Wie deaktiviere ich mein Bluetooth am Laptop?

Hallo, ich habe ein
Acer Aspire 7720G Notebook und dies hat einen Bluetoothknopf über der Tastatur.

Da ich mal versehentlich etwas drüber geschüttet hat, hat es scheinbar einen Wackelkontakt und schaltet sich immer ein und aus. Da meine Garantie abgelaufen ist, hab ich es mal zur Reinigung aufgeschraubt, aber es hat nix geholfen.

Nun suche ich verzweifelt jemanden, der mir sagen kann, wie ich allgemein diesen Knopf deaktivieren kann. Im Launch Manager kann ich diese Taste nicht deaktivieren.
Im Geräte-Manager steht mein Bluetooth wenn es aktiv ist. Ich will es aber ungern deinstallieren. Mir reicht es den Knopf zu deaktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit in der Regestrie etwas umzuschreiben?

Danke für Lösungsvorschläge.

Mfg

Ich würde den Bluetooth Startdienst einfach aus der msconfig rausnehmen :smile:

Wen dus wieder brauchst… Einfach wieder einschalten!

MfG

Hallo,

es kann leider ein größerer Schaden sein, Wackelkontakt schließe ich aus.

Ich gehe von einem Totalschaden aus, da das Board durch Flüssigkeit oxidiert.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Toshiba mit nur etwas Coffee to go, Endstation.

Für eine klare Antwort, müsstest du die Tastatur entfernen und dementsprechend auch die Abdeckung herum.
Dann siehst du wie weit die Flüssigkeit bereits Schaden angerichtet hat.

Greez aus Nürnberg

Hallo Chevroletti,
wenn du etwas „bastlerisch begabt“ bist, könntest du die beiden Kontakte, die zu der defekten Taste gehen, mit einer feinen Klinge durchtrennen und auf diese Art und Weise den Schalter mechanisch deaktivieren. Aber BITTE AUFPASSEN: Moderne Mainboards haben Multilayer, d.h. mehrere dünne Schichten übereinander, die an manchen Stellen durchkontaktiert sind: Am besten erst die Lackschicht sehr vorsichtig etwas abschaben, mit nem Messgerät testen, obs die richtige ist, dann die Leiterbahn etwas anheben und dann durchtrennen, um zu verhindern, dass sich evtl. untendran befindliche Layer (Schichten)beschädigt werden ! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das mit der zweiten Leiterbahn auch noch machen. Anschliessend kannst du noch versuchen, die nächsten Lötpunkte ausfindig zu machen, die sich beidseitig am nächsten zu den durchtrennten Leiterbahnen befinden und daran jeweils ein SEHR DÜNNES, isoliertes Kabel anlöten und diese vorsichtig, ohne die Kabel zu verletzen bzw. sie nicht an sich stark erhitzenden Bereichen (CPU, GPU etc.) darüber- oder vorbeizuführen und nach draussen zu legen, um sie dann mit einem Miniaturtaster zu verbinden, um damit den „prellenden“ Taster zu ersetzen. ODER: du „operierst“ aus dem Notebook den prellenden Taster heraus und suchst dir bei den „üblichen Quellen“: Conrad, Völkner, Pollin, Reichelt, Hartnagel etc. einen „Subminiaturtaster“ oder sogar eine einzelne „Folientaste“, welche du an den beiden nahegelegensten Lötpunkten anschliesst, aber dann musst du trotzdem die Leiterbahnen ein- oder zweipolig vorsichtig unterbrechen. Wenn du sehr grosses Pech hast, funktioniert vielleicht die „vermeintlich kaputte“ Taste noch, aber der Controller „spinnt“ an dem Eingang, sprich er hat keine 5V (Taste offen) und 0V (Taste geschlossen), sonder hat irgendeinen undefinierten Pegel um die 2-3V, dann bliebe wirklich nur noch die „deaktivierung“ des Bluetooth-Moduls im Gerätemanager (du hast ja DREI Möglichkeiten: AKTIVIERT (= eingeschaltet), DEAKTIVIERT (= temporär ausgeschaltet, bis es wieder eingeschaltet wird) oder DEINSTALLIERT (= komplette Entfernung des Treibers !) - dann musst du beim nächsten Mal, wenn du BT wieder brauchst, im Gerätemanager den Treiber wieder neu einspielen.
Manche Notebooks haben neben der „softwaremässigen“ Möglichkeit, BT + WLAN mittels einer Taste (oder bei mir FN + eine Taste) einzeln zu aktivieren/deaktivieren noch einen zusätzlichen Schalter, um BT+WLAN komplett auf einmal den Saft „abzudrehen“ wie es bei meinem ASUS G2S der Fall ist.
Beim Samsung Q45 Aura gibts in meiner Ausführung nur WLAN „on Board“, da kann man BT durch Herausziehen des USB-Foppels deaktivieren. Beim Belinea S-Book gehts auch nur via FN+Taste xy.
Eine Abschaltung direkt via Registry fällt mir nicht ein, wobei du dabei meistens auch den Rechner neu starten musst. Evtl. wäre es noch einen Versuch wert, mal einen Blick ins BIOS zu werfen, obs da irgend einen Schalter bei den „Peripherals“ gibt, um BT und/oder WLAN einzeln zu aktivieren oder zu deaktivieren, was aber bei meinen Geräte nicht der Fall ist. Beim Desktop wurde BT über nen USB-Foppel aktiviert, beim Samsung ebenfalls, ASUS machts via Schalter + FN-Tastenkombination und Belinea NUR via FN-Tastenkombination. … und die anderen Kisten haben/hatten kein BT bzw. WLAN … Sry, dass ich dir nur indirekt helfen kann, aber sonnst fällt mir keine andere Möglichkeit ein.
Wenn du nen BT-USB-Foppel mit einem ANDEREN Treiber haben solltest, kannst du auch den Originaltreiber komplett DEINSTALLIEREN, dann ärgert dich auch der prellende Taster nicht und du steckst dir den BT-Foppel mit dem ANDEREN Treiber in nen freien USB-Port rein, das wäre evtl. die allereinfachste Lösung. So einen USB-BT-Foppel kriegt man schon von 2.59€ bei E**Y, Im PC-Zubehörhandel kriegt man die schon für 5-10€, evtl. ist bei nem BT-Gerät (Mickysoft Presenter Mouse, Logitech di Novo mini Tastatur) sogar ein USBBT-Foppel dabei (die sind leider nicht so klein wie diese "Nano"Sticks, die nur noch wenige mm aus der USB-Buchse herausragen. Ich habe hier einen Nano-Stick von Trust und einen No-Name für 2.59€ im Einsatz.
EVTL. kannst du auch in der Management-Konsole den Bluetooth-Dienst deaktivieren, da hast du ja auch die Auswahl „Starten - Beenden“ und das ganze ohne Rechnerneustart (Rechtsklick aus Arbeitsplatz od. Computer, je nach OS, dann Verwaltung–> Dienste–> Bluetooth Support STARTEN /ANHALTEN allerdings musste ich beim Test gerade nach Neustart des BT-Services den USB-Foppel erst wieder raus- und reinstecken, um das Bluetooth-Symbol wieder im Systemtray sichtbar zu machen.

Viel Erfolg beim Basteln - Gruß Hubert !

Hallo chevroletti , leider übersteigt das meine fähigkeiten betreff eines laptops .tut mir leid kann dir leider nicht helfen.trotzdemschönes we gruß günni

Sorry, kann ich nicht weiterhelfen.
MfG
Mike

Guten Tag,

hier kann ich Ihnen leider nicht helfen. Ich kenne hier leider keine Möglichkeit, per Software diesen Knopf abzuschalten. Meist ist dieser Schalter zwingend erforderlich für eine korrekte Funktion des BT.

Hallo chevroletti,

eigentlich habe ich keine Ahnung, aber eventuell kannst Du hier fündig werden:

wie gesagt, eigentlich habe ich keine Ahnung, hoffe aber für Dich, dass jemand anderes Dir besser helfen kann.

Gruß
blutiger Anfänger

Hallo,
Du kannst unter Windows 7 über den Drucker und Geräte Dialog den Bluetooth Adapter deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren.
Vielleicht hilft Dir das.

Grüße aus Berlin,
Mario

Du musst es im Bios Deines Lapis deaktivieren. Also Rechner komplett runterfahren, dann nach 22 sec wieder einschalten und mit einer Tastenkombination wie hier beschrieben:Biostasten: http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/ha…
das Bios öffnen. Da musste Dich dann irgenwie selbst durchwühlen.

Hallo,
wir leider komplette Hardware Spezialisten.
Daher wäre mein Rat: Kontaktreiniger :smile:
MfG

Hi!
Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, in der Registry etwas umzuschreiben, sodass die Taste deaktiviert ist. Leider muss ich passen und kann Dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen.
Vielleicht bekommst Du ja von einem Anderen eine Lösung für Dein Problem. Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück!

Gruß René