Hallo Martin,
es ist ein bissel schade, daß Du den Thread damals nicht zu
Ende gelesen hast.
Na klar hab ich ihn zuende gelesen. Hab nur leider im Laufe der Zeit das eine mit dem anderen durcheinandergebracht, vor dem Einkauf heute nicht noch mal nachgelesen, und dem Obi-Onkel was von „CaOH3 oder HO3 oder so“ vorgestammelt. Daraufhin sagte ER „ach Sie meinen CaCO3? Calciumcarbonat, also Kreide?“. Er beherrscht offensichtlich deutlich mehr als 500 Worte. Tut mir leid, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber diesen Verkäufer nehme ich jetzt ausdrücklich in Schutz, ohne aber den weiteren Verlauf dieser Obi-Unterhaltung jetzt hier wieder zu geben. Er hat seinen Intellekt ausreichend unter Beweis gestellt. Vertrau mir einfach.
Wenn ich richtig kombiniere, ist CaO Calciumoxid, richtig? Das hatte der Verkäufer nämlich auch genannt, aber leider nicht vorrätig.
Ich werde aber gerne mal nach Calciumchlorid fragen. Ich hatte das in Deiner Antwort damals leider total überlesen. Hiermit falle ich auf die Knie und bitte höflichst um Vergebung.
„Düngekalk“ - unter diesem Namen hättest Du den Stoff, den der
Baumarktverkäufer unter „Kalziumkarbowaas?“ schnell mit
hammernich abgehakt hat, im Baumarkt, bei Raiffeisen (besser,
weil in der Regel eher sachkundige Verkäufer), im Landhandel
für paar Cent bekommen -
Jo, hatte Obi auch. Für den Rasen, dieses Zeug. Aber nur in einem Meeeega-Sack und für mehr Kohle als mein reines CaCO3 gekostet hat und außerdem war da noch was anderes mit drin (Magnesium? Weiß nicht mehr genau, habe so viele Düngertüten durchgelesen). Das wollte ich nicht. Ich wollte CaCO3 pur.
hilft den Tomaten in diesem Jahr
nichts mehr, auch nicht in DAB-Qualität. Es handelt sich dabei
um einen langsam wirkenden Kalkdünger, der im späten Herbst
oder im zeitigen Frühjahr für die folgende Saison ausgebracht
wird.
Es gab dort sonst noch Dünger mit Calciumphosphat. Er meinte, das würde noch länger dauern, bis das aufgenommen wird. CaCO3 war also das einzige, was zur Verfügung stand, außerdem hatte ich ja in meinem dummen Köpfchen gespeichert, dass das das richtige sei. Mea culpa.
Und dann nicht 100g-weise, sondern Saatwannenweise, mit Schmackes.
Jupp, das war meine Frage. Aha.
Gegen Blütenendfäule braucht es Spritzmittel mit schnell
wirksamem wasserlöslichem Kalk (hatte ich damals schon
erzählt)
ENTSCHULDIGUNG! Menno.
, meistens Kalziumchlorid. Obwohl es sich dabei um
Kopfdünger und nicht um Pflanzenschutzmittel im eigentlichen
Sinn handelt, bekommt man sie da, wos auch
Pflanzenschutzmittel gibt. Ist im Baumarkt der Schrank, zu dem
bloß die Verkäufer den Schlüssel haben
Ja, danke. Hab ich jetzt kapiert. 
die Lesen und Schreiben können und einen deutschen Wortschatz von
wenigstens 500 Wörtern haben.
Pfui
Ich bleib bei der Empfehlung: Lieber
Samenfachhandel, Raiffeisen oder Landhändler.
Jaaha. Erstmal finden vor Lachen.
die anderen
kannst Du ja kontrollieren, ob sie überhaupt noch die braunen
Flecken an der Spitze bekommen.
Also das ist so: diejenigen Pflanzen mit Blütenendfäule haben das an ALLEN Früchten. Auch an denen, die jetzt erst nachkommen. Die anderen Pflanzen haben es überhaupt nicht. Ganz oder gar nicht, sozusagen.
Wieauchimmer: Bei allem, was Spritzen heißt, muss man schnell
reagieren, wenn der Moment da ist.
Tja, einige Früchte sind nicht mehr zu retten, aber es sind auch noch jede Menge Blüten da. Da dürfte sich das spritzen doch noch lohnen?
Schöne Grüße
MM
Ebenso, Birte