es Dir mit weniger Gewicht besser geht, so kann dies die allerbeste Motivation sein es Dir nachzutun. Doch bitte unterlasse manipulative Spielchen, die sind meines Erachtens nicht der rechte Weg.
m.E. gehört das Posting in das L&L- Brett, meine Vorednerinnen haben schon darauf hingewiesen.
Seit einiger Zeit mache ich recht erfolgreich WW. Bisher sind
6 kg runter. Weitere sieben sollen folgen.
Leider möchte er sich an meiner Diät nicht beteiligen. Gut,
seine Entscheidung
klingt nicht so, als würdest du es aktzeptieren.
Wie kann ich ihn von einer gesunden Ernährung überzeugen?
Die Geschichte mit dem zu hause gesundessenden Kanzler und dem Imbisshalt an der Currybude ist Dir bekannt. Das Ende auch ?
Richtig, Diedoris.
Wer hat Tipps, wie ich ihn „unbewusst“ zu etwas mehr Mäßigung
zwingen kann?!
Und wann kommt das nächste Umerziehungsprojekt:
gemeinsames Kind
Verzicht auf den tiefergelegten GTI
?
Frauen, wie habt ihr es geschafft?!
Ich wette in 95 % gab es temporäre Erfolge und dann waren die 100 kilo komplett weg, inkl. seines Teils des Hausrates.
Weitere 4 % sind zu bequem und heulen sich auf Arbeit aus, dass es zu hause nix ordentliches gibt, die Frau seit sie dürre ist, wie eine Zicke reagieren und es auch im Bett nicht mehr läuft.
Und 1 % sehen es irgendwann selbst ein.
Ich kann Dich total verstehen - mir geht es aehnlich mit meinem Mann. So habe ich vor einiger Zeit kleine Schritte unternommen seine Ernaehrung ein bisschen gesuender zu gestalten, aber ohne Kompromiss geht nix. Ich geb dir mal ein kleines Beispiel wie ich es versuche:
Ich mache z.B. jeden morgen fuer uns beide Mittagsbrote, die wir dann auf die Arbeit/Schule mitnehmen. Das hilft Kosten und Zeit zu sparen. Wenn ich also das Brot mache, lege ich halt ein Salatblatt mehr mit drauf fuer ihn. Meine Versuche ihm Vollkornbrot mitzugeben sind allerdings gescheitert (siehe Kompromis). Er moechte auch Majonaise als Brotaufstrich. Wenn ich das nicht mache, isst er das Brot nicht und kauft sich irgendein fettiges Zeug in der Kantine. Daher mache wieder einen Kompromis und mache eben etwas weniger mayo drauf. Als Snack zwischendurch bekommt er einen entkernten und geschnittenen Apfel mit, den er auch fast jeden Tag isst. Er trink jeden Tag seine Pepsi, aber ich versuche ihm eine Dose mitzugeben - weil die ist kleiner, als die Flasche, die er sich am Automaten kaufen (und natuerlich trinken)wuerde, es ist bequemer und billiger fuer ihn. Ausserdem gebe ich ihm eine Flasche Wasser mit, in der Hoffnung, dass er die trinkt bevor er sich eine Cola am Automaten holt wenn er Durst bekommt. Meistens klappts auch.
Du kannst vielleicht versuchen ein paar gesuendere Sachen einzubauen, die ihn fuellen, so dass er weniger ungesundes isst. Vielleicht fettarmen Joghurt fuer seinen late night snack, …
also erstmal gibt es ja keine gesunde ernährung an sich, nur gesundes essverhalten. das merkt man ja an deinen schilderungen sehr schön.
wie hier schon geschrieben wurde, wäre motivation das geeignete mittel, eine veränderung zu erreichen.
eine ermunterung zum sport ohne das ziel zu formulieren, es zum abspecken zu tun, sonder aus lust an der bewegung.
wenn er selbst es nicht möchte, wirst du keine änderung erreichen.
ein kompromiss wäre ja, den besuch eines fastfoodrestaurants vorläufig einzuschränken und stattdessen etwas besseres zu essen.
aber das ist auch geschmackssache.
und bringe ihn bloß nicht zum schnellen abnehmen, ein kilo pro monat würde reichen.
Ich kenne das Problem auch… bevor mein Schatz mit mir zusammen war, hat er sich praktisch nur von Fleisch, Pizza, Nudeln und sonstigem Fast Food ernährt. Mittlerweile isst er immerhin auch mal ein bisschen Gemüse zu Mittag, und weniger rotes Fleisches, dafür mehr Hähnchen und sowas. Seine Mama ist immer total baff, wenn wir bei denen zum Essen eingeladen sind, und ihr Sohn freiwillig zum Salat greift (und das mitunter sogar zweimal hintereinander!). ;o) Zunehmen tut er trotzdem weiterhin und hat jetzt den Punkt erreicht, wo er selber damit nicht mehr glücklich ist. Ob das in einer Diät endet? Wir werden’s sehen…
Wie auch immer, ich bin mir nicht ganz sicher wie ich ihn dazu gekriegt habe, gesünder zu essen (vielleicht hatte ich einfach Glück?), aber einen Tipp kann ich dir geben, denke ich: Begründe deinen Unmut über seine Lebensweise nicht mit Bedenken über sein Aussehen - sag ihm stattdessen, dass du dir Sorgen um seine Gesundheit machst. So habe ich das gemacht, und das ist auch tatsächlich mein Hauptanliegen. Mein Schatz hat zwar mittlerweile einen ganz schönen Bauch, und auch hier und da ein paar „Schwangerschaftsstreifen“, aber für mich sieht er nach wie vor gut aus. Kann gut sein, dass sich das ab einem gewissen Punkt ändern würde, aber ich will mal hoffen, dass es nicht so weit kommt. Und wenn, dann hoffe ich, dass ich das übersehen kann.
Wie auch immer, recherchiere mal ein bisschen und konfrontiere deinen Kerl mit allerlei Schreckensvisionen der Fettleibigkeit. Darmkrebs und solche Nettigkeiten. Ich denke schon, dass das bei meinem Schatz Wirkung gezeigt hat, auch wenn er es anfangs überhaupt nicht hören wollte. Ich hab ihm halt gesagt, dass ich mit ihm altwerden will und ihn nicht schon mit 35 an irgendeine verdammte Krankheit verlieren will. Mittlerweile kocht er sich sogar Broccoli wenn er alleine isst! Ich bin da echt beeindruckt. ;o) Wenn schon nicht abnehmen, dann doch wenigstens ein paar Balaststoffe.
Viel Glück wünsch ich dir, und auch viel Geduld, denn von einen Tag auf den anderen wirst du keine Besserung erreichen. Du kannst deinen Mann nicht gewaltsam ändern, du kannst ihn (hoffentlich) nur eines Besseren überzeugen.