Liebe Brot-Experten,
hier in Mexiko backen wir einmal in der Woche Vollkorn-Brot. Wie bewahre ich es am besten auf damit es auch nach 10 Tagen noch schmeckt?
Im Kühlschrankg wird es immer etwas muffig, draußen trocknet es außen aus und schimmelt innen (haben hier zur Zeit so 25 bis 30 Grad).
Danke für eure Tips!
Hi,
am besten in Scheiben schneiden und im Tiefkühlfach einfrieren. Das taut bei 30° schnell wieder auf, oder man kann es auch gleich gefroren im Toaster auftauen und aufwärmen.
Sonst kann ich nur öfter kleinere Brote backen empfehlen. Nach 10 Tagen ist kein Brot mehr so richtig schmackhaft, egal wie gelagert.
Ggf. könnte man Ascorbinsäure (Vit. C) zur Konservierung zusetzen.
A.
Hallo Silverart
früher hat man hier Brot in ein Leinentuch - Baumwolle geht auch - gewickelt und in einen abgedeckten Steinguttopf gelegt. Ich habe es ausprobiert und es hat prima geklappt. Der Geschmack war auch nach Tagen noch prima und es hat sich wirklich gut gehalten - aber bis zum 10. Tag war es schon längst aufgebraucht.
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was ist das für Vollkornbrot? Ich backe seit vielen Jahren Sauerteigbrot aus frisch gemahlenem Roggenmehl mit Zusatz von ca. 1/4 frischem Weizenmehl.
Es hält sich, wie schon beschrieben, im Leinen- oder Baumwollbeutel 2-3 Wochen hervorragend, auch ohne Steinguttopf. Eventuell den Beutel aufhängen. Dieses Brot ist mir noch nie (!) angeschimmelt, nach 4 Wochen kann man es noch immer essen, es wird allerdings durch das Austrocknen etwas härter, allerdings nie so dröge-hart wie normales Mischbrot vom Bäcker.
Im Kühlschrank wird Brot schneller altbacken als bei RAumtemperatur, beim EInfrieren leidet imo der Geschmack.
dalga
Hallo Dalga,
könnte ich das Rezept haben. Mein Freund und mein Sohn stehen auf Sauerteigbrot und ich habe bis jetzt einfach noch kein richtiges Rezept gefunden. Ansetzen vom Sauerteig kann ich odernimmst du gekauften?
LG Manuela
Manuela, die Beschreibung zum Sauerteigbrot werde ich Dir in den nächsten Tagen zusenden, wenn ich sie geschrieben habe.
Die Starterkultur hole ich mir 1 - 2 mal pro Jahr beim Bäcker, die gekauften Sauerteigansätze sind laut Auskunft des Herstellers und eigener leidvoller Erfahrung NICHT dazu geeigent, sie über Monate weiterzukultivieren. Es sind sozusagen Einmalsauerteige. MAcht ja aus Herstellersicht auch Sinn, wenn der Kunde sich für jeden BAcktag neuen, nicht ganz preisgünstigen Starter kaufen muss… .
bis bald, dalga
Hi
Krieg ich das Rezept auch? Mein Vater backt seid kurzem auch das Brot selber, und besonders gerne Roggen mit Sauerteig 
Das wäre ganz klasse!
Grüße
diemaus
Ich hätte das Rezept auch gerne! Kannst du vielleicht hier posten?
Danke
Nelly
Ich bitte auch um das Rezept!!
Grüße Annemaarie
Liebe Dalga
Ich freu mich schon, na dann setzt ich mir morgen gleich einen neuen Sauerteig aus Roggenmehl an…
Liebe Grüße Manuela
Hi,
ich auch haben möchte (will)!!!
Gruß
Wolfgang
…in den nächsten Tagen, zur Zeit finde ich nicht die Muße.
Aber se kommt, versprochen!
dalga
Hab meinen Sauerteig auch noch nicht angesetzt…
Aber se kommt, versprochen!
dalga
Hi dalga,
ich spreche jetzt mal für die schweigende Mehrheit: Veröffentlichst Du bitte HIER? Ein Himmel voller Sterne wird’s Dir lohnen!
Gruß Ralf