Wie buche ich am besten meinen Flug?

Hallo lieber Experte,

ich plane anfang nächsten Jahres eine 6-monatige Reise durch Südostasien. Momentaner Plan ist es nach Bangkok zu fliegen und von dort aus über den Landweg Richtung Kambodscha, Laos, Myanmar und Vietnam weiterzureisen um dann auch von Bangkok wieder zurück zu fliegen.
Nun kann ich aber - um mein Visum on arrival in Thailand zu erhalten - meinen Rückflug nicht von vornherein 6 Monate später buchen (wenn ich das, was ich gelesen habe richtig verstanden habe).
Wie buche ich nun am geschicktesten? Hinflug ist fix, Rückflug dann umbuchbar und etwa 60 Tage später, den dann umbuchen? Wie häufig kann ich einen umbuchbaren Flug in der Regel umbuchen? Muss ich vor Ort bei Einreise in eines der anderen Länder noch andere Beschränkungen bezüglich meines Rückfluges beachten?

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße
TanjaAnja

Liebe TanjaAnja,

leider kann ich Dir in dieser Frage nicht weiterhelfen. Da müssten Experten in Reisebürofragen was zu sagen können.

Viel Glück bei der Suche,
Burkhard

Hallo,
diese Frage sollte doch ans Reisebüro gestellt werden, wenn man Zeit und Geist hätte.

Andersrum gefragt: Was braucht ein Afrikaner, wenn er erst in die BRD fliegt, dann mit dem Auto über Korsovo, Albanien,in die Türkei, Georgien, Ukraine, Polen dann von der BRD nach circa 6 Monaten zurückfliegt ?

Dies kann nicht einmal AA von GuidoW. beantworten, m.M.n…
Gruß,
GüntherW.

Hallo TanjaAnja,

leider kann auch ich dir keine Antwort auf deine doch sehr speziellen Fragen geben.

Falls du jedoch ein paar Infos zur Fahrt (Quartier) nach Kambodscha (Angkor What) und weiter nach Pnom Phen sowie über das Mekong-Delta und Phu Quoc brauchst, kann ich dir gerne ein paar Tipps geben. Melde dich in diesem Fall einfach nochmals.

Gruß

Hans

Aus meiner Sicht sollte eine Einreise auch mit einem Rückflugticket erst nach 6 Monaten kein Problem darstellen.
Die Visumfreie Einreise ist bei Flugeinreise 30, bei Landeinreise aber nur 15 (!) Tage, Verlängerung um 30 T möglich. Eventuell wäre ein (oder sogar mehrere) Visa eine bessere Lösung? Für eine derart umfassende Reise empfehle ich jedenfalls, Visa im voraus zu besorgen, dann gibt es ohnedies keine Probleme und auch die Grenzaufenthalte sind kürzer.
Ansonsten können Flüge je nach Buchung umgebucht werden (gegen Gebühr oder auch frei, hängt meist vom Ausgangspreis ab). Einfach bei der Buchung die Buchungsbestimmungen lesen!
Lg und viel Glück bei Deiner Reise

Liebe TanjaAnja

Dass Du mich auf der Suche nach einer Antwort auf Deine Fragen als Experten ausgesucht hast, freut mich.

Leider kann ich Dir vermutlich nicht weiterhelfen. Ich machte vor zweieinhalb Jahren eine zweimonatige Reise von Vientiane (Laos) via Phnom Penh (Kambodscha) nach Bangkok.

Im Flughafen Vientiane erhielt ich ein 30-Tage-Visum für 35 $ (on arrival). An der Grenze zu Kambodscha kostete das 30-Tage-Visum 23 $ (on arrival). Ein On-Arrival-Visum für die Einreise nach Thailand auf dem Landweg wäre nur 14 Tage gültig gewesen. Darum musste ich mir schon in der Schweiz ein Visum besorgen, das bis drei Monate ab Ausstellung gültig blieb.

Zu Myanmar und Vietnam kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Auch bezüglich Umbuchungsbedingungen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Da hat wohl jede Fluggesellschaft für jeden Tickettyp wieder eine andere Bestimmung, auch was die Kosten angeht. Das macht die Online-Buchung etwas mühsam.
Um Dir irgendwie helfen zu können, müsste ich selbst recherchieren.

Falls Du nicht sicher bist, ob Du (bei der Botschaft?) alles richtig verstanden hast bzw. ob man dort Deine Frage richtig verstanden hast, rate ich Dir, nochmals bei der Botschaft nachzuhaken. Irgend eine vernünftige Lösung gibt es für Dich doch sicher. Allenfalls musst Du Dich erkundigen, was für ein Visum Du auf einer thailändischen Botschaft in jenem Land erhältst, von welchem Du am Schluss nach Thailand einzureisen gedenkst.

Bei etwas komplexeren Verhältnissen buche ich einen Flug bzw. eine Kombination von Flügen manchmal nicht online, sondern in einem Reisebüro, das Erfahrung hat in der Beratung von Individualreisenden. In der Schweiz ist das v.a. Globetrotter Reisen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Abklärungen und dann vor allem eine ganz gute Reise.

Tschüs

Paul

Ahoi,

wenn Du auf dem Landweg in die benachbarten Länder einreist gelten die zB auf der website des Auswärtigen Amtes zur Verfügung gestellten Bedingungen der jeweiligen Länder. Da Du nicht von einem dieser Länder zurückfliegen wirst, spielt das Abflugdatum in Bangkok meiner Meinung nach keine Rolle.

Ja, kann man so machen mit dem Umbuchen, aber wegen Gebühren und Umbuchmöglichkeiten musst Du mit entweder der airline oder dem travel agent sprechen. Da gibt es verschiedene Regeln und Gebühren.

Für aktuelle Reisetipps inklusiver solcher Fragen kann ich die website lonley thorn empfehlen.

Viel Spaß auf der Reise,
Andreas

Hallo, Tanjaanja,
Es ist u.a. auch eine Preisfrage. Je früher gebucht, desto billiger (i.d.R.) Wenn der Rückflugtermin nicht feststeht, dann dürfte die Schnäppchenjagd auf einen billigen Flug nicht möglich sein, denn das ist immer an feste Termine gebunden. Und hängt auch von der Fluggesellschaft ab. Ich nehme an, daß davon Dutzende nach Bangkok fliegen.
Ich sehe nur eine Möglichkeit: den Hinflug one way buchen und den Rückflug dann, wenn das Datum feststeht, also in dem jeweiligen Land, in dem Sie sich dann befinden, bei einem Reisebüro oder online. Umbuchen geht nur bei normalen Flügen zum normalen Tarif, der in der Regel teurer ist. Ob ein- oder mehrfach, weiß ich nicht.
(An sich habe ich mich als Experte für Vietnam genmeldet, nicht für internationale Flugbuchungen, vielleicht gibts da jemand, der es besser weiß, aber jedes Reisebüro weiß das auch besser.)
Gruß
Günter Giesenfeld

Liebe TanjaAnja

Ich habe deine Frage erst jetzt gesehen, sorry. Falls du noch keinen heissen Tipp bekommen hast, würde ich dich gerne an ein Globetrotters-Reisebüro oder ähnliches verweisen. Die sind up-to-date mit den neusten Bestimmungen und wissen auch genau, welche Strecken und Flughäfen (an)geflogen werden.

Liebe Grüsse und gute Reise!

Guten Tag,

sorry, kann hierzu leider nicht weiterhelfen.

M. E. habe ich darauf schon mal kurz geantwortet.

Gruß

Hans