Guten Tag,
Ich bin der Meinung, dass mein Gehalt falsch berechnet wird. Wie muss es berechnet werden?
Steht in irgendeinem Gesetz geschrieben wie mein Arbeitgeber das Bruttogehalt vom Stundenlohn berechnen muss?
Kann einfach „Wochenarbeitsstunden x Stundenlohn x 4“ gerechnet werden?
Dann würde ich ja auf 20 Arbeitstage im Monat kommen.
Oder muss das Bruttogehalt, wie hier [1] beschrieben, mit einem Mittelwert berechnet werden?
[1]
http://www.imacc.de/lohnabrechnunggehaltsabrechnung/…
Danke für eure Mühen.
Servus,
wenn ein Stundenlohn vereinbart ist, muss auf der Basis der tatsächlich geleisteten Stunden abgerechnet werden.
Durchschnittswerte werden nur bei Urlaub, Krankheit, Feiertagen angewendet.
Schöne Grüße
MM
Hallo
wenn ein Stundenlohn vereinbart ist, muss auf der Basis der tatsächlich geleisteten Stunden abgerechnet werden.
Durchschnittswerte werden nur bei Urlaub, Krankheit, Feiertagen angewendet.
Das sind dann aber Durchschnittswerte von den in der letzten Zeit (letzte 3 Monate? Letztes Jahr?) tatsächlich geleisteten Stunden. War es früher jedenfalls, vor einigen Jahren. - Ich denke, das ist eigentlich immer noch so, aber es scheint einigermaßen aus der Mode gekommen zu sein, sich danach zu richten.
Übrigens, auch wenn pauschal gerechnet wird, hat der Monat ca. 4,3 Wochen bzw. 173 Arbeitsstunden (40 x 52 : 12).
Viele Grüße
Hallo,
Ich arbeite in einer Branche in der ein Stundenlohn vereinbart wird, aber am Monatsende ein Gehalt gezahlt wird.
Jetzt ist die Frage wie muss dieses Gehalt berechnet werden? Kann das jeder Arbeitgeber anders machen oder gibt es ein Gesetz in dem steht, dass mit einem Mittelwert gerechnet werden muss?
Ich habe hier [1] eine Seite gefunden, auf der man für das jeweilige Bundesland sich die Arbeitstage im Monat anzeigen lassen kann (Feiertage werden gleich abgezogen). In 9 von 12 Monaten (Niedersachsen, 5 Tage Woche) würde ich über 20 Arbeitstage kommen.
Da kann es doch nicht richtig sein, dass ein Arbeitgeber einfach mit 20 Arbeitstagen im Monat rechnet.
[1] http://www.schnelle-online.info/Arbeitstage-berechne…
Hallo
Ich arbeite in einer Branche in der ein Stundenlohn vereinbart wird, aber am Monatsende ein Gehalt gezahlt wird.
Hier fängst du leider an, die Richtlinien von FAQ 1129 zu vernachlässigen …
Da kann es doch nicht richtig sein, dass ein Arbeitgeber einfach mit 20 Arbeitstagen im Monat rechnet.
Wenn er mit 20 Arbeitstagen im Monat rechnet, dann rechnet er ja Stunden aus. Dann ist das ja kein Gehalt, was gezahlt wird, sondern Stundenlohn. (Das der Stundenlohn nicht stündlich ausgezahlt wird, sondern einmal im Monat der vergangene Monat zusammengerechnet und auf einem Mal gezahlt wird, ist doch wohl klar?) Und wie Stundenlohn bezahlt werden muss, wurde ja schon gesagt.
Ein Gehalt ist ein monatliches Festgehalt. Da wird gar nicht mehr gerechnet.
Viele Grüße