Habe seit kurzem einen neuen Rechner.
Leider habe ich jetzt auch so ein neumodisches 50x CD-ROM.
Soll ja Super-Schnell sein, ist aber in erster Linie Super-Laut, Lautstärke Typ „startender Düsenjäger“.
Mir hat mein altes 12x dicke gelangt.
Ich kann auch keinen Geschwindigkeitszuwachs bewußt merken, kann jetzt aber wegen der Lautstärke des laufenden CD-ROMs nachts nicht mehr zocken, wenn meine Frau schläft.
Mein Händler meint, langsamere kann man nicht mehr kaufen und die schnellen machen (jeh nach CD) immer so einen heulenden Turbinenton.
Sein Tip : Es soll ein Programm geben um schnelle Laufwerke langsamer zu machen, damit sie leiser werden.
Leider weiß er nicht, woher ich das bekomme.
Weiß das einer von euch?
Also, das 50-fache runterbremsen bis 20-fach oder (wie mein altes) auf 12-fach wäre OK.
Winni
das Programm heißt CD-Bremse. Wo genau es im Netz zu finden ist, weiß ich nicht mehr. Wenn Du keinen Erfolg hast, melde Dich bei mir. Kann es Dir auch per mail zuschicken (520 kb).
Die CDs sind das Problem
Mit einem langsamen Laufwerk sind alle CDs leise.
Mit einem schnellen Laufwerk sind nur die sauber ausgewuchteten CDs leise.
Ich habe ein paar wenige CDs die keine Geräusche machen und die breite Masse meiner CDs sind extrem laut.
Da hilft auch ein „gutes“ CD-ROM nicht.
Da ich leider vor dem Kauf keine „Hörprobe“ machen kann, muß ich entweder ein langsameres Laufwerk auftreiben, meines langsamer machen oder damit leben, das ich bei Starcraft die Jäger nicht nur sehe, sondern auch höre )