Hallo^^
ich würde gerne meinem Freund helfen, sein Selbstbewusstsein zu stärken. Es fällt ihm richtig schwer sich zu einfachen Dingen zu überwinden, weil er dann immer Angst hat sich zu blamieren oder etwas falsch zu machen (z.B. Disco gehen, Nein zu sagen, usw…) Er ärgert sich schon selber darüber weiß aber nicht wie er es ändern kann.
Ich habe auch schon versucht mit ihm darüber zu reden, ihm zu zeigen, dass an den Situation an sich ja nix schlimmes ist, aber schaltet leider immer gleich auf Abwehr. Bei neuen unbekannten Situationen sagt er lieber gleich, dass er das nicht kann und nicht machen wird, bevor er es überhaupt versucht hat.
Nun habe ich mir überlegt, dass ich ihm einfach in seinem Selbstbewusstsein etwas stärken möchte. Ihm einfach mal in eine Situation bringen, die er sich vielleicht nicht von allein zutrauen wird, wo er aber wenn er es „geschafft“ hat Stolz auf sich sein kann und auch zu sich selbst sagen kann „Das habe ich ganz allein geschafft. Ich kann es ja doch“
Meine erste Idee, war dass ich ihm einen Fallschirmsprung schenke, nach einigen Recherchen fällt diese Idee aber leider raus. Deshalb wollte ich euch einfach mal Fragen, ob ihr noch ein paart Idden oder auch Erfahrungen habt.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe^^
Liebe Grüße, KleinerWolf