Wie das Selbstbewusstsein meines Freundes stärken?

Hallo^^

ich würde gerne meinem Freund helfen, sein Selbstbewusstsein zu stärken. Es fällt ihm richtig schwer sich zu einfachen Dingen zu überwinden, weil er dann immer Angst hat sich zu blamieren oder etwas falsch zu machen (z.B. Disco gehen, Nein zu sagen, usw…) Er ärgert sich schon selber darüber weiß aber nicht wie er es ändern kann.
Ich habe auch schon versucht mit ihm darüber zu reden, ihm zu zeigen, dass an den Situation an sich ja nix schlimmes ist, aber schaltet leider immer gleich auf Abwehr. Bei neuen unbekannten Situationen sagt er lieber gleich, dass er das nicht kann und nicht machen wird, bevor er es überhaupt versucht hat.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich ihm einfach in seinem Selbstbewusstsein etwas stärken möchte. Ihm einfach mal in eine Situation bringen, die er sich vielleicht nicht von allein zutrauen wird, wo er aber wenn er es „geschafft“ hat Stolz auf sich sein kann und auch zu sich selbst sagen kann „Das habe ich ganz allein geschafft. Ich kann es ja doch“

Meine erste Idee, war dass ich ihm einen Fallschirmsprung schenke, nach einigen Recherchen fällt diese Idee aber leider raus. Deshalb wollte ich euch einfach mal Fragen, ob ihr noch ein paart Idden oder auch Erfahrungen habt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe^^

Liebe Grüße, KleinerWolf

Nachfrage…

ich würde gerne meinem Freund helfen, sein Selbstbewusstsein
zu stärken.

Löbliches Vorhaben, aber ohne ein wenig Ursachenforschung vermutlich schwer umzusetzen… Leider hast wenig Relevantes über deinen Freund und seinen Background geschrieben - ein halbwegs gescheiter Ratschlag fällt deshalb nicht ganz leicht.

Möchtest du vielleicht ein paar Worte nachschieben, damit wir uns wenigstens ein grobes Bild machen können? Alter, familiärer Hintergrund (Einzelkind? Nesthäkchen? Dominante Eltern?), Schul-/Jobsituation, etc.

Grüße
EP

Wie das Selbstbewusstsein stärken?
Hallo,

Hallo,

Das kenne ich auch, mein Selbstbewusstsein war so richtig im Eimer. Bei mir hat sich seit einigen Jahren Fett angesammelt. Ich habe Sport betrieben und meine Ernährung umgestellt. Nichts hat geholfen. Diese Fettlappen sahen so hässlich aus und ich habe mich kaum noch unter Menschen getraut. Ich dachte schon an Selbstmord. Dann hat mir meine Freundin einen Tipp gegeben, lass doch fettabsaugen und gab mir weitere Informationen. Ich hatte zuerst gezögert aber es doch machen lassen. Ich habe es nicht bereut, denn ich bin nach dem fettabsaugen ein anderer Mensch geworden und mein Selbstbewusstsein ist wieder gestärkt.

Ich wünsche Euch alles Gute.
volkschoen

[MOD: Werbelink/-tags entfernt. EP]

Geht’s noch?
Schön für dich. Es soll allerdings auf diesem schönen Erdenrund noch so ein bis zwei andere und auch verdammt weniger banale Beweggründe geben, aufgrund derer es seriöserweise am Sellbstbewusstsein hapert als ein wenig zuviel Speck um die Hüften.

Und verdammt wesentlich mehr als dieser läppische Kürettschaber, um dieses Problems Herr zu werden.

Kannst du dir nicht vorstellen? Tja. In diesem Fall muss ich dir leider sagen, dass du es dir ein klein wenig arg zu leicht gemacht hast. Nur falls du doch kein Troll bist und dieser bescheuerte Einwurf tatsächlich ernstgemeint sein sollte.

4 Like

Wieso das???
Moin!!

Die UP sagte nichts davon, dass ihr Freund fett sei!

Sie will ihm zu einem echten Selbstwertgefühl verhelfen, nicht zu so ner Krücke wie bei dir!

Gruß, noi

1 Like

Hallo Kleiner Wolf,

wenn ich Dein Freund wäre, würde ich mich bei solchen Aktivitäten deinerseits schon mächtig bevormundet fühlen.

Deine Motivation, ihm zu helfen ist sicher nicht böse gemeint und Du möchtest ihm helfen. Aber Dein Freund ist erwachsen. Er müsste doch eigentlich wissen, was er sich zutraut und was nicht.

Wenn er nun mal der etwas schüchterne Typ ist, dann ist das eben so. Warum willst Du ihn mit aller Kraft ändern, hast Du keine eigenen Probleme?

Wenn Du sein Selbstvertrauen särken möchtest, dann kannst Du das am ehesten tun, indem Du ihn so akzeptierst, wie er ist.

Gruß vom (großen) Wolf

hi,

Selbstbewusstsein hat mann oder mann hat es nicht. Akzeptiere ihn doch einfach so wie er ist. Ihn in irgendwelche Situationen zu bringen, finde ich gar nicht gut, ich habe gerade eine Sendung im TV gesehen:*Das Model und der Freak.* Da versuchen 2 „Models“ 2 schüchterne Typen auf die gleiche Weise, so wie du das mit dein Freund vor hast, zu verändern. Der eine Typ sollte da auch einen Fallschirmsprung machen …
Jeder wird seine Situation auf seine eigene Weise regeln. Setze deinen Freund nicht unter Druck !

viele Grüsse

chatboy

Hallo,
er hat also Ängste vor diesen Dingen.
Hier ein Tipp:

Lass ihn jeden Tag (morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen gehen) vor dem Spiegel sagen:
Ich traue mich in die Disco zu gehen!
Und das ganze 28 Tage lang. Und dieser Satz wird zu langsam in sein Unterbewusstsein gehen. Danach wird er sich es trauen^^

Desweiteren sag ihm mal, dass er sich selbst nach der Absurdität seiner Ängste fragen soll.

Viele Grüße

Hallo,

wie wäre es, wenn Du Dich selbst änderst und es ihm vorlebst, ihm nirgendwo die Eigenverantwortung abnimmst.

Wenn Dir wirklich an der Beziehung was liegt, dann höre auf ihn zurecht biegen zu wollen.

MfG

Kerstin

Hallöchen,

das kommt drauf an, was die ursachen dafür sind. liegen die zb in seiner kindheit, durch erziehungsfehler der eltern, misshandlung etc oder mobbingerlebnisse oder ähnliches, wird ihm nur eine Therapie helfen, und auch da wird er sich nicht in einen anderen menschen verwandeln.

helfen würde vileicht, sich vorher darüber auszutauschen, was denn genau seine ängste sind, und wie er darauf reagieren könnte. ich zb mag es nicht, in fremde cliquen zu gehen , weil ich angts habe be- oder ausgelacht zu werden. vorher überlege ich mir, was ich so reden könnte, und was ich mache, wenn ich mich nicht wohlfühle. zb mit meinem partner ien codewort absprechen, das er mir zur seite steht, oder wir einfach gehen. das hat mir oft geholfen.

ansonsten liegen die ursachen für ein geringes selbstbewusstsein oft in der vergangenheit, und da denke ich , das nur professsionelle hilfe etwas bringt (s.o).
in in eine situation zu bringen wie du beschreibst, könnte auch dazu führen, das er erst recht an sich zweifelt wenn das wieder schiefgeht.

liebe grüße

brenna