Wie bringe ich Variablen in einen langen Text?

Hallo,
ich möchte einen ca. 8-seitigen Vertrag variabel gestalten, und vor dem Ausdrucken jeweils nur einige Variablen neu belegen bzw. aktualisieren.

Die Variablen sollten am Anfang des Dokuments stehen und einfach durch Überschreiben der Vorbelegung aktualisiert werden können.
Dieser Bereich für die Variablendefinition sollte natürlich nicht mit den übrigen Seiten des Vetrags ausgedruckt werden.

Beispiel:
Name_V: Martha Müller
Name_M: Herbert Haller
Datum_A: 01.04.2010
Datum_E: 31.12.2011
Objekt: 1-ZW
Lage: 1.OG
Bank: Volksbank Musterhausen
BLZ: 100 200 30
Konto: 1234567890
Empf: Gunda Gundel
Text_01: unbefristet
Text_02: cleaning-service
Text_03: xxx

Text_99: yyy

Dann der Vertrag, der an den $Text_03 entsprechenden Stellen $Text_04 dies oben def. Variablen enthält.

Wie geht das?

Gruß Finus

Hallo Finus,

am besten machst Du das mit der Serienbrief-Funktion. Dabei kannst Du dann die Steuerfelder entweder in einem anderen Worddokument oder in einer Exceltabelle speichern und sogar alle Versionen gleichzeitig aufheben.

Nähere Erklärungen auf Anfrage.

Gruß Verena

Hallo Verena,

Danke für deine Antwort.
Ja, an Serienbrief habe ich zuerst auch gedacht, aber da habe ich dann nicht alles in einem Dokument und das wollte ich vermeiden. Ich muss es vielleicht mal übergeben und einem/r erklären, der Serienbriefe nicht so beherrscht.

Aber du schreibst:
„…und sogar alle Versionen gleichzeitig aufheben“,
das hört sich interessant an.
Kannst du mir deine Lösung näher beschreiben, ich bin interessiert.
Gruß Finus

Hallo, Finus!

Wie geht das?

Man verrät, welches Programm in welcher Version ma nutzt und hofft auf zielführende Antworten.
Dein Problem ist mit jedem einigermaßen pfiffigen Textverarbeitungsprogramm zu lösen.

Gruß
Peter

Hallo Finus!

„…und sogar alle Versionen gleichzeitig aufheben“,
das hört sich interessant an.

Ja, da hab ich hoffentlich nicht zu viel versprochen. Ich meinte, Du kannst ja bei Serienbriefen „Seriendruck in neues Dokument“ wählen und hast dann alle Versionen hintereinander, also z. B. ist Seite 1 der Brief an Frau A mit der entsprechenden Anrede, Seite 2 ist an Herrn B mit Bezug auf sein Schreiben usw.
Dazu muss man natürlich vorher die ganzen Seriendruckfelder entsprechend einrichten (z. B. eins mit dem Text für den zweiten Absatz, in dem entweder Ostergrüße oder private Bemerkungen stehen oder der eben wegfällt). Wenn das erst mal eingerichtet ist (bei mir vorzugsweise als Excel-Tabelle mit sprechenden Überschriften), dann sollte eigentlich auch bei einem Unbedarften nicht mehr viel schiefgehen: Einfach Tabelle ergänzen, Word-Dokument aufrufen und dann auf den Button „Seriendruck in neues Dokument“ patschen und ausdrucken.
Aber wenn Du noch irgendwas Spezielles dazu hast, frag ruhig noch mal nach.
Schöne Ostern!
Verena

Hallo Peter,
OK, hatte ich vergessen zu erwähnen: MS Office Word 2003 nutze ich.
So, jetzt bin ich aber auf deine Lösung gespannt!

Gruß Finus

Danke Verena

Hallo Finus!

Jetzt haben wir den Salat. Ich bin von Word 2000 direkt auf 2007 gesprungen und kann dir deshalb keine exakte schrittweise Anleitung für 2003 geben. Aber ich kann dir das Prinzip erklären:

Man arbeitet mit Textmarken.
Beispiel: „Martha Müller“ schreiben, markieren und zur Textmarke erklären. Textmarkenname z. B. „Name“.
Jetzt an allen Stellen des Vertrags, an denen der Name auftauchen soll, die Textmarke „Name“ einfügen.
Beim Drucken werden alle Textmarken aktualisiert, sodass überall „Martha Müller“ erscheint. Voraussetzung: in den Druckoptionen muss die Funktion „Felder beim Drucken aktualisieren“ aktiviert sein.

Ist es das, was du meinst?

Abgesehen davon finde ich den Vorschlag von Verena (Serienbrief) auch sehr elegant. Wahrscheinlich hätte ich diese Lösung sogar bevorzugt.

Gruß und frohe Ostern!
Peter

Hallo Peter,

Danke für den Tipp.
Ich hab’s zwar versucht, aber mit Textmarken komme ich dem Problem nicht so einfach bei.
Ich habe es jetzt über Variablendefinition und Variablenbelegung gelöst:
{ DOCVARIABLE „Mieter“ * MERGEFORMAT } ,

die ich in einem Makro so definiere:
Sub Dokumentvariablen_definieren()
ActiveDocument.Variables.Add Name:=„Mieter“, Value:=„Herr Max Mustermann“
End Sub

und so ändere:
Sub Variable_ändern()
ActiveDocument.Variables.Item(„Mieter“).Value = „Frau Mia Musterfrau“
End Sub

das funktioniert ganz einfach und ist perfekt!

Gruß Finus