hi,
(Ich habe einen CD-Brenner inkl DVDRom-Lauferk vorerst auf
meinem Tisch liegen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich
meiner alten Hardware das zumuten kann oder umgekehrt.)
wieso denn nicht? hatte auch in meinem alten nen cd-brenner+dvd-rom, seh da kein prob
Deinem Beitrag entnehme ich zumindest, dass es besser ist, 1.
Festplatte als primary master (Bootplatte), 2. Festplatte als
primary slave und CD-Brenner/DVD als secondary master mit
CD-Laufwerk als secondary slave, ist das so in Ordnung?
am besten ist es, find ich, wenn man 2 kontroller hat (also 4 ide-anschlüsse), damit man alle als master anschliessen kann 
hatte das auf meinem letzten board und das lief problemlos und schnell.
Wenn nur 1 ide-kontroller (2 ide-anschlüsse) dann mach ich immer die platten zusammen und brenner/dvd-rom (der brenner ist gern „master“). Weil cd-laufwerke zumeist nicht so einen hohen dma-mode können und deshalb die platten ausbremsen könnten. Obs ne spürbare bremse wär, is ne andere geschichte 
Der nachteil soeiner konfig ist wiederum, dass das verschieben von dateien von einer platte auf die andere langsam vonstatten geht, da sie ja ein kabel benutzen (sequenziell). Deshalb ist die konfiguration „geschmackssache“ oder auch davon abhängig wie man seinen pc einsetzt.
Wer gern „on-the-fly“ brennt, hat ev. lieber dvd-rom/brenner nicht gern an einem kabel.
stimmt es, dass ich sog. Weichen einsetzen
kann? Falls ja, wie geht das Anschließen???
von weichen ist mir nix bekannt (soll nicht heissen, dass es sowas nicht gibt), da ein ide-anschluss an einem kabel nur 2 platten ansteuern kann, wär ne weiche wohl auch nicht von vorteil…
3 platten + 2 cd-laufwerke erfordern meinermeinung nach 2 kontroller, da ein kontroller nur 4 geräte handhaben kann, bei manchen onboard-raid-kontrollern ist es sogar oft so, dass sie zwar 4 platten managen können aber kein cd-rom. Ist vom kontroller abhängig, kommt aber des öfteren vor.
Da die 7200er auch die grösste sein wird würd ich diese als primary master verwenden mit OS. Die kleinste/langsamste/älteste (jenachdem) platte raus oder mit nem wechselrahmen. Ich hab nen wechselrahmen für die 3. platte, weil die brauch ich ned so oft. Hab mich für die kleinste entschieden, obwohl die schneller ist als die mittlere.
Wenn du nicht geschrieben hättest „deiner alten hardware antun“ hättest ev. ne chance gehabt, dass nen serial-ata-controller onboard is (so wie bei mir), dann könntest noch ne pladde anhängen und dir ne s-ata-platte besorgen. Ev. hast eh 2 ide-controller und weisst es garnicht? Mein altes P3-board hatte noch zusätzlich nen raidkontroller onboard (war preislich nix spezielles). Ev. is das bei deinem board auch so.
Sonst müsste ein ide-kontroller (pci) her, wenn du unbedingt alle drei gleichzeitig benutzen willst/musst. Oder aber du kaufst dir nen externes gehäuse und schliesst die dritte platte am usb2 an (wenn du einen hast). Das geht auch schon soviel ich weiss, allerdings interessier ich mich für externe nicht so sehr. Das bissi was ich weiss ist von externen platten die freunde bei mir anschliessen… Oder halt nen wechselrahmen. Oder es findet sich wer, der etwas über weichen weiss 
lg,
fred