Wie dauerhaft elektrisch aufgeladener Kunststoff erzeugen

Ein elektrisch aufgeladenes Kunststoffförderband soll aus einer unterhalb angebrachten Schale leichte Teile magnetisch anziehen. Trennung von leichten und etwas schwereren Teilen. (Spreu von Weizen)

Hallo,

mit elektrischer Ladung kann man nicht magnetisch anziehen.

Würdest du bitte erläutern, was genau jetzt dein Ziel ist?

1 Like

Eine kleine Verwechslung zwischen ststischer Aufladung und Magnetismus.
Vielleicht sucht er so ein Maschienchen:
grafik

Folgendes Phänomen (aus der Schulzeit) tritt durch Reiben eines Kunststoffkammes oder Kunststofflineales auf: die Haare werden vom Kunststoff (Kamm od. Lineal) angezogen.
Es stellt einem sozusagen die Haare auf. Dieses Prinzip möchte ich in einer praktischen Anwendung umsetzen. Es sollten Samenkörner und Spreu getrennt werden. Die leichtere Spreu soll vom Kunststoff angezogen werden, der schwerere Samen soll liegen bleiben. Da es sich um eine große Menge Samen und Spreu handelt, kommt man mit einem Kunststofflineal nicht weit. Deshalb denke ich dass man das Kunststofflineal durch einen Kunststoffförderband ersetzen kann und so einen automatisierten Ablauf mit am Ende einem Abstreifer für die Spreu vorsieht. So könnte man die Spreu vom Samen trennen. Die Frage ist nur wie kann ich obig erwähntes Phänomen auf das Kunststoffförderband übertragen.

Prinzipskizze :

Frage: kann eine statische Aufladung elektrisch erzeugt werden und ist diese in der Stärke regelbar?

Das Problem, was @X_Strom ansprach, war, dass du geschrieben hast

Wie @schorsch0506 aber bereits schrieb:

:wink:

Hallo,
diese Aufgabe koennte man mit Luft von unten loesen. Eventuell ein Foerderband mit Gitter unten, und den Samen mit von unten eingeblasener Luft leicht anheben, dann wird die Spreu sicherlich deutlich angehoben und kann getrennt weggeleitet werden.
Die Idee mit der statischen Aufladung funktioniert entsprechend der Leitfaehigkeit, und diese ist Feuchte-abhaengig. „Ganz trocken“ geht vielleicht etwas, feuchter aber schlechter. Fuer grosse Mengen koennte eine Regelung der Feuchte oder eine Regelung der Anhebe-Kraft noetig sein.

1 Like

Das wird man dann ständig aufladen müssen.
Entweder gibt es da fertige Lösungen zu kaufen, oder man wird selber mit passenden Materialkombinationen experimentieren müssen. Wichtig sind zwei Dinge:
Die Aufladung sollte NACH einer metallischen Umlenkrolle erfolgen, um möglichst stark zu sein.
Die Aufladung sollte danach mit einem Büschel „Lametta“ entfernt werden, um eine Erhöhung der Aufladung ins Unermessliche zu vermeiden. Denn dann wird es unweigerlich zu Entladungen (Funken) kommen, die eine sehr unschöne Staubexplosion hervorrufen könnten.

Weitaus einfacher und „Stand der Technik“ ist eigentlich die Materialtrennung durch einen Luftstrom.