Wie bzw womit kann ich eine Autdodatei aufteilen?

Hallo, ich habe eine Audiodatei (mp3) von rund 50 MB und möchte sie per mail versenden. Dazu ist sie aber zu groß. Nun habe ich es online versucht (mit cupmp3.net), es läßt sich aber nicht abspeichern. Ähnliche Probleme habe ich auch mit div. portablen und nicht portablen Programmen) Wer kann mir helfen?

Zwei Antworten:

Zum Aufteilen von mp3s ohne Neukodierung gibt es für Windows Programme wie MP3DirectCut oder MP3split .

Das eigentliche Problem ist aber der irrige Gedanke, dass E-Mail zur Verschickung von großen Dateien geeignet sei.
Klingt irgendwie nach der Vorstellung, dass man Weihnachtsstollen in Briefform verschicken würde, in dem er in Scheiben geschnitten per Briefpost zu senden und dann beim Empfänger wieder zusammenzufügen sei.

Normalerweise gibt es für den Versand von Dateien, die größer als ein paar MB sind, Cloud-Dienste, bei denen man als Sender die Datei ohne Größenbegrenzung hochlädt.
Der Empfänger erhält dann per Mail nur einen Link und ggf. Zugangsdaten.

Ciao, Allesquatsch

Wie @Allesquatsch schrieb, eigentlich macht man sowas nicht.
Und eigentlich haben wir heute Web-Dienste, wo man mal eben ne große Datei hochladen kann, und jemand anders kann sie sich dort wieder runter laden.

Damals hat man sowas anders gemacht. Man hat die Datei(en) in ein Archiv gepackt, und dieses in mehrere kleine Stücke aufteilen lassen. Diese kann man einzeln versenden, der Empfänger speichert die Einzelteile alle in einem Ordner, und kann das Archiv öffnen, und die Datei(en) da raus holen.

7zip kann das z.B…

Ich habe winrar, weiß aber nicht, wie ich es anstellen soll, damit ich das Archiv splitten kann.

wenn es nicht anderst geht hol dir einen Wave Editor und schneide die WAVE-FORM in zwei oder drei Teile,einfach makieren kopieren und neu erstellen danach einfügen abspeichern…dann hast du den ersten Teil deiner MP3 danach machst du das mehr mal

Ich würde dir aber auch zu Winrar raten oder 7zip!

Naja komm, ne Tastatur hast du wohl, oder?

Winrar kann das auch!

Eine Sache noch: Der Empfänger benötigt auch Winrar bzw. 7zip, um aus den Einzelteilen wieder eine Datei zumachen. Allerdings kann man auch ein selbstextrahierendes Archiv machen, dann ist der erste erzeugte Teil eine EXE-Datei.

Danke für Eure Bemühungen, ich habe send2files bemüht ist bereits beim Empfänger angekommen.