Mein Hund ( Cavalier-King-Charles-Spaniel 11 Monate ) zieht beim Spazierengehen so. Wie bringe ich ihn es bei, vernünftig bei Fuß zu laufen? Wer kann mir ein paar gute Tipps geben. Vielen Dank im vorraus. Silke
Guten Tag
Sie haben da eine wunderbare Rasse ausgewählt. Zu Ihrem Problem:
Gehen Sie mit ihrem Hund an einen ruhigen, verkehrsstillen Ort (Wald- oder Feldweg). Neben der Hundeleine tragen Sie einerseits in ihrer Hosen- oder Jackentasche ein paar Hundekuchen bei sich, andererseits 2-3 aufeinanderliegend, zusammengerollte Zeitungsseiten.
Erste Trainingseinheiten (1-2 Minuten)
Machen Sie mit ihrem Hund einen Spaziergang.
Plötzlich nehmen Sie Ihren Hund an die Leine. (Wenn er noch nicht auf Befehl „Sitz machen“ kann, streicheln und rühmen Sie ihn, bis er still hält) Ihr Hund geht links, die Leine halten Sie 2-3 umschwungen an Ihrer rechten Hand, so hat die linke die Leine dicht am Hund griffbereit.
Sagen Sie kurz, laut und bestimmt „Fuss“ (kann auch ein anderes Wort sein) gehen Sie ein Stück mit. Drängt der Hund weiter nach links, können Sie die Leine ruhig etwas mit der linken Hand zu sich ziehen. Macht Ihr Hund überhaupt nicht was sie wollen, nehmen sie die zusammengerollte Zeitung und geben ihm einen kleinen Klaps (manchmal genügt schon rascheln) Gehen Sie nicht weit - plötzlich, wenn Sie den Eindruck haben, Ihr Hund sei Ihnen einen kurzen Moment ruhig gefolgt, entfernen Sie die Leine und rühmen ihn, eventuell erhält er auch einen Hundekuchen und dann rufen sie „Frei“ (oder ein anderes Wort) Ihr Hund hat nun die Möglichkeit frei umherzulaufen, rühmen Sie ihn weiter, spielen Sie mit Ihm. Dann geht es nach 4-5 Minuten zur nächsten Trainingseinheit. Wiederholen sie dies einige Male.
Erst nach ein paar Tagen sind die Trainingseinheiten etwas länger, sehr schnell wird es für Ihren Hund normal sein, ruhig an der Leine zu laufen.
Viel Spass!
Mein Hund ( Cavalier-King-Charles-Spaniel 11 Monate ) zieht
beim Spazierengehen so. Wie bringe ich ihn es bei, vernünftig
bei Fuß zu laufen? Wer kann mir ein paar gute Tipps geben.
Vielen Dank im vorraus. Silke