Wie das übertragen von Daten über Funk?

Servus hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

Ich habe mich schon immer gefragt wie es möglich ist, Daten über einen Frequenzbereich zu senden oder zu empfangen, bzw. wie ist es möglich über eine Radiofrequenz eine Audiofrequenz zu übertragen, da es sich bei beiden um eine Frequenz handelt?

MfG David

Ich kann da leider nicht helfen, würde mich aber freuen, wenn du eine hilfreiche antwort an mich weiterleiten könntest!

gruß, Georg

Wie das übertragen von Daten über Funk??
Also Servus,

Ich hab jetzt mal den Antworttext hier rein kopiert.
Am besten mal im Wiki nach den Begriffen Modulation,Trägersignal, Frequenzband, Frequenzmodulation, Digitalisierung, Digitale Signalverarbeitung.

Im Grundprinzip wird die niederfrequente Tonfrequenz der hochfrequenten Trägerfrequenz „aufmoduliert“, quasi beigemischt.
Dabei ändert sich entweder die Stärke der Trägerfrequenz im Takt des Tonsignals (Amplitudenmodulation AM) oder die Stärke bleibt gleich, aber die Trägerfrequenz „bewegt“ sich geringfügig (Frequenzmodulation FM)
Im Empfänger wird das Nutzsignal wieder von der Trägerfrequenz getrennt und dem Audioverstärker zugeführt.

Bei der Datenübertragung wird zusätzlich auch noch die Phasenlage des Trägersignals als Informationsträger mitbenutzt.
Technisch gesehen werden digitale Datenbits im Prinzip auch analog durch die Luft transportiert und beim Empfänger wieder Bit für Bit als Datenstrom zusammengesetzt.
Dieser Vorgang ist aber ziemlich komplex und nicht in zwei Sätzen zu erklären, den die Datenbits können sich beim Transport durch die Luft durch physikalische Bedingungen „verändern“, dabei gibt es unzählige Parameter, Variablen, Datenformate, Fehlerkorrekturen und sonstige „Entscheidungshilfen“, mit denen die Bits wieder rekonstruiert werden (müßen).

David

Hallo David

Radiowellen sind Hochfrequenzwellen die bei Langwelle beginnen (ca 150 Kilohertz) und bis in Gigahertzbereich reichen .Man kann diese Wellen beeinflussen dh. modulieren in dem man entweder die Amplitude dieser Wellen verändert (zB. Radio auf Langwelle Mittelwelle oder Kurzwelle) und zwar in Rhytmus der Musik oder Sprache(die sind Niederfrequent von einigen Hertz bis ca 20 Kilohertz) oder aber ihre Frequenz im Rhytmus der Musik ändert (UKW Radio).
Es gibt noch sehr viele andere Möglichkeiten Radiowellen mit Analog- und Digitalsignalen zu modulieren und Radiowellen beginnen auch nicht genaugenommen erst bei 150 Kilohertz sondern schon sehr viel tiefer. Uboote senden schon ab 20 Kilohertz ihre Nachrichten.

Servus hoffeWellen ihr könnt mir weiter helfen,

Ich habe mich schon immer gefragt wie es möglich ist, Daten
über einen Frequenzbereich zu senden oder zu empfangen, bzw.
wie ist es möglich über eine Radiofrequenz eine Audiofrequenz
zu übertragen, da es sich bei beiden um eine Frequenz handelt?

MfG David