Wie bringt man ein Floppylaufwerk 5,25 zum laufen

Hallo liebe PC-Freunde,

habe hier ein Floppylaufwerk für 5,25"-Disketten herumliegen.
Versuche schon seit längerem wie ich dieses zum laufen bekomme, da ich noch wichtige Daten von meinem Opa gefunden habe und diese dringend brauche.

Habe schon im BIOS einige Einstellungen versucht, doch es erscheint einfach kein Laufwerkssymbol im Arbeitsplatz. Beim booten vom PC leuchtet zwar die Statusleuchte kurz auf, aber das wars auch schon. Das 3,5"-Laufwerk funktioniert dabei aber ohne Probleme.

Wie löse ich dieses Problem, so das ich das Laufwerkssymbol vom 5,25"-Laufwerk sehen kann und es auch funktioniert?

So lange doch ein Floppyanschluß (34-Pol.) auf dem Mainboard vorhanden ist, musste doch das ganze machbar sein. Oder geht das nur auf Uralt-PC´s?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Hallo.

Zunächst musst Du erst einmal klären, welches Format das Laufwerk und die Floppies haben. Sie sind nur eingeschränkt kompatibel.
Dann musst Du das passende Laufwerk im BIOS einstellen. Dabei ist auch zu beachten, dass das Kabel und meistens auch das Laufwerk für A: oder B: kofiguriert werden muss. Im Zweifel hilft hier einfach das jetzige A: abklemmen und das neue Laufwerk un diesen Stecker.
Wenn das dann alles richtig ist, musst Du nur noch das Windows überreden nicht wieder alles zurück zu stellen. Hier hilft oft: In der Systemsteuerung entfernen und dann wieder neu erkennen lassen.

Gruß
Hevo

Hallo,

das ist heutzusage so einfach nicht mehr, wie wir Hamburger zu sagen pflegen. Wenn dein Motherboard diese Option nicht mehr unterstützt, bleibt dir nur der Griff zu Erweiterungskarten bzw. einem externen Laufwerk.

So sind sie, die modernen Zeiten.

Auch traurig

tf

So sind sie, die modernen Zeiten.

Hallo,

so sind sie garnicht. An jedem PC, der ein 3,5 Floppy besitzt oder einen Anschluss dafür, kann auch ein 5,25 Laufwerk betrieben werden, denn die Schnittstelle ist die gleiche, nur der Stecker ist anders. Das wird der Fragesteller aber bereits gelöst haben, denn dass es ohne Kabel nicht geht, kann er sich hoffentlich denken. Und es gibt auch nur eine Möglichkeit, das Kabel falsch herum anzustecken, und eine richtige.

An manchen alten Laufwerken muss man noch einstellen, ob es als A oder B angeschlossen ist. IBM hat das zwar durch Kabelverdrehen vereinfacht, aber dazu müssen beide Laufwerke auf A gejumpert sein.

Gruss Reinhard

Hallo,

so sind sie garnicht. An jedem PC, der ein 3,5 Floppy besitzt
oder einen Anschluss dafür, kann auch ein 5,25 Laufwerk
betrieben werden, denn die Schnittstelle ist die gleiche, nur
der Stecker ist anders.

Öhm. Mir ist kein halbwegs aktueller PC bekannt, bei dem man im BIOS noch 5,25" Laufwerke einstellen kann…

Gruß

S.J.

Hallo,

geht mir genau so.

mfg

tf

Hallo

habe hier ein Floppylaufwerk für 5,25"-Disketten herumliegen.
Versuche schon seit längerem wie ich dieses zum laufen
bekomme, da ich noch wichtige Daten von meinem Opa gefunden
habe und diese dringend brauche.

bist du sich, dass die noch lesbar sind?
habe letztens aus Spass mal einige Windows 3.1 Disketten probiert, wohl verstanden die 3,5 Zoll, und die waren schon nicht mehr lesbar, obwohl original verpackt

lg
Seni

habe letztens aus Spass mal einige Windows 3.1 Disketten
probiert, wohl verstanden die 3,5 Zoll, und die waren schon
nicht mehr lesbar, obwohl original verpackt

Hallo Seni,

die 5,25 waren zwar schlabbrich, aber viel robuster, wegen der geringeren Datendichte (noch stabiler waren die 8 Zoll Floppies…). Ich habe einige 20 bis 25 Jahre alte, da gibt es kaum Ausfälle.

Gruss Reinhard

geht mir genau so.

Hallo,

fragt sich nur ob das ein endgültiges Hindernis ist. Ich überlege mir z.B. was passiert, wenn man mit einer CMOS-Utility das Byte für Laufwerk B auf ein AT-Laufwerk setzt - der Speicherplatz im CMOS-RAM ist ja noch da. Ist sogar der gleiche wie für A! Wird das dann ans BS gemeldet, wird es stillschweigend rückgesetzt oder missachtet, oder explodiert der PC?

Und braucht das BS einen korrekten BIOS-Eintrag? Ich werde mal testen, was mein Ubuntu 10.04 macht, das ich als Virtualisierungsbasis verwende, wenn da ein B-Laufwerk angeschlossen ist (im BIOS gibt es kein B). Dafür muss ich allerdings erst mal ein Stromversorgungskabel basteln, weil der ach so moderne PC keinen Floppy/Harddisk-Stromversorgungsstecker mehr hat.

Gruss Reinhard