Wie CD´s säubern/ reinigen?

Guten Abend,
Gibt es ein Mittel mit dem ich CD´s reinigen kann ohne diese zu beschädigen? Vielen Dank, Anna

hallo, da hab ich nur eigene erfahrungen und keinen profitip: die reinigung zum zweck der wiederherstellung von daten (zerkratzte flächen) klappt meist nur mit entrsprechenden programmen. ansonsten auf keinen fall zu anfang wischen sondern großzügig mit wasser oder fensterreiniger abspülen. danach mit sehr weichem saugfähigen lappen abtrocknen (ohne druck). hat bei mir bisher zu 80% geklappt. viel glück paternoga

Guten Abend,
Gibt es ein Mittel mit dem ich CD´s reinigen kann ohne diese
zu beschädigen? Vielen Dank, Anna

Hallo aus Wien,
Eine CD besteht aus Kunststoff und ist mit Wasser zu reinigen. Um die Ablagerung von Kalk aus dem Wasser zu vermeiden sollten Sie destilliertes Wasser einsetzen. Zur besseren Schmutzlösung könnte auch Isoprophylalkohol (IPA) oder Ethanol (Weingeist) beigegeben werden ( ca. 10%).
Damit sollten Ihre CD wieder sauber werden und gut klingen.
Mfg G.P. Ebinger
Idealsystem

Guten Abend,

Hallo,
es gibt CD Reiniger, aber es reicht auch Spüli und klares Wasser, dann mit einem weichen fusselfreiem Tuch trocknen.
Mfg luckies

Guten Abend,

Hallo!
Sorry, weiß ich nicht. Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Gruß,Gale1808

Guten Abend,

Hallo,
da es sich meist um fetthaltige Verschmutzungen handelt (Fingerabdrücke u.ä.), würde ich die CD mit einem nassen Spülschwamm (nicht mit der Kratzseite) mit ein wenig Spülmittel abwaschen und einem weichen, fusselfreien Tuch trocknen.

Dabei nicht kreisförmig, sondern von der Mitte nach außen arbeiten.

Viel Erfolg
Gebäudereiniger

Guten Abend,

Hallo Anna,

hört sich vielleicht kurios an, aber mit „Feuchten Waschlappen“ für Babys habe ich meine CD´s schon geputzt, sie wurden supersauber - und die CD´s gehen noch.

Grüße
Margot