Wie darf man sich wehren ?

Wie darf man sich in einer bedrängenden und entwürdigenden Situation wehren, ohne selbst die Würde zu verlieren und den Rahmen beispielsweise der christlichen Gebote zu verlassen ?

Zu DDR-Zeiten hielt ich viel von der „Schwerter-zu-Pflugscharen-Bewegung“. Damals habe ich auch den Aufnäher getragen und entsprechenden Unmut seitens „roter“ Lehrer und der FDJ zu spüren bekommen.

1989 habe ich mich über die Wende, danach über die Einheit „in Frieden und Freiheit“ gefreut, allerdings nicht lange.

Seit 1996 ist der Geheimdienst hinter mir her, nachdem ich im Rahmen meiner Tätigkeit bei einer Rundfunkanstalt mehr oder weniger zufällig darauf gekommen bin, dass die neue Bundesrepublik kein solcher souveräner Staat ist wie vorgegeben (wurde) und mir im Zusammenhang damit einige unfaßbare Sachverhalte klarwurden (Existenz eines totalitären Systems, meine Mutter wahrscheinlich bei der CIA, um nur einiges anzudeuten). Man (CIA, KGB, RTL usw.) hat danach wahrscheinlich sogar mehrfach versucht, mich zu ermorden. Ich wurde auch ausdrücklich zum Selbstmord aufgefordert. Aber Gott hat mir auf wunderbare Weise geholfen, das alles bisher durchzustehen, und ich weiß, daß er es auch weiterhin tun wird.

Inzwischen betreibe ich ein Handelsgeschäft über das Internet, und auch da spukt es, zum Beispiel wenn ich mich in der Öffentlichkeit bewege (Stalking fast überall). Offenbar ist in der BRD die 666 objektive Realität, und ohne das aus der Bibel bekannte „Zeichen“ ist man anscheinend so etwas wie Freiwild.

Inwieweit darf ich bei Nachstellungen meiner Seele Luft machen (siehe oben) ? Eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Wiesbaden hat nichts gebracht (die teilen nicht einmal ein Aktenzeichen zu der Anzeige mit).

Ich wäre auch dankbar für eine Kontaktadresse von einer Menschenrechtsorganistion. Zumindest möchte ich meinen Fall dort einmal melden, damit andere Leute in ähnlicher Situation eine grössere Chance haben, dass man ihnen glaubt, denn noch immer stellt sich dieses Land ja als demokratisch dar. In Bezug auf ai usw. bin ich aber skeptisch. Es sollte möglichst eine kleine Organisation sein mit einigen vertrauenswürdigen, durch Leistungen in Kunst, Wissenschaft oder Kultur ausgewiesenen Personen.

Torsten

Schon mal an die Ghostbusters gedacht? (o.T.)

Ruf doch mal die Telefonseelsorge an, die
kennen sich mit solchen Problemen aus.

Pass aber auf, was Du sagst, denn Telefone
werden ja bekanntlich so ziemlich immer abgehoert…

d.

Unsinn

Pass aber auf, was Du sagst, denn Telefone
werden ja bekanntlich so ziemlich immer abgehoert…

Hallo, Dirka,
hier irrst Du, zumindest in Deutschland gibt es sehr strenge Vorschriften über das Telefongeheimnis bei anerkannten Hilfsorganisationen.
Nicht nur das Abhören sondern auch die Aufzeichnung der Verbindungsdaten (die ja für die Abrechnung verwendet werden) unterliegen sehr strengen Vorschriften.

Wer immer diese Hilfe (Telefonseelsorge, Sozialtelefon o.ä.) in Anspruch nimmt, kann dies auch anonym tun, ohne befürchten zu müssen, seine Identität preiszugeben.

Deine Aussage halte ich für unverantwortlich, weil sie unter Umständen Menschen in Not daran hindert, Hilfe zu suchen und zu finden.

Eckard
(der bei einer Telefongesellschaft arbeitet und weiß wovon er redet.)

Entschuldige, Eckard …
Hallo,

ich fürchte, du hast die Ironie der Antwort nicht begriffen. Der Frager hat durch die Art seiner Frage gezeigt, dass - wenn er denn keinen Scherz macht, was man ja nie wissen kann - er ein psychisches Problem hat - eine Art Verfolgungswahn. Diesen Punkt wollte der Antworter auf die Schippe nehmen. Freilich hat er dabei nicht bedacht, dass er möglicherweise großen Schaden anrichtet. Ich selbst habe mich zurückgehalten, weil ich mit Therapievorschlägen im Forum keine guten Erfahrungen gemacht habe, aber ich fürchte unser Frager benötigt in der Tat Hilfe. Der Hinweis auf die Telefonseelsorge scheint mir also berechtigt, freilich nicht in dieser scherzenden Form. Mit deiner Kritik hast du also durchaus Recht, freilich nicht in der Form, dass man hier etwas wirklich Gemeintes richtig stellen müsste, sondern eher insofern, als wir dem Frager dringend empfehlen sollten, sich professioneller Hilfe zu bedienen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 „Gefällt mir“

ich fürchte, du hast die Ironie der Antwort nicht begriffen.

Ach Thomas,
wir kennen uns doch nunmehr so gut, dass Du davon ausgehen kannst, dass ich in dieser flapsigen Antwort durchaus die Ironie gesehen habe.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die sich in einer seelischen Krise befinden - was bei dem Frager auch dem Laien durchaus erkennbar ist - in der Regel keinerlei Humor aufbringen für Antworten, die ihr Problem nicht ganz ernst nehmen.
Der Hinweis auf die Telefonseelorge (oder auf andere Hilfsmöglichkeiten) war richtig.
Der Nachsatz war absolut kontraproduktiv, ja destruktiv. Allein dagegen richtete sich meine richtigstellende Einrede.
Grüße
Eckard.

Herr Miller,

offenbar bewegen Sie sich geistig in einem geschlossenen System. Die Struktur Ihrer Äußerungen ist faschistoid. Ich gehe davon aus, daß Ihnen dies aber nicht auffällt.

Torsten Theisinger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eckard,

ich hatte mich auch ein bisschen gewundert. Anscheinend habe ich dein Anliegen missverstanden. Im Grunde denken wir hier dasselbe.

Ganz herzliche Grüße (und nichts für ungut)

Thomas

???
Herr Thesinger
Ich gehe davon aus, dass sie mir erläutern können, warum die Äusserungsstrukturen der von ihnen angesprochenen person faschistoid sind.
Ich sehe das nämlich nicht.
Erbitte Aufklärung
M.K.

…heisst offenbar Verfolgungswahn

offenbar bewegen Sie sich geistig in einem geschlossenen
System. Die Struktur Ihrer Äußerungen ist faschistoid. Ich
gehe davon aus, daß Ihnen dies aber nicht auffällt.

Mir ist auch nicht aufgefallen dass diese Äusserungen faschistoid sind . Bin ich etwa blind?
Ich bewege mich auch stets ohne irgendwelche christliche oder antichristliche Zeichen in der Öffentlichkeit und wurde trotzdem noch nie zum Selbstmord aufgefordert oder bespitzelt. bin ich blind?

Nichtsdestotrotz noch zwei praktische Tipps:
Informiere dich mal über das Thema " Verfolgungswahn"
Unterhalte dich mal mit Norbert Högel er weiss bestens wie man diesen faschistoiden Überwachungsstaat austrickst.

SAN
„der sich sicher ist auch ein Faschist zu sein obwohl er die Bezeichnung Egozentriker auch schätzen würde“

Hallo, Torsten,
nun muß ich aber meinen Diskussionspartner in Schutz nehmen!
Faschistoider Anwandlungen ist er sicher gänzlich unverdächtig - seine nicht nur von mir sehr geschätzten Beiträge in diesem Forum beweisen das mehr als eindeutig.
Seine Anmerkung betraf lediglich meine Antwort und stand nur in sehr losem Zusammenhang mit deiner Ausgangsfrage. Und das ist halt etwas, das wir in gewohnter Weise miteinander ausdiskutieren.
Gruß
Eckard.

Hallo, Torsten,
ohne jetzt konkret auf Deine Frage und Dein Posting eingehen zu wollen - was ich mangels fachlicher Eignung auch gar nicht könnte - möchte ich Dir raten, Dich an eine Person Deines Vertrauens zu einem direkten und vertraulichen Gespräch zu wenden. Dieses Forum ist seiner Natur nach öffentlicher Raum und sicher nicht geeignet, Dir die Unterstützung zu geben, die Du brauchst.
Da du im Religion/Ethikbrett postest nehme ich eine gewisse Nähe zum Christentum an. Ich würde Dir den Kontakt zu deiner Glaubensgemeinschaft sehr nahelegen. Dort wirst Du am ehesten auf Verständnis und Hilfe rechnen können.
Wenn Du dies nicht möchtest kannst Du Dich auch, wie bereits weiter untern vorgeschlagen, anonym an eine der vielen Einrichtungen der Telefonseelsorge wenden.
Gruß
Eckard.

Hy,

die beiden ersten sind mir, was dieses Posting anbelangt, ja schon ein Begriff.
Aber RTL? Ich muss gestehen, dass ich da nur den Sender RTL kenne und so schlecht scheinen deren Einschaltquoten nicht zu sein, dass sie bereits Zuschauer oder ähnliches verfolgen (bitte nicht ernst nehmen :wink: ).
Kann mir dieses RTL jemand übersetzen? Was soll das sein?

Liebe Grüße und ein gesundes sowie erfolgreiches 2002

Userine

Offenbar ist in

der BRD die 666 objektive Realität, und ohne das aus der Bibel
bekannte „Zeichen“ ist man anscheinend so etwas wie Freiwild.

Hallo, Torsten!

Eine kleine Anmerkung zu Deinen v.g. Zeilen:
Wusstest Du, daß die Zahl „6“ im hebräischen ebenfalls für einen Buchstaben stand (wie im lateinischen/römischen 5=V)? Die Entsprechung der „6“ ist der Buchstabe „waw“, d.h. „w“. „666“ entspricht also „www“ …
Grund zum Nachdenken???

Alles Liebe für das Neue Jahr

Fr.-Chr.

Wusstest Du, daß die Zahl „6“ im hebräischen ebenfalls für
einen Buchstaben stand

umgekehrt. buchstaben stehen fuer zahlen.

„666“ entspricht also „www“ …

ein herrlicher gag. den werde ich bei gelegenheit herumerzaehlen. danke :smile:

klingt entweder nach einem scherzpost oder paranoia.

Als Christ…
Hi,

sollte ich als Christ erst nicht deiner Geschichte glauben SCHENKEN bevor ich anfange von Verfolgungswahn, Paranaoia… zu sprechen. Eine Telefonseelsorge zu empfehlen?

Ich kann mich doch ganz unbefangen mit der eigentlich gestellten Frage befassen:

Wie darf man sich in einer bedrängenden und entwürdigenden
Situation wehren, ohne selbst die Würde zu verlieren und den
Rahmen beispielsweise der christlichen Gebote zu verlassen ?

Als Christ darf ich nicht böses mit bösem vergelten. „Liebe deine Feinde“. Doch was mache ich in einer ausweglos erscheinenen Situation? Wie ist der richtige Weg? …
Das ist doch eine Frage die HIER her passt!

[…]
Ich wäre auch dankbar für eine Kontaktadresse von einer
Menschenrechtsorganistion. Zumindest möchte ich meinen Fall
dort einmal melden, damit andere Leute in ähnlicher Situation
eine grössere Chance haben, dass man ihnen glaubt, denn noch
immer stellt sich dieses Land ja als demokratisch dar. In
Bezug auf ai usw. bin ich aber skeptisch. Es sollte möglichst
eine kleine Organisation sein mit einigen vertrauenswürdigen,
durch Leistungen in Kunst, Wissenschaft oder Kultur
ausgewiesenen Personen.

Zum KONKRETEN Problem wird (und kann) hier sicher keiner DIREKT helfen. Warum sollte jemand der Dein Problem nachvollziehen kann Dir hier öffentlich helfen? Woher weiss jemand wer sich hinter Dir verbirgt? …

Gruß
Claudius

Herr Miller,

offenbar bewegen Sie sich geistig in einem geschlossenen
System. Die Struktur Ihrer Äußerungen ist faschistoid. Ich
gehe davon aus, daß Ihnen dies aber nicht auffällt.

Torsten Theisinger

Die Äusserungen mögen Dir (Ihnen?) nicht gefallen, Unfug sein oder aus „einem geschlossenen System“ stammen. Wie auch immer.
NUR: Ist so etwas wie der „universelle Moralhammer“ >faschistoid

Für Eckard:
http://ig.cs.tu-berlin.de/w2000/ir1/referate2/k-1a/e…

Hi Mikel,

hast du deine Froschpillen(od.so ähnlich) alle in den Politikbrettern verteilt oder hast du die Dinger gar selber alle auf einmal verschluckt.
*gg*
nur weil du noch so ruhig und höflich bist…

winkewinke…und weg…

Kerbi