Hallo liebe Experten!
Ich habe aus den USA ein Sporttrikot erhalten, welches vorne und hinten einen Gummiaufdruck hat, den man wohl nicht bügeln kann. Auf dem Trikot ist extra ein Schildchen, auf dem NICHT bügeln steht. Wie bekomme ich jetzt aber das Trikot wieder glatt, wenn ich es nicht bügeln kann? Danke für ihre Hilfe.
Um bedruckte T-shirt´s zu bügeln wo der Farbdruck aus Gummibeschichtung besteht lege ich einfach Backpapier drüber. Die Gummierung bleibt so unbeschädigt und das Shirt wird schön glatt, nichts bleibt mehr am Bügeleisen kleben
Viel Erfolg
Hallo!
Also, im Bügeln bin ich nun gar keine Expertin. Ich bügele nur die Sachen, bei denen es unbedingt sein muss und ein Sporttrikot zählt für mich NICHT dazu.
Wenn das Trikot in einem Schonprogramm gewaschen und dann sorgfältig zum Trocknen aufgehängt wird, ist es doch eigentlich glatt genug, oder?
Sonst kann man es ja mal versuchen zu bügeln, natürlich auf links und ggf. mit einem anderen Tuch (z. B. Geschirrhandtuch) darüber?
Hallo Elberich,
ich würde das Trikot ohne zu schleudern, ganz nass aufhängen, eventuell kann man es bügeln, indem man ein Trockentuch auf das Trikot legt und dann bügelt, vorsichtig versuchen.
Viel ERfolg
Tutuse
Hallo,
früher bügelte man empfindliche Sachen oder schwarze Textilien mit einem angefeuchteten Tuch (z. B. Trockentuch),
ich selber habe vor ein paar Jahren so ein „Bügeltuch“ bei
Tchibo erstanden, ist wohl aus silikonähnl. Material.
Also, ich würde fein säuberlich um den Gummiaufdruck rumbügeln, denn auch wenn man mit einem feuchten Tuch abgedeckt würde kann man ja nicht voraussehen wie dem Gummi die Hitze bekommt. Könnte eine böse Überraschung geben.
Alternativ wäre es auch möglich das T-Shirt nass auf eine glatte Unterlage zu legen und trocknen lassen, oder nass auf
einem Bügel aufhängen und dort trocknen lassen.
Hoffe, ich habe irgendwie helfen können
viele Grüsse Annika
Ich habe aus den USA ein Sporttrikot erhalten, welches vorne und hinten einen Gummiaufdruck hat, den man wohl nicht bügeln kann. Auf dem Trikot ist extra ein Schildchen, auf dem NICHT bügeln steht. Wie bekomme ich jetzt aber das Trikot wieder glatt, wenn ich es nicht bügeln kann? Danke für ihre Hilfe.
Hallo, Ware aus den USA ist auf jeden Fall für den Wäschetrockner geeignet und sicher teils synthetisch. Den Wäschetrockner auf sanft und bügeltrocken einstellen - nicht zu heiss, dann wird es sicher glatt. Ist es noch etwas feucht, auf einen Bügel hängen und resttrocknen im Zimmer über Nacht.
Achten sie beim Waschen darauf, dass der Schleudergang nicht zu hoch ist, also eine geringe Schleuderzahl wie bei Wolle oder Seide in der Maschine wählen. Es ist dann zwar noch ziemlich nass beim Aufhängen oder Trocknen im Wäschetrockner, aber das kann sich lohnen weil das Schleudern auch ziemliches Knittern verursacht.
Was man auch gut machen kann ist es auf einen Bügel hängen und draußen auf einem geschützen Balkon oder Terrasse für 1-2 Tage aufhängen. So lüftet und glättet man auch gut Teile, die man sonst nur in die Reinigung geben kann auf ganz einfache natürliche Weise.
Sie können das gute Stück evtl. auch bei einem Punkt auf dem Bügeleisen von links (wenden und von innen) bügeln
Wenn das alles zu gewagt ist: Legen sie ein Baumwolltuch, das shirt gewendet auf die Gummierung und bügeln sie dann rundrum und auch drüber - das dürfte nichts machen. Wenn sie das Baumwolltuch anfeuchten bekommen sie auch die gröbsten Knitter überall raus. Das Bügeleisen kann dann auch heisser sein - tasten sie sich ran, solange das Tuch feucht ist und das Eisen nicht mit dem Stoff des Trikots in Berührung kommt, kann nichts passieren.
Viel Erfolg!
Hallo,
ganz niedrige Temperatur UND
von links bügeln.
Liebe Grüße
Hallo,
ich würde das Trikot nochmal im Wasser schwenken und tropfnass auf einen Bügel hängen damit es sich ohne Falten aushängen kann.
Schöne Grüße, Erika:smile:
Hallöchen,
ich bügel solche Sachen mit einem Stück Backpapier, oder von links.
Viele Grüße
Den Trikot im nassen zustand mit den Händen gläten und liegend trocknen
Hoffe gecholfen zu haben
Hallo,
am besten so glatt wie möglich trocknen lassen.
Oder mal auf links ziehen und an einer kleinen ecke mit dem bügeleisen auf 1 ausprobieren, was passiert.
Meistens kann man es auf 1 bügeln.
L.G.