Wie bringt man jemanden dazu, dass er endlich abnimmt?

Der Freund meiner Mutter hatte eigentlich vor abzunehmen, stattdessen wird er nur noch dicker (oder fetter) und ist nur am futtern. Bewegung gleich null. Ich habe ihm schon angeboten mit ihm Sport zu machen, aber dazu hat er keine Lust. Wie viel er wiegt weiß ich nicht denn komischer weise zeigt die Waage bei ihm immer „error“.
Bringt es was ihn zu nerven mit der Aussage z.B. : „Du wirst immer fetter“

Leg ihn im Ringkampf auf den Rücken. Jeden Tag. Hundertmal…

Nein, im Ernst: vermutlich gibt es Gründe, warum der Kerl so fett ist. Und das können Gründe sein, die Du nicht kennst und die Du auch nicht kennen musst. Dass das nicht prima ist, weiß er selber und unter den Konsequenzen leidet er mit Sicherheit ebenfalls.

Trotzdem ist das nicht so einfach, dass Du ihm sagst „Hey, Fettsack, nimm mal ab“ und er schlägt sich mit der Hand an die Stirn und sagt „Oh, Stiefsohn, danke für den Hinweis“ und dann kurze Zeit später rank und schlank ist.

Die Entscheidung zu sowas (und da ist’s egal ob es ums Abnehmen, das Aufhören mit dem Rauchen / Saufen oder sonstigen Unarten geht) muss aus dem Betroffenen selbst kommen - gleiches gilt auch für den Willen durchzuhalten. Da hilfst Du als Stiefsohn nix, Deine Mutter nicht und sonst auch niemand. Eventuell könnte hier eine Gruppe wie die Weight Watchers noch helfen, aber auch da muss er von sich aus hin wollen.

Das einzige was du tun könntest, wenn er denn von sich aus den ernsthaften Vorsatz abnehmen zu wollen äußern würde (und damit meine ich nicht die Reaktion auf allfälliges „nerven“) ihn dabei zu unterstützen. Sprich, nimm ihn mal mit zu nem Spaziergang (mehr Sport wird möglicherweise zu Anfang gar nicht wirklich möglich sein, je nachdem wie „fett“ er denn nun wirklich ist), knabbere mit ihm beim Fernsehen Möhrchen statt Chips und schließe Dich einer allgemein umgestellten Ernährung in der Familie an („Brokkoli statt Pommes“ für alle) etc.

5 Like

Ok, das werde ich versuchen. Das mit dem Ringkampf ist nice :grin:

Hallo,
der Trend geht zur Zweitwaage.
Links 110 und rechts 90 Kilo sind dann zusammen 200.

Eher nicht. Sprich mal ueber seine Probleme beim Sport. Wo kaufst Du die Laufhose mit 160 cm Guertellaenge? Und nach 1 Monat die naechste mit 130 cm Guertellaenge. Reicht sein Geld dafuer, oder magst ihm eine schenken?
Hilfst Du ihm bei den Schnuersenkeln der Sportschuhe, da kommt er vielleicht mit eigenen Handen gar nicht dran.
Kannst Du seine Ernehrung mit Frischgemuese und Frischobst unterstuetzen, selber immer frisch ranschaffen, und vor- oder mit-essen
Gruss Helmut
.
PS Meine Annahmen koennten uebertrieben sein, die Person ist mir gar nicht bekannt.

Nein. Das bringt nichts.
Probier mal positiv.

1 Like

Ganz ein anderer Ansatz:

Was sagt eigentlich deine Mutter dazu?

Du könntest ja mal mit ihr reden, oder ist sie auch schon am „zureden“ und es nutzt nix?

Grüße,
Tomh

PS: Bei mir hat kein Zureden von anderer Seite genutzt, erst als einige Ereignisse (Tot und schwere Erkrankungen in meinem Umfeld, die auch auf das Gewicht zurückzuführen waren) in mein Leben traten, fing ich selber zum Nachdenken an und hab zum Abnehmen angefangen.
Wobei es bei mir „nur“ 105 kg vor einem Jahr waren - bei 178cm männlicher Zwergengröße.

Deine Mutter müßte ihm sagen „Wenn Du nicht bis Jahresende 50 Kilo weniger hast kannst Du Dir eine andere Futterkrippe suchen“

Was auch immer das bedeuten mag - es bringt genauso nix.

1 Like

Das Problem ist, solange jemand von sich aus nichts ändern möchte wird er es nicht tun. Du kannst versuchen ihn irgendwie da hin zu lenken, dass er selber merkt, dass er etwas ändern muss. Da musst du etwas kreativ werden, das ist für jede Person anders.
Wenn das nichts funktioniert kannst du davon ausgehen, dass er keine Hilfe will und dann wird es sehr schwer. Man kann Menschen nicht helfen, man kann ihnen nur helfen sich selbst zu helfen.

Hi!

Warum eigentlich willst du das? Es geht dich schlichtweg gar nichts an!

Wenn du ihn fertig machen willst: Dann sprich weiter so mit ihm, das wird wahrscheinlich dann den gegenteiligen Effekt haben.

Wenn du ihm helfen willst, weil du ihn magst und nicht möchtest, dass er krank wird: Dann ändere bitte deinen Umgangston und deine Einstellung zu Menschen.
Es kann soviel Gründe geben, warum er so übergewichtig ist - wenn er ein Frustesser ist, machst du ihm das Leben nochmal extra schwer.

Ich weiß nicht, warum du mit deiner abwertenden, demütigenden Haltung hier hausieren gehst. Warum ist dein Nick eigentlich „Verlierer“?

Ein mitfühlender Umgang mit Menschen bringt mehr Willen zur Veränderung als die Herabwürdigung.

Gruß, Diva

3 Like

Doch, es geht ihn oder ihr was an! Da macht sich jemand Sorgen um einen anderen Menschen und weiß nicht, was er mit seinen gutgemeinten Sorgen tun soll… Dir sind solche Gefühle ja nicht völlig unbekannt.
LG
Amokoma1

1 Like

Nice und sehr brutal wäre auch das Angebot von Dir, ihn ganz sachlich auf eine Waage zu bringen, die nicht „error“ zeigt, sondern das faktische Gewicht. Das setzt Du dann in Beziehung zum Schlachtgewicht von Hähnchen, Schweinen, Rindern oder Kohlköpfen. Vielleicht rappelt es dann.
LG
Amokoma1

Aber er macht sich keine Sorgen, was das in diesem Menschen auslöst, wenn er es mit den Worten „Du wirst immer fetter“ macht.
Denn auf diese Weise kann man es wohl kaum als

bezeichnen.

Dann muss man halt mal auch vermeintlich „böse“ sein. Gehört dazu, wenn man erwachsen ist. Ist nicht toll. Aber zu lernen. Dann geht es ganz gut. Und wird auch nicht mehr als „böse“ empfunden. Sondern eher als originäres Recht., auch mal kontra zu geben. Man kann sich natürlich auch ständig im jugendlichen Glauben trotz Alter gegen den eigenen Zustand wehren.
LG
Amokoma1

Er wird sich nur langfristig ändern, wenn er das selbst will. Es bringt nichts ihm zu nerven, im Gegenteil es verschlimmert es.

Er muss selbst draufkommen. Er muss seine Schmergrenze finden, erst dann ändert er sein Leben. Das einzige was man tun kann, ist ihn aufzuklären. Welche Gesundheitlichen folgen es hat, wenn er weiter so ungesund lebt. Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfälle, Arthrose, Gicht und vieles mehr kann die Folge sein!

Die Folge kann auch sein, dass deine Mutter ihn irgendwann nicht mehr liebt, weil er einfach auf seinen Körper kackt und immer unaktraktiver wird. Klingt etwas hart, kann aber auch die Folge sein.