Hallo,
meine Tochter hat ihre alten Benjamin Blümchen Kassetten (manche über 20 Jahre alt) für meine Enkelin aufgehoben.
Nun haben wir festgestellt, dass die Kassetten in keinem Gerät mehr funktionieren. Sie wurden allerdings auch über 8 Jahre nicht mehr benutzt.
Kann man die Kassetten „reparieren“ oder sind sie aufgrund des Alters nun Schrott?
Danke und schöne Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
ich hoffe, ihr habt die Kassetten trocken gelagert, dann sollten sie eigentlich noch laufen.
Manchmal muss man die Kassetten einmal vor- oder zurückspulen, da sich das Band in der Kassette entwickelt, also das aufgespulte Band sich etwas entspult.
Was funktioniert genau nicht? Dreht sich die Kassette nicht, oder gibt es keinen Ton wenn sie sich dreht?
LG
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Klaus,
ich hoffe, ihr habt die Kassetten trocken gelagert, dann
sollten sie eigentlich noch laufen.
ja,die MCs befinden (und befanden) sich geschützt in Kassettenkoffern. Da ist nie Feuchtigkeit drangekommen.
Manchmal muss man die Kassetten einmal vor- oder zurückspulen,
Was funktioniert genau nicht? Dreht sich die Kassette nicht,
oder gibt es keinen Ton wenn sie sich dreht?
Die Kassetten „bewegen“ sich nicht mehr. Man kann weder vor- noch zurückspulen und sie schon gar nicht abspielen.
Gruß Helmut
Manchmal muss man die Kassetten einmal vor- oder zurückspulen,
Was funktioniert genau nicht? Dreht sich die Kassette nicht,
oder gibt es keinen Ton wenn sie sich dreht?
Die Kassetten „bewegen“ sich nicht mehr. Man kann weder vor-
noch zurückspulen und sie schon gar nicht abspielen.
quer halten, linke hand an die linke seite, rechte hand an die rechte seite und kräftig in beide richtungen verdrehen ohne etwas kaputt zu machen 
Es gab Bandmaterialien die sich zersetzten und Weichmacher absonderten, der klebrig wie Honig war. in dem Fall > Entsorgen…
Zusatz:
Ich habe immer einen normalen sechseckiken Bleistift oder Buntstift benutzt, und damit das Band wieder „zurechtgedreht“.
Aber wirklich nicht mit zuviel Kraft, sonst könnte das Band reißen.
Hört sich alles nach behebbarem Fehler an.
Gruß
Klaus
Törööt Helmut,
Benjamin Blümchen-Kassetten sind und waren leider nie von hoher Qualität was das Bandmaterial betrifft. Manchmal hilft auch die Kassette auf die flache Hand schlagen. Oder versuch mal das Band ein Stück (1 Meter) weit heraus zu ziehen. Wenn das nicht geht, hat der Weichmacher vermutlich die Bandrolle verklebt. Wenn doch, wieder mit einem geeigneten Kuli aufwickeln.
Sind zufällig noch andere Kassetten dazwischen? Versuch es auch mal mit denen. Kann sein, dass einzelne doch gehen. Oder ist etwa Dein Rekorder defekt?
Gruß: Uli, Herr über 2500 Kassetten einer Kinderbücherei