wir haben ein 3-Familienhaus, das ich gerne so mit Brandmeldern ausstatten möchte, dass man beispielsweise auch im Erdgeschoss ein Signal hört, wenn im 2. OG ein Brand wäre, sodass das ganze Haus alarmiert wäre. Zusätzlich wäre es gut, wenn in den Küchen ein Hitzemelder (so heißt das, glaube ich) installiert wäre, sodass nicht bei jedem Anbraten oder bei jeder vergessenen Pizza gleich das ganze Haus alarmiert wird.
Solche Systeme gibt es doch sicherlich… kann mir bitte jemand sagen, wie ich das am kostengünstigsten verwirklichen kann? Ich glaube, es wäre richtig, das bei uns so zu machen, unter anderem, weil meine Oma in der mittleren Wohnung im 1. OG wohnt und sehr schlecht hört.
Ob es kostengünstig wäre, kann ich nicht beurteilen. Dafür vergleicht man mal Preise: http://www.funk-rauchmelder.eu/ mit weiterführendem Link zu einigen Herstellern.
jahrelang, muss man nicht sagen, jahrzehntelang keinerlei Meldung bei Rauch/Brand außer der Nase und den Augen der Bewohner.
Und nun soll es von überall nach überall alarmieren ?
Gut, machbar ist alles. Es ist aber wesentlich (!) teurer, frisst mehr Batterien(weil ja der Funksender zusätzlich Strom benötigt) und kann dann noch Störungen der Übertragung haben. Reichweite ist begrenzt und kann durch Stahlbetondecken usw. abgeschwächt werden.
Es gäbe aber die betriebssichere Variante der Ringleitung. Alle Melder(die müssen dafür vorbereitet sein) sind mit einer 2-poligen Schwachstromleistung verbunden.
Vorteil: sehr betriebssicher, kein extra Stromverbrauch, aber 1 Alarm löst alle Melder an der Ringleitung aus.
Küchen, Badezimmer :
Wenn man da Melder installieren will (keine Pflicht) dann Hitzemelder, wegen Gefahr von Falschalarm .
Fast gleiche Sicherheit bietet aber ein Rauchmelder vor der Küchentür an Flurdecke, der ja als Fluchtweg-Melder ebenfalls vorgeschrieben ist.
Irgendwann kommt der Rauch aus Küche ja durch Ritzen in Flur und alarmiert. Ob der Hitzemelder vorher alarmieren würde ist ungewiss. Es gibt auch Rauch ohne große Hitzeentwicklung !
Zum Schutz der Hörbehinderten Bewohnerin im 1. OG könnte man 3 Funkmelder zusätzlich zu „normalen“ Meldern installieren. Je Etage/Whg. einen, die so untereinander alarmieren.
Innerhalb der Wohnung dann sonst unvernetzte Melder.
Funkmelder je Whg. in einem zentralen Raum, etwa dem Flur vor Aufenthaltsräumen.
Wenn man es wirklich sicher haben will und auch den Auslöseort eines Melder angezeigt bekommen will, dann bleibt nur eine professionelle Brandmeldeanlage( teuer bis sehr teuer !)
Wie sie auch in Altenheimen oder Krankenhäusern installiert ist.
Da wird an zentraler Stelle (Dienstzimmer) alarmiert und Auslöseort angezeigt.
Hallo,
ich selber habe mir ein komplettes System gekauft (5 Rauchmelder und 1 Zentrale von der Firma Minimax).
Den Vorteil an diesem System sehe ich darin, das alle Rauchmelder miteinander verbunden (Funk) sind, und bei Alarm oder schwachen Batterien die Zentrale verständigt wird. Darüber hinaus kann man die Zentrale der Rauchmelder an die bestehende Telefonanlage anschliesen, die dann im Alarmfall bis zu drei Nummern anruft.
Ebenfalls kann man die Rauchmelder in verschiedene Zonen einteilen. Somit kann man an der Zentrale sofort erkennen wo/oder welcher Rauchmelder alarm geschlagen hat.
Man kann die anlage mit weiteren Rauchmeldern ergänzen. Auch Hitze- , Wasser- und CO2- melder können mit integriert werden.
Mich hat das ganze System ca. 260 € gekostet und finde den Preis recht günstig, im gegensatz zu einem Menschenleben (ich habe drei Kinder) oder den Sachschaden nach dem die Hütte abgefackelt ist.
Bei eBay gibts dieses System jetzt bereits schon für ca 160 €.
Probleme hatte ich mit meinem System noch nie. Battreien rein, Code einstellen, an der Decke montieren, Meldesystem einstellen, fertig
Ich denke diese Geld ist Sinnvoll investiert. Also ich kanns nur empfehlen, und ich finde es auch gut, das es gröstenteils in Deutschland pflicht ist.
in diesem Falle wird ein Rauchmelder sicher das Mittel der Wahl sein.
Der Raum ist groß genug und wenn man den Melder nicht gerade im Küchenbereich installiert, dann ist der „Kochdampf“ unproblematisch; es sei denn man läßt tatsächlich „anbrennen“.
Aber dann ist es auch kein Fehlalarm mehr…