Wie bringe ich mein kind dazu,milch aus dem glas zu trinken,anstatt aus der Nuckelflasche?

Hallo,mein Sohn ist jetzt 22Monate alt.Er trinkt schon Wasser aus einem normalen Becher bzw.Glas.Nun soll er aber morgens und abends auch noch ein Glas Milch trinken.Das problem ist.das er die Milch aus der Nuckelflasche trinkt,aber nicht aus dem normalem Glas oder Becher.Wenn ich die Milch ins Glas tue kuckt er bevor er trinken will ins Glas,sieht die Weiße Milch und will nicht mehr trinken!Wwe Weiß Was???

Hallo,

ich würd mich mit der Frage mal an eine Hebamme wenden.
Ich bin Milchtechnologe - was in den Köpfen von kindern vor geht, da kann ich nicht helfen :wink:

Vielleicht hilft ein weißer Becher? Oder wenn alle am Tisch auch Milch trinken, denke dann wird er schon irgendwann auch zugreifen.

Grüße Jan

Hallo, da bin ich falsch, ich weiß etwas über Glasscheiben aber laienhaft ausgedrückt ist das Kind bei Milch auf die Nuckelflasche konditioniert :smile: Gruß Martin

Hallo Sumi 81,

ich komme nicht unbedingt aus dem erzieherischen Bereich um die Frage erschöpfend zu beantworten, ich versuche es aber trotzdem Aufgrund der Erfahrung die ich mit unseren beiden Kindern gemacht habe.

Als erstes ist es auch für ein 22 Monate altes Kind noch recht gefährlich aus eiem Glas zu trinken, da die Kinder oft zum beißen neigen und Glassplitter im Mund sind bestimmt nicht witzig. Wir haben unseren Kindern eigentluich auch einen Becher gegeben. Was immer gut funktioniert hat. Beide wurden allerdings auch gestillt, so dass der Flascheneinsatz bei uns eigentlch zu kurz gekommen ist. Ist es denn so wichtig aus dem Glas zu trinken?

Ich würde sonst einfach sagen : Übung macht den Meister. Wir haben das trinken aus „normalen“ Gefäßen immer wieder geübt, natürlich ist da auch was zu Bruch gegangen oder ausgelaufen aber das muß man einkalkulieren. Tja mehr wüßte ich jetzt auch nicht zu sagen. Einfach weiter üben.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Kurt Moschouri

Hallo,

da haben Sie mich leider als falsche Person ausgesucht. Ich bin kein Erziehungsexperte, sondern Glaser, Mechaniker und Computerexperte.
Bei Ihrem Problem kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.

Gruß Niko