Wie Datenbank strukturieren?

Folgendes Problem:

Ich möchte für einen Bekannten mit Word Serienbriefe erstellen, in denen seinen Kunden regelmäßig mitgeteilt wird, was aus Ihren Investitionen in Fonds geworden ist. Eine Tabelle mit allen Kundenadressen existiert bereits. Jetzt soll in dem Brief beispielsweise stehen „Ihre Anteile an Fond A haben einen Kurswert von xyz DM“ Nun haben aber nicht alle Kunden die gleichen Fonds, sondern es gibt ziemlich viele verschiedene, das heisst, wenn ein Kunde Fond A-Anteile besitzt, soll eine entsprechender Absatz im Serienbrief erscheinen, besitzt er zusätzlich noch Fond B-Anteile, soll ein weiterer Absatz erscheinen.
Jetzt meine Fragen:
1)In welcher Form speichere am besten in der Tabelle, wer welche Fonds hat?
2)Wie bringe ich es in Word fertig, abhängig davon, ob ein Kunde Anteile eines bestimmten Fond besitzt, ihm mitzuteilen, was diese wert sind. mit wenn-dann-bedingungsfeldern komme ich hier nicht weiter, da ich im text, der abhängig von einer Bedingung erscheint, nicht noch ein feld aufrufen kann (den kurswert)

Vielen Dank für eure Mühe!
Oskar

  1. Tabelle:

Tabelle Kunden mit Feld Kunden_id (primary)
Tabelle Fond mit Feld Fond_id (primary)
Tabelle Kunden_Fond mit Feld kunden_fond_id (primary), Feld Kunden_id (Foreign Key nach Kunden), Feld Fond_id (Foreign Key nach Fond)

  1. Erstelle einen Query den du in dein Word holst.

cu
Patrik

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