Wie Daten retten von WD400?

Hallo,
ich versuche Dateien einer fremden Festplatte zu retten.

Seit dem Öffnen einer sehr verdächtigen Email machte der Rechner angeblich wirre Sachen, bis er nicht mehr funktionierte. Da dachte ich mir, dass ich die Festplatte an einen dafür vorbereiteten Computer anschließe, Virenscanner drüber laufen lasse, und den Rest der Dateien kopiere.
Problem dabei ist, dass die Festplatte gar nicht mehr im BIOS angezeigt wird. Daher wird sie auch in Windows nicht angezeigt und mein schöner Plan scheint gescheitert.
Ich habe inzwischen so oft Kabel und Jumper umgesteckt, dass ich nicht mehr weiß, mit welcher Konfiguration das beschädigte Windows XP-System auf einmal bootete und ein anderes mal die Festplatte zumindest im BIOS angezeigt wurde.
Ich habe das ganz starke Gefühl, dass die Festplatte mechanisch kaputt ist, da ich beim Systemstart kaum oder gar keine Lebenszeichen bemerke.

• Western Digital Caviar 40 GB - WD400BB-75AUA1
  • NTFS / Windows XP
  • wurde eventuell von Viren beeinträchtigt
  • wird ungefähr bei jedem fünfzehnten Versuch im BIOS erkannt beziehungsweise läuft dann überhaupt nur an

Können Viren die Hardware zerstören?
Was kann ich noch mit der Festplatte anstellen?
Gibt es (professionelle) Lösungen, die deutlich günstiger sind, als die großen Datenrettungsfirmen?

Können Viren die Hardware zerstören?
Was kann ich noch mit der Festplatte anstellen?
Gibt es (professionelle) Lösungen, die deutlich günstiger
sind, als die großen Datenrettungsfirmen?

Also (rein fiktiv und platonisch gesehen) wenn der Virus deine FP
über mehrere Stunden hinweg dazu bringt am Maximum zu drehen könnte
er theoretisch die Lebensdauer deiner Festplatte verringern,
könnte sie aber meines Wissens nach nicht gänzlich Zerstören,
ausser er gibt Ihr quasi den letzten Rest, was bei einer 40GB
Festplatte wohl nicht auszuschließen ist. (Durch das Alter bedingt)

Aber wie gesagt, nur platonische Theorien.

Was du versuchen kannst ist die Festplatte in einen PC zu bauen
und dort über ein Live System wie Knoppix zu starten.

Möglicherweise kannst du dadurch noch etwas retten, natürlich nur
wenn Hardwaremäßig nichts beschädigt wurde.

Ganz wichtig bevor du möglicherweise wiederhergestellte Dateien
wieder auf den Rechner spielst: Nutze das Live System um einen
vollständigen Check auf Schadprogramme (Viren, Malware, etc.)
durchzuführen und arbeite nicht auf Risiko (Dateien die nicht
vollständig bereinigt werden können würde ich also nicht auf den
neuen Rechner Spielen)

Ansonsten kann ich dir da leider auch nicht helfen.
Hoffe die Empfehlungen bringen dir was.

Gruß,
Stefan

Hallo,
wenn dein BIOS deine Festplatte nicht erkennt, hilft dir auch eine Unix-Startdiskette nicht weiter. Da ja ab und an die Festplatte doch erkannt wird, ist es möglich, dass du ein Kabelproblem hast. Also als erstes mal die Anschlusskabel überprüfen bzw. austauschen.
Ich würde dir empfehlen, die zu prüfende Festplatte als zweite Festplatte an ein intaktes System anzuschließen, damit dein System auf jeden Fall über die erste Festplatte booten kann. Die defekte Festplatte ist dabei als Slave anzuschließen, die Systemfestplatte als Master. Nur wenn dein BIOS die Festplatte erkennt, macht alles weitere Sinn.

„Moderne“ IDE- bzw. ATA/ATAPI-Kabel haben in der Regel 3 Stecker, blau, grau und schwarz. Das blaue Ende ist am Motherboard anzuschließen. Am grauen und schwarzen Kabel ist jeweils ein Gerät (Festplatte oder DVD/CD-Laufwerk) anschließbar. Werden beide Geräte auf die Cable-Select-Adressierung gejumpert, ist das Gerät am schwarzen Stecker automatisch Master und das Gerät am grauen Stecker Slave.
(Wird nur ein Gerät angeschlossen, so sollte der Jumper auf Master gesteckt werden. Beim (späteren) Anschluss eines Zweitgerätes ist dann nur noch der Jumper des Zweitgerätes auf Slave zu stecken.
Zur Vermeidung von Störungen muss der Anschluss am Kabelende immer angeschlossen sein.)
Während auf der Motherboardseite ein Verdrehen des Anschlusskabels durch eine Führungsnase verhindert wird, muss man an der Geräteseite darauf achten, dass die markierte Ader (PIN 1) stets zu Stromanschlussseite des Gerätes zeigt.

Gar nicht selten sind aber auch die Stromanschlusskabel, bzw. Verteiler, defekt. Du kannst ja mal einen anderen Anschluss deines Rechners versuchen.

Erkennt dein System die defekte Festplatte, kannst du einen Virenscan durchführen, wenn das Dateisystem noch intakt ist. Ist das Dateisystem defekt, hilft ggf. ein Datenrettungstool wie Recuva zur Wiederherstellung einzelner Dateien.

Nach der Datenrettung empfehle ich dir, die Festplatte neu zu formatieren, eine Verwendung des wahrscheinlich defekten Systems würde ich nicht empfehlen. Auf dem Ursprungsystem ist also mittels Installations-CD eine Neuinstallation fällig.

Grüße Culles

Hallo,

vor lauter Gejumpere vermisse ich die Info: wurde schon versucht, die Platte extern per USB anzuschließen? Dann kann man auch gut hören/spüren, ob sie anläuft.

Gruß,

Myriam