Hallo Zusammen,
ich mache meine Buchhaltung selbst mit SAGE KHK PC-Kaufmann.
Nun habe ich 2 Fragen:
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Ich habe eine Ausgangsrechnung im Dezember gebucht,
die mein Kunde zu 50% im Dezember bezahlt hat.
Diese 50% Zahlungseingang habe ich auch im Dezember gebucht.
Die noch fehlenden 50% werden im Januar oder Februar bezahlt.
In welche Periode muß ich diesen Zahlungseingang dann buchen?
Ist es egal wann der offene Posten (Rechnung) dann geschlossen wird? -
Beim Jahresabschluß 2003 hat mein KHK PC-Kaufmann Saldo-Vortragsbuchungen vorgenommen.
In den Konten: Umsatzsteuer, Vorsteuer, Umsatzsteuerzahlung und Vorsteuererstattung wurden damit die Salden ins Jahr 2004 übernommen, was natürlich zu falschen Salden für 2004 führt.
Was ist da falsch gelaufen?
Müssen diese Konten am Jahresende ausgeglichen sein, und wenn ja wie?
Oder dürfen bei diesen Konten keine Saldo-Vortragsbuchungen vorgenommen werden.
Danke Ralf