Hallo,falls du extrem antriebslos bist kann es auch an den Hormonen liegen.Bei mir wurde dadurch ein extremer Testosteronmangel,und dadurch ein Prolaktinom festgestellt.
Bei mir war es so das ich wohl konnte, aber es nicht wollte.Ich konnte nicht mal mehr ein Buch lesen. Der Antrieb war komplett weg.
Ebenso der Antrieb für alle anderen Aktivitäten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht verwechselst Du das, was Du willst mit dem, was Du glaubst, wollen zu müssen?
Wenn Dich etwas interessiert, wirst Du es wahrscheinlich sehr schnell und zügig erledigen, und alles, was Dich nicht interessiert, fällt Dir schwer.
Wenn Dich etwas nicht interessiert, dann solltest Du Dich aber nicht dazu zwingen, dass es Dich interessieren muss. Vergiß es einfach und beschäftige Dich mit anderen Dingen, die Du magst.
Der Mensch ist kein Computer, der nach reinen Zweckmäßigkeitsüberlegungen arbeitet. Was müßte man nicht alles machen und können?
Ließ doch mal Stellenanzeigen in der Zeitung, wenn Du mal so richtig frustriert sein möchtest: „Suchen jungen (max. 30J.) Physiker mit Prädikatsexamen, Doktortitel erwünscht, perfekte Kenntnisse von mind. 4 Fremdsprachen in Wort und Schrift, mit mehrjähriger Auslandserfahrung und Flugschein“ O.k. hab ich wohl etwas übertrieben aber so ähnlich lesen sich diese Anzeigen doch, oder?
Ja, Fremdsprachen müßte man ein paar beherrschen, also melde ich mich morgen gleich zu einem Spanisch-Kurs an. Wer kennt diese Überlegungen nicht?
Aber es ist umsonst, wenn es dich nicht wirklich persönlich interessiert. Du kannst Dir nix verordnen, ohne noch mehr gefrustet zu sein. Klar hat man dann keinen Durchhaltewillen, wenn man die für sich falschen Ziele verfolgt. Das ist meist ein guter Indikator.
Überprüfe doch mal, ob es bei dir nicht vielleicht ähnlich ist.
hallo juka,
das unterbewußtsein kann man nicht manipulieren, so habe ich es gelernt. man kann aber damit arbeiten. es wird psychokinesiologie genannt. die therapeuten, ärzte, heilpraktiker u.a. berufsgruppen finden heraus, warum gewisse dinge so sind, wie sie gerade sind.
auch zum beispiel- durchhaltevermögen, es gibt vielleicht eine ursache aus deiner kinderzeit. du konntest dich nicht mit einer sache bis zum ende beschäftigen, weil du immer fortgerufen/gerissen wurdest o.ä. durchhaltevermögen hat auch etwas mit konzentration zu tun. kannst du dich länger auf sachverhalte konzentrieren die dich interessieren und die dich nicht interessieren. hängt es von der stimme ab oder kannst du schlecht sehen- das du mehr konzentration/ kraft benötigst um die dinge besser zu erkennen und dadurch eine ermüdung schneller herbeigeführt wird. oder ist dein durchhaltevermögen gemindert auf das verzichten bestimmter konsumgüter gemeint. lg konstanze