Wie Datumsformat von 12 auf 24 Stunden stellen

Halo an alle Wissenden.
Ich stehe zur Zeit leider komplett an, da ich in einer Variable in VBA einen Zeitwert in 12 Stunden Format habe, diesen jedoch in einem 24 Stunden Format benötige.

Kann mir wer sagen, wie ich das richtig angehen muss, damit ich das 24 Stunden Format bekomme.
Ich danke euch

Sub zeitberec()

Zeit1 = „6:10“
Zeit2 = „19:50“
Dim ergebnis As Date
Zeitum1 = CDate(Zeit1)
Zeitum2 = CDate(Zeit2)
ergebnis = Zeitum1 - Zeitum2
Sheets(„Stammdaten“).Select
Dim er As String
er = ergebnis
Range(„L17“) = er
MsgBox ergebnis

End Sub

Frage zwei
Eventuell kann mir vielleicht noch jemand erklären, wieso ich das Ergebnis nicht direkt in die Excel Zelle speichern kann (Laufzeitfehler 1004)
Muss es zuerst in die String Variable (er) umwandeln, damit ich es nach Excel schreiben kann.

Danke euch

Hi,

ähnliches Problem hatte schon mal jemand vor einiger Zeit, vielleicht hilft dir das weiter:

rechnen-mit-uhrzeiten

Tschau
Peter

Moin,

da fehlt eine Konvertierung von Datum nach Text. Was die Formatierung anbetriftt, so lohnt sich ein Blick auf die Zelle L17.

Option Explicit

Sub zeitberec()

    Dim Zeitum1         As Date
    Dim Zeitum2         As Date
    Dim Ergebnis        As Date

    Zeitum1 = CDate("6:10")
    Zeitum2 = CDate("19:50")

    Ergebnis = Zeitum1 - Zeitum2
    With Sheets("Tabelle1")
        .Range("A1") = CStr(Ergebnis)
        MsgBox Ergebnis
    End With
End Sub

Gruß
Ralf

ps: Du weißt, was bei negativen Uhrzeiten passiert?