Wie bringe ich Sie zum Schweigen? (totale Lüfterabschaltung)
Hallo Zusammen,
keine Angst niemand will jemand umbringen – sondern nur zum schweigen bringen.
Und zwar möchte ich, gerne mein neues System so auslegen das wenn es im Leerlauf bzw. im Standby-Modus ist alle Lüfter abschaltet.
Aus meinen Azubizeiten kenne ich solche Rechner, die sind aber schon eine weile her und ich habe keine Ahnung wie das damals war. Geht es vielleicht über das Netzteil alle Lüfter zu steuern???
hi!
… im prinzip sollte es über die BIOS einstellungen gehen, nur der netzteillüfter läuft im ruhezustand (winMe und w2k) weiter, dieser kann aber mit etwas fachwissen vom netzteil getrennt werden und an das motherboard angeschlossen werden (es gibt eigene anschlüsse dafür), man sollte aber abwiegen ob es überhaupt in irgend einer weise dafürsteht, speziell im privatbereich…
gruss Franz
Gute Frage, in meinem Bios steht auch was davon, aber ausgehen tut dann wohl auch nichts (oder ich kanns nicht hören weil ich zu viele andere Geräte im Rechner habe…). Eine Lösung ist ein Fanbus (glaub ich so heißt es, bin mir aber nicht sicher). Damit kann man dann die Lüfter ausschalten oder langsamer machen. Noch ne Lösung ist DigitalDoc, weiß nicht mehr von wem, wird aber für 99 DM verkauft. Ein paar Temperatursensoren und die Lüfter können angeschlossen werden, hat ein Display und ein paar Tasten, jedenfalls sitzt es in einem 5 1/4 Einschubschacht.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch im Ruhezustand erzeugt ein modernenes PC-System genug Hitze. Daher ist es durchaus gewünscht, daß der Venti läuft. Wenn Du - wider die Vernunft - totale Ruhe willst, stecke vorsichtig (!!!) einen dünnen Stift ins Heck. Wie gesagt, das kann ich nicht empfehlen.
Gruß
Christian
D
Wie bringe ich Sie zum Schweigen? (totale Lüfterab
Hallo Zusammen,
danke für die Tips!!!
So wie Ihr die Lage seht werde ich wohl nur über das Bios versuchen die Lüfter zu drosseln. Der Rest ist mir dann doch auch zu gefährlich. Lieber etwas Lärm als etwas zu heiss.
vorsicht! cpus werden auch im standby betrieb noch ordentlich heiss. wenn du die lüfter einzeln ein/ausschalten willst, bau einfach einpolige ein/ausschalter zwischen in die lüfterzuleitungen. die anleitung zum original fanbus gibts bei http://www.virtualhideout.net/ .