Wie Daten aus Liste editieren?

Hallo,

Ich habe ein Formular, in dem der Benutzer Einstellungen machen kann, die dann in die Tabelle gespeichert werden sollen.

z.B. eine Liste mit Datenherkunft aus tbl_Semester, in der stehen ID, Bezeichung und Kurztext von Semestern. Darunter gibt es den Knopf „Neu“ und „Löschen“. Bei „Neu“ soll der Nutzer einen Eintrag in die Liste machen können, der dann in der Tabelle gespeichert sein soll. „Löschen“ analog.

Hat jemand einen Tipp? Ich finde in meinen Büchern nix dazu.

Danke schon mal.
Roter Adler

Hallo,

warum nimmst Du anstatt der Liste nicht einfach ein (Endlos-)Formular mit Datenherkunft zu der Tabelle?

Ansonsten erfindest Du genau diese (Formular-)Funktionen neu.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo Roter Adler,

Hat jemand einen Tipp? Ich finde in meinen Büchern nix dazu.

ich empfehle dir hier die FAQs mal durchzulesen und vor allen Dingen die Links mal zu besuchen. Schmeiße die Bücher weg (oder kaufe dir welche die KOMPENDIUM im Namen haben) und nutze das Internet :smile:

wie Franz schon sagt: Endlosformular als UFO.

oder
…VBA + SQL
oder
…Kombifeld + VBA + SQL (dort kannst du z.B. „bei nicht in Liste“ abfangen)

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Danke für Eure Ratschläge. Ich mache also ein Unterformular in Datenblattform. Das sieht dann so aus wie meine Liste.
Grüße
Roter Adler