Hallo!
Ich wende mich mal mit einer Frage an Euch, die mir momentan sehr zu schaffen macht!
Ich habe mich vor 4 Monaten von meinem Mann getrennt und bin mit den gemeinsamen Kindern in eine eigene Wohnung gezogen!
Bis ich dahin kam, sind Jahre vergangen-- eine sehr schwere Zeit in der ich mich auch therapeutisch begleiten liess-- gab viel, was aufgeräumt werden musste 
DAmit möchte ich sagen, daß es ein langer Prozess war und nicht unüberlegt und schnell ablief!
Die letzten Jahre habe ich auch aufgrund dieser Umstände sehr isoliert gelebt.
Da ich nicht dort lebe, wo ich aufgewachsen bin–haben mich damit Menschen in dieser Zeit begleitet, die weiter weg leben…somit gabs telefonischen oder Mailkontakt…aber alles sehr eng und sehr offen zueinander.
Diese Menschen(noch nicht mal eine Hand voll)- haben alle für sich ebenso ziemliche Probleme…-- und so haben wir und die letzten Jahre wohl auch ziemlch getragen!
Der Unterschied lag nur darin, daß ich meine Probleme aktiv angegangen bin-- ich wäre tatsächlich nie soweit gekommen ohne die Therapie-- während die anderen an diesem Punkt immer noch stehen!
Nun- bin ich also ausgezogen-- udn seit dem Zeitpunkt haben sich diese Freundschaften sehr geändert!
Speziell meine beste Freundin, die in einer ähnlichen Lebenssituation seit fast 10 Jahre steckt…eine andere Freundin, die auch seit Jahren „auf der Suche“ ist…-- beide haben mit mir- oder ich mit ihnen nun immense Probleme!
Mittlerweile ist es so, daß kaum noch Kontakt besteht!
Das GEfühl von VERSTEHEN ist einfach nciht merh vorhanden…-- und dabei bin ich zwar meinen Weg gegangen, weil ich das so wollte aber deshalb gehts mir ja auch nicht gleich supergut…habe auch ich mit diesem Neuanfang zu kämpfen!
Schwierig ist dabei auch, daß das Verhältnis zu meinen Eltern nicht von Vertrauen geprägt ist…sie akzeptieren meinen Weg aber stehen da nciht wirklich hinter…-- somit habe ich dort keinen Platz an dem ich „aufgehoben“ wäre!
Ist für mich kein Problem…das habe ich auch nie erwartet ( nach all den Jahren war das klar)…ist sicher traurig aber nunmal auch nciht zu ändern!
Für mich waren jedenfalls diese zwei Freundschaften damit sehr viel wert…und als ich dann gesagt habe, daß ich deren Probleme so nicht mehr mittragen kann jetzt- dieser Auszug war extrem belastend für meine Seele…bekam ich von der einen bitterste Vorwürfe-- wie arrogant ich sei, mein Lebensglück über das der Freunde zu stellen-- wo blieben denn sie dabei??
Die andere meinte zwar, ich solle nach mir schauen…aber seitdem ist sie einfach sehr distanziert…-- tja und so gibt es dort fast keinen Kontakt mehr…
Natürlich habe ich von solchen Fällen schon immer wieder gehört!
Jeder, der sich trennt erlebt das wohl im Freundeskreis…nur war das alles, was ich habe…-- und damit sind nun alle so gut wie weg…
Ich habe das allmählch akzeptiert…nur erkenne ich an mir nun, daß ich nur noch durch die Welt laufe und denke, daß alle Menschen aus dem alten Leben nicht merh „passen“.
Wie soll ich das beschreiben…es kommt mir fast vor als ob ich da regelrecht gegenarbeite…-- vielleicht wurde ich ja wirklich so sehr verletzt damit, daß ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, daß nicht ALLE gehen müssen…
Für mich war das natürlich wirklich ein ziemlicher Schlag-- denn das alles habe ich niemals erwartet!
Es ist sehr schwer anzunehmen, daß Menschen, die man seit der Jugend kennt jetzt nicht da sind…-- daß ich so alleine bleibe…
Eine ziemlich grosse ERfahrung ist für mich dabei, daß ich das Gefühl habe ich komme auch alleine klar!
Ich bin aus einer tiefen sicheren Überzeugung gegangen-- und diese trägt mich…und lässt mich damit auch nicht an mir zweifeln!
Das Verhältnis zu meinem Exmann ist übrigens mittlerweile wirklch sehr gut…die Kinder sind ganz toll…-- ich bin im Frieden aus der Ehe gegangen…und so ist auch jetzt alles sehr friedlich und einig zwischen uns!
Dennoch…habe ich nun halt die Angst, daß ich die noch wenigen verbleibenden Freunde, die natürlich mehr oder weniger durch meinen Schritt auch berührt wurden…- eben weil man sich sehr nah ist-- nun wegschiebe…
Vielleicht kann mir von Euch ja mal jemand sagen, wie ich positiv an das alles rangehen kann!!
Das Leben könnte wirklich nun gut und schön sein…hätte ich nicht so sehr das Gefühl, daß nix mehr hinhaut…oder hinhauen kann…- und ganz so stimmen wird das nicht…irgendwo in mir fühle ich das auch…
danke
Kitty