Hallo,
ich habe Windows XP SP2 und möchte PDF-Dateien in MP3-Dateien ändern. Wenn ich einfach den Dateiname umbenenne, als MP3 anhänge, ändert der Dateityp sich nicht. Wie bekomme ich unter Windows XP den Dateityp geändert?
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo,
ich habe Windows XP SP2 und möchte PDF-Dateien in MP3-Dateien
ändern.
Das ist jetzt aber schon ein wenig kurios. Was soll das denn bringen? PDF ist ein Dateiformat mit Text- und Grafikinhalten. MP3 ein Format für abspielbare Musik. Meinst Du, Du könntest Dir dann ein Buch am MP3-Player vorlesen lassen?
Wenn ich einfach den Dateiname umbenenne, als MP3
anhänge, ändert der Dateityp sich nicht.
Das geht so nicht, weil die Eigenschaften im Explorer nur den Namensteil vor dem letzten Punkt anzeigen und änderbar machen. D.h. wenn Du da eine Ändung anhängst, hängt dann immer noch die ursprüngliche Dateiändung hinten dran. Am einfachsten ist eine solche Änderung in der DOS-Box mit „rename abc.pdf abc.mp3“ zu bewerkstelligen, mal abgesehen von den kuriosen Effekten s.o.
Gruß vom Wiz
Hallo,
ich habe Windows XP SP2 und möchte PDF-Dateien in MP3-Dateien
ändern.
lustige Idee, geht aber nicht.
Aus einer Textdatei kann man nicht einfach ein Hörspiel machen, indem man ihr eine andere Dateiendung gibt.
(Wenn das ginge, würde ich auf meinen Micra einfach Ferrari schreiben)
Gruß,
Woody
Hallo,
ich finde es auch kurios. Ich habe Datein, wenn ich die als PDF öffne, bekomme ich nur Murks, kann Sie aber mit „öffnen mit“ auf einem Player )z.B. VLC) als Musik abspielen. Aber ich möchte Sie eigentlich auf einem MP3 Player abspielen.
Liebe Grüße
Jürgen
Dankle, hat prima geklappt.
Hallo,
danke, daß Du trotz daß Du dachtes, es bringt nichts, mir den Weg gezeigt hast. Hat prima geklappt.
Grüße
Jürgen
Hi Jürgen
ich finde es auch kurios. Ich habe Datein, wenn ich die als
PDF öffne, bekomme ich nur Murks, kann Sie aber mit „öffnen
mit“ auf einem Player )z.B. VLC) als Musik abspielen. Aber ich
möchte Sie eigentlich auf einem MP3 Player abspielen.
da hat sich wohl jmd ein Scherz mit dir erlaubt. Wo hast du die Dateien her?
Tatsächlich gibt es viele Musikformate, und die meisten kann VLC abspielen, so dass du nur über den Header oder durch rumprobieren herausfinden kannst, um welche es sich handelt.
Was steht denn in der Dateiinfo? (rechtsklick>Eigenschaften)
Gruss
ExNicki
… wenn ich die als PDF öffne, bekomme ich nur Murks, kann Sie aber mit „öffnen mit“ auf einem Player )z.B. VLC) als Musik abspielen…
Hallo Jürgen,
da sind wohl nur falsche Dateierweiterungen dran.
Wenn du das mit Widows-Bordmitteln ändern willst, musst du unbedingt den wahren Dateinamen (mit der korrekten Dateierweiterung) anzeigen lassen:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Ordneroptionen > Ansicht > Erweiterte Einstellungen > Dateien und Ordner > „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ --> davor das Häkchen entfernen.
Dann wird bei allen Dateien die Erweiterung (meistens drei Buchstaben nach dem Punkt) angezeigt und nicht nur bei manchen. Das empfehle ich generell als Standard-Einstellung.
Bernhard
Moin, Wiz,
Das geht so nicht
auf Deinem Rechner…
weil die Eigenschaften im Explorer nur den
Namensteil vor dem letzten Punkt anzeigen und änderbar machen.
…weil Du eine falsche Einstellung benutzt.
Im Explorer Extras > Einstellungen, Reiter Ansicht, dort Haken bei Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden herausnehmen. Sollte man grundsätzlich tun, ich halte die Voreinstellung für ein Sicherheitsrisiko.
Gruß Ralf