Hallo,
ich bin gerade dabei, mich auf meine Existenzgründung vorzubereiten und brauche dafür einen Büroraum in Köln.
Nicht, dass es da keine Räume gäbe - aber auch hier kommen natürlich gleich die Fragen des Vermieters nach dem Einkommen und Einkommensnachweisen.
Zwar kann ich - wenn mein Gründungszuschuss genehmigt wird - wenigstens für neun Monate ein festes Einkommen nachweisen, aber um den Zuschuss zu bekommen, brauche ich eigentlich bereits einen Mietvertrag über einen Büroraum.
Wohlgemerkt verlangt der Vermieter auch drei Kaltmieten Kaution - das ist aber alles kein Problem.
Wie kann man als Gründer ohne geregelte Einnahmen (momentan halt ALG I und bald hoffentlich Gründungszuschuss) überhaupt Büroräume finden? Gibt es da spezielle Agenturen oder öffentliche Stellen, die so etwas an Leute wie mich vermitteln?
Im Voraus herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Gwen
Hi,
naja vieleicht nicht der beste Tip aber schau doch mal z.B. bei http://www.immobilienscout24.de/ und frag die Leute direkt! Evtl. ist ja was für dich dabei!
Grüße
Hallo Gwen,
Wie kann man als Gründer ohne geregelte Einnahmen (momentan
halt ALG I und bald hoffentlich Gründungszuschuss) überhaupt
Büroräume finden? Gibt es da spezielle Agenturen oder
öffentliche Stellen, die so etwas an Leute wie mich
vermitteln?
Ich weiß ja nicht was du machen willst aber in meiner Branche gibt
es fast überall Technologieparks die genau sowas unterstützen. Meist
auch mit geringer Miete am Anfang.
In dem Park wo ich sitze wird auch nicht sonderlich darauf geschaut
ob die Unternehmen irgendwas mit Technologie zu tun haben.
In Köln gibt es sowas auch, frag die einfach mal.
http://www.tpk.de/
Gruß
Stefan
hallo gwendolyn,
du hast doch sicher einen businessplan erstellt oder in sonst einer weise deine selbständige tätigkeit finanzielle geplant. somit kannst du doch sagen, daß du soeben dein unternehmen gründest und im ersten jahr umsätze von xyz geplant sind, im zweiten von xyz+? und im dritten …
Wie kann man als Gründer ohne geregelte Einnahmen (momentan
halt ALG I und bald hoffentlich Gründungszuschuss) überhaupt
Büroräume finden? Gibt es da spezielle Agenturen oder
öffentliche Stellen, die so etwas an Leute wie mich
vermitteln?
existenzgründerzentren wurden, glaube ich, schon genannt. mehr dürfest du erfahren, wenn du dich mal auf den links umguckst, die im eingang dieses existenzgründerbretts genannt sind.
gruß
ann