Wie das übertragen von Daten über Funk?

Servus hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

Ich habe mich schon immer gefragt wie es möglich ist, Daten über einen Frequenzbereich zu senden oder zu empfangen, bzw. wie ist es möglich über eine Radiofrequenz eine Audiofrequenz zu übertragen, da es sich bei beiden um eine Frequenz handelt?

MfG David

Hallo David,

vllt. hilft Dir dieser Link etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Modulation_%28Technik%29

Du kannst selbst unter Rundfunk, Modulation, Datenübertragung usw. suchen. Auch in Schulphysikbüchern steht etwas.

Ein schönes WE.

Gruß Volker

Ich habe mich schon immer gefragt wie es möglich ist, Daten
über einen Frequenzbereich zu senden oder zu empfangen, bzw.
wie ist es möglich über eine Radiofrequenz eine Audiofrequenz
zu übertragen, da es sich bei beiden um eine Frequenz handelt?

Im Grundprinzip wird die niederfrequente Tonfrequenz der hochfrequenten Trägerfrequenz „aufmoduliert“, quasi beigemischt.
Dabei ändert sich entweder die Stärke der Trägerfrequenz im Takt des Tonsignals (Amplitudenmodulation AM) oder die Stärke bleibt gleich, aber die Trägerfrequenz „bewegt“ sich geringfügig (Frequenzmodulation FM)
Im Empfänger wird das Nutzsignal wieder von der Trägerfrequenz getrennt und dem Audioverstärker zugeführt.

Bei der Datenübertragung wird zusätzlich auch noch die Phasenlage des Trägersignals als Informationsträger mitbenutzt.
Technisch gesehen werden digitale Datenbits im Prinzip auch analog durch die Luft transportiert und beim Empfänger wieder Bit für Bit als Datenstrom zusammengesetzt.
Dieser Vorgang ist aber ziemlich komplex und nicht in zwei Sätzen zu erklären, den die Datenbits können sich beim Transport durch die Luft durch physikalische Bedingungen „verändern“, dabei gibt es unzählige Parameter, Variablen, Datenformate, Fehlerkorrekturen und sonstige „Entscheidungshilfen“, mit denen die Bits wieder rekonstruiert werden (müßen).

Achim

Hallo David,

hier ist z.B. Packet-Radio.

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Packe…

Ich mache es übrigens auch.

Vy 73
DL y xxx