Genau diese Diskussionen sind es…
… die mich beim Gedanken an „Schule“ und „Lehrer“ recht leicht auf die Palme bringen *grmpf*.
Hallo Janus,
die Frage an sich finde ich nachvollziehbar. Dass es keine verbindliche Antwort gibt, dürfte inzwischen klar sein. Es gibt übrigens sogar an unserer Grundschule LehrerInnen, die sich die pädagogische Freiheit nehmen, gewisse Details anders zu machen als die LehrerInnen der Parallelklasse. Wobei natürlich jede® für sich den Königsweg kennt. Da hättest Du gar keine Chance zu erfahren, wie DEIN Kind es einmal lernen wird. Man weiß ja heutzutage nicht einmal mehr, welche Schrift und welche Rechtschreibung für welchen Jahrgang angesagt ist *g*.
Schlimm ist dabei, wenn, wie meistens, diese Methode als der einzige Weg dogmatisiert wird.
Natürlich sollte innerhalb einer Klasse mit nur einer Methode gelehrt werden, aber wenn ein Kind eben die Buchstaben von woher auch immer anders auszusprechen gelernt hat und damit klarkommt, wo liegt das Problem - außer bei Lehrern, die sich da ans Bein gepinkelt fühlen ?
Leider geht das noch lange Jahre so weiter. Am letzten Elternabend meiner mittleren Tochter (3. Klasse Grundschule, seeeeeehr merkwürdige Lehrerin, die seit Jahren EIGENTLICH keine Klasse mehr bekommen sollte…) haben wir Eltern etwas ganz neues gelernt:
TÜRKEN RECHNEN ANDERS !!!
Ich glaube, niemand hat kapiert, was gemeint war, jedenfalls wurde uns nahegelegt, dass Gleichungen GENAU SO verbalisiert werden müssen, wie die Kinder in der Schule lernen, also „Elf plus WIEVIEL gibt dreiundzwanzig“ und nicht *fragtmichnicht*, hab das Gegenbeispiel vergessen.
Anscheinend formulieren Türken das anders (und es war nicht gemeint, auf türkisch *g*). Als Mutter, die nicht gleich Zoff wollte und sowieso schon wegen diverser anderer Punkte recht geladen war, habe ich NICHT laut gefragt, ob denn das türkische Ergebnis ein anderes ist ??? Die anderen Eltern waren ähnlich stumm vor Schreck *g*.
Dass es Kinder gibt, die schon vor der Schule lesen, schreiben und rechnen können, wird GAR nicht gerne gesehen, auch wenn es Realität ist. Daher ist diese Formulierung…:
Da wir ihm die Namen nicht falsch beibringen wollen, wüsste
ich gerne wie das F, B, G und so weiter an deutschen
Grundschulen heißt.
…„BEIBRINGEN“ Wasser auf den Mühlen gewisser LehrerInnen, die unbedingt eine möglichst homogene, unwissende Masse unterrichten möchten *läster*.
Warum nur muss man sich über solchen Pippifax überhaupt unterhalten (das ist NICHT als Vorwurf an Janus gedacht) ? Könnte man die Zeit und die Nerven für solche dämlichen Grundsatzdiskussionen nicht dazu nutzen, den Unterricht sinnvoll vor- und nachzubereiten ? Die Lehrkraft stellt am Elternabend ihre Methode vor, läßt aber Kinder, die anders buchstabieren/rechnen/die Schere halten/auf’s Klo gehen etc. gewähren, solange das Ergebnis stimmt, und alle fühlen sich wohler ???
Wer kann mir helfen?
*ggg* - Beim Thema „Schule“ hilft nur Glück (es gibt wirklich auch sehr gute Lehrkräfte), Humor, Gelassenheit, aber notfalls auch Rückgrat.
Viele Grüße,
Inselchen - heute giftig