Wie CD Rom Brenner anschließen?

Hallo,

habe derzeit Brenner und CD Rom seriell hintereinander am Board hängen. Man kann doch das aber auch trennen, so dass ich quasi getrennt auf die Laufwerke zugreifen kann. Damit soll verhindert werden, dass sich die Laufwerke gegenseitig verlangsamen.

Jetzt hab ich den Brenner an das Kabel (so ein breites) vom Floppy hingehängt, da gab´s dann Floppy Error 40 (win 98 SE), kein booten mgl.

Wenn ich den Brenner ganz weg hab, dann gings wieder, andere Kombination (Floppy hinter Brenner) war auch nicht möglich.

Irgendwie behindern sich Floppy und Brenner, wenn sie am selben Port hängen (heißt doch so, oder?).

Frage: Wo kann ich den Brenner anschließen, so dass mein Traum (CD Laufwerke NICHT seriell) erfüllt wird UND gleichzeitig das Floppy geht?

DANKE!

Mit freundlichen Grüßen

hi,

habe derzeit Brenner und CD Rom seriell hintereinander am
Board hängen.

mit nur 2 ide-anschlüssen am mainboard ist das normal. in dem fall sollte der brenner nur als „master“ konfiguriert/gejumpert sein und das cd-rom als slave

Man kann doch das aber auch trennen, so dass ich
quasi getrennt auf die Laufwerke zugreifen kann.

nur wenn du noch zusätzliche ide-kontroller hast und dann musst du aufpassen, weil zusätzliche ide-kontroller können oft keine cd-roms/brenner erkennen. D.h. in diesem fall muss cd-rom/brenner auf ide1/ide2 gegeben werden und die festplatte(n) auf den zusätzlichen ide-kontroller.

Damit soll verhindert werden, dass sich die Laufwerke gegenseitig
verlangsamen.

so schlimm ist das nicht

Jetzt hab ich den Brenner an das Kabel (so ein breites) vom
Floppy hingehängt, da gab´s dann Floppy Error 40 (win 98 SE),
kein booten mgl.
Wenn ich den Brenner ganz weg hab, dann gings wieder, andere
Kombination (Floppy hinter Brenner) war auch nicht möglich.

klar, floppy und cd-rom/brenner sind garnicht kompatibel. Soll heissen, dass das floppy-kabel garnicht am brenner passt, weil es schmäler ist als nen ide-anschluss. Du musst den brenner an einem ide-port hängen!
Könnt sogar sein, dass du deinen brenner dadurch zerstört hast!

Irgendwie behindern sich Floppy und Brenner, wenn sie am
selben Port hängen (heißt doch so, oder?).

brenner darf nicht am floppyanschluss hängen!!!

Frage: Wo kann ich den Brenner anschließen, so dass mein Traum
(CD Laufwerke NICHT seriell) erfüllt wird UND gleichzeitig das
Floppy geht?

lies mal in der mainboardbeschreibung nach! da steht, wo die ide-anschlüsse sind, diese sind auch am board angeschrieben (ide1/ide2 oder ähnlich).

Wenn du nur 2 ide-anschlüsse hast, dann kannst nicht 3 master haben (platte/cdrom/brenner). In dem fall MUSS platte/brenner oder brenner/cd-rom an einem kabel/ide-anschluss hängen! Besser brenner/cdrom an einem, weil sonst verlangsamt der brenner die festplatte, was störender wäre.

lg,
fred

Frage an Fred…
Hallo Fred,
habe mit Interesse Deine Antwort auf Little H’s Beitrag im Wer-Weiß-Was-Forum gelesen.

(Ich habe einen CD-Brenner inkl DVDRom-Lauferk vorerst auf meinem Tisch liegen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich meiner alten Hardware das zumuten kann oder umgekehrt.)

Deinem Beitrag entnehme ich zumindest, dass es besser ist, 1. Festplatte als primary master (Bootplatte), 2. Festplatte als primary slave und CD-Brenner/DVD als secondary master mit CD-Laufwerk als secondary slave, ist das so in Ordnung?

Ich habe noch die Frage, ob und wie ich eine dritte Festplatte (eine schnellere mit 7200 rpm für den Brenner - diese Festplatte soll dann auch noch Bootplatte werden) anschließen kann bei 2 IDE’s, stimmt es, dass ich sog. Weichen einsetzen kann? Falls ja, wie geht das Anschließen???

Danke im Voraus für Antwort
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Chrys

hi,

(Ich habe einen CD-Brenner inkl DVDRom-Lauferk vorerst auf
meinem Tisch liegen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich
meiner alten Hardware das zumuten kann oder umgekehrt.)

wieso denn nicht? hatte auch in meinem alten nen cd-brenner+dvd-rom, seh da kein prob

Deinem Beitrag entnehme ich zumindest, dass es besser ist, 1.
Festplatte als primary master (Bootplatte), 2. Festplatte als
primary slave und CD-Brenner/DVD als secondary master mit
CD-Laufwerk als secondary slave, ist das so in Ordnung?

am besten ist es, find ich, wenn man 2 kontroller hat (also 4 ide-anschlüsse), damit man alle als master anschliessen kann :wink:
hatte das auf meinem letzten board und das lief problemlos und schnell.
Wenn nur 1 ide-kontroller (2 ide-anschlüsse) dann mach ich immer die platten zusammen und brenner/dvd-rom (der brenner ist gern „master“). Weil cd-laufwerke zumeist nicht so einen hohen dma-mode können und deshalb die platten ausbremsen könnten. Obs ne spürbare bremse wär, is ne andere geschichte :smile:
Der nachteil soeiner konfig ist wiederum, dass das verschieben von dateien von einer platte auf die andere langsam vonstatten geht, da sie ja ein kabel benutzen (sequenziell). Deshalb ist die konfiguration „geschmackssache“ oder auch davon abhängig wie man seinen pc einsetzt.

Wer gern „on-the-fly“ brennt, hat ev. lieber dvd-rom/brenner nicht gern an einem kabel.

stimmt es, dass ich sog. Weichen einsetzen
kann? Falls ja, wie geht das Anschließen???

von weichen ist mir nix bekannt (soll nicht heissen, dass es sowas nicht gibt), da ein ide-anschluss an einem kabel nur 2 platten ansteuern kann, wär ne weiche wohl auch nicht von vorteil…

3 platten + 2 cd-laufwerke erfordern meinermeinung nach 2 kontroller, da ein kontroller nur 4 geräte handhaben kann, bei manchen onboard-raid-kontrollern ist es sogar oft so, dass sie zwar 4 platten managen können aber kein cd-rom. Ist vom kontroller abhängig, kommt aber des öfteren vor.

Da die 7200er auch die grösste sein wird würd ich diese als primary master verwenden mit OS. Die kleinste/langsamste/älteste (jenachdem) platte raus oder mit nem wechselrahmen. Ich hab nen wechselrahmen für die 3. platte, weil die brauch ich ned so oft. Hab mich für die kleinste entschieden, obwohl die schneller ist als die mittlere.

Wenn du nicht geschrieben hättest „deiner alten hardware antun“ hättest ev. ne chance gehabt, dass nen serial-ata-controller onboard is (so wie bei mir), dann könntest noch ne pladde anhängen und dir ne s-ata-platte besorgen. Ev. hast eh 2 ide-controller und weisst es garnicht? Mein altes P3-board hatte noch zusätzlich nen raidkontroller onboard (war preislich nix spezielles). Ev. is das bei deinem board auch so.

Sonst müsste ein ide-kontroller (pci) her, wenn du unbedingt alle drei gleichzeitig benutzen willst/musst. Oder aber du kaufst dir nen externes gehäuse und schliesst die dritte platte am usb2 an (wenn du einen hast). Das geht auch schon soviel ich weiss, allerdings interessier ich mich für externe nicht so sehr. Das bissi was ich weiss ist von externen platten die freunde bei mir anschliessen… Oder halt nen wechselrahmen. Oder es findet sich wer, der etwas über weichen weiss :smile:

lg,
fred

Hi
fred
daher hab ich 2 platten jeweils als master drinhängen und sämtliche cdrom, brenner, zips, MO, streamer, sogar scanner usw in nem scsi-7xtower, fínde ich immernoch ungemein praktisch, und schalte ich nur ein wenn ich ihn brauche.
HH

Guter Tipp
Mein Tipp wäre:
Nimm den PC verpacke ihn und geb ihn bitte beim Händler zurück und sag zu diesem du seist zu dum für einen PC!

man schreibt es „dumm“ und du bist ausser nem legastheniker auch noch echt armselig…

man schreibt es „dumm“ und du bist ausser nem legastheniker
auch noch echt armselig…

Bevor man bei anderen die Rechtschreibung bemängelt sollte man lieber mal auf die eigene Rechtschreibung schauen