Hallo!
Ich renoviere gerade unser Badezimmer und wollte dort Deckenpanelen auf Regipswand anbringen. Wie kann ich denn die Deckenpanelen dort am Besten befestigen? Danke für ihren Rat.
Hallo.
Aus welche Material die Paneelen sind ???
Gruß.
Hallo!
Ich renoviere gerade unser Badezimmer und wollte dort
Deckenpanelen auf Regipswand anbringen. Wie kann ich denn die
Deckenpanelen dort am Besten befestigen? Danke für ihren Rat.
Auf alle Fälle mit Einlassgrund behandeln, dann wäre kleben eine Möglichkeit. Zur besseren Beantwortung wäre eine ausführliche Beschreibung schon hilfreich.
hallo,
am besten mit einem Lattengerüst. Sie müssen erst Dachlatten da runter verschrauben mit extra Rigips dübel. Die Latten dann im Abstand von 40-50 cm nebeneinander anbringen, danach mit Panelklammern die Paneele an den Dachlatten befestigen.
MfG
Hallo!
Hallo!
Man muss eine Holzkonstruktion haben, um Panele zu befestigen. Ich würde in einem Abstand von etwa 50 cm Dachleisten auf dem Regips schrauben. Dazu kann man Regipsdübel verwenden. Dann wird Die Deckenpanele mit seinen dazugehörigen Haltern befestigt.
MfG Udo
Hallo JensiPensi,
wenn die Deckenpanele aus Holz sind würde ich zuerst Holzlatten (2,5 cm X 4 cm) an die Decken dübeln (mit den Spezialdübeln für Rigips von Fischer) und darauf die Panele mit den üblichen Klammern befestigen. Hoffentlich sind die Panele nicht zu schwer.
Viel Spass und Gruß Max
Hallo!
Hallo!
Hallo JensiPensi
ich würde an Deiner Stelle die Rigipsplatten entfernen und die Panelen auf einen Lattenrost schrauben.
Vermutlich ist schon ein Lattenrost vorhanden, ansonsten ist ein solcher auch gleich montiert.
Gruß
Schorsch
Hallo,
Holzleisten im Abstand von ca 30 cm mit Rigpssdübeln der Wand befestigen.
Auf diese dann die Panelen mit Klammern schrauben (nicht nageln).
Gruß
Siola
hi
mit edelstahlklammern.wg,feuchtigkeit.-
verlattung an der gibsverlattung,ansetzen.
gr.hans
Hallo!
Sorry,
danke für die Frage, aber das ist nicht mein Spezialgebiet.
Gruß
Hallo!
Hallo!
Es gibt für Rigips-Platten spezielle Schrauben im Fachhandel/Baumarkt.
Hallo!
Hallo, Deckenpanele an die Wand? Wenn ich das richtig verstehe, dann musst du eine Konterlattung (Holzlatten) an der Rigipswand befestigen. Dafür gibt es Dübel, die für Rigipswände geeignet sind. Auf die Konterlattung kannst du dann die Deckenpanele befestigen. Viel Glück
Hallo!
Hallo,
sicher weißt du das man Feuchtraumpanele für Bäder verwendet.Für Panelen gibt es diese Befestigungskrallen.
Bei Panelen auf Rigips ist das Problem, das die dafür vorgesehenen Stifte einfach zu kurz sind oder sie eben einfach nur im Rigips keinen Halt finden.
Ich persönlich würde mir da quer zur vorgesehenen Panele, schwache Masivholzbrettchen(10-15mm stark)im Abstand von 50cm voneinander, noch mal als Unterkonstrucktion montieren. Auch komplett am Deckenrand ringsum, wegen der Randleisten dann später!Darauf kann man dann die Befestigungskrallen problemlos nageln oder schrauben.
Es trägt halt nach unten etwas mehr auf, aber ist eine saubere Lösung.
vg Tilo
Hallo!
Lieber JensiPensi!
Liebe JensiPensi?
Wenn sich eine Rigipswand an der Decke befindet, dann sind eventuell bei genauer Betrachtung die Befestigungs-Schrauben der Gips-Platten sichtbar und dadurch der Verlauf der Unterkonstruktion erkennbar.
Ich würde zur besseren Hinterlüftung im Rechten Winkel zu künftigen Panel-Montage eine Holz-Lattenkonstruktion auf die Rigips-Platte schrauben. Wenn die Unterkonstruktion nicht erkennbar ist, dann eben mit Rigips-Dübel oder mittels Hohlraum-Dübel direkt an die Platte. Der Abstand der Holzleisten sollte ca. 50 bis 70 cm betragen. Sparmeister versuchen es mit 100cm Abstand, ich finde aber Weniger ist Mehr (Stabilität).
Im rechten Winkel zu diesen Holz-Latten ist nun die Montage der Panel-Bretter meist mit den zugehörigen System-Krallen leicht und rasch machbar.
Rund um sollte zumindest 1 cm Fuge zur Mauer bleiben damit eventuelle Luft-Feuchtigkeit die im Raum kondensiert auch durch diese Fuge wieder abdampfen kann. Ansonsten könnte oberhalb der Panel-Decke ein Feuchtigkeits-Stau entstehen und Schimmelbildung die Folge sein. Wenn die Fuge als unschön empfunden wird, kann mit einer Kant-Leiste eine Abdeckung durchgeführt werden, jedoch sollte diese nicht mit Silikon verklebt werden, weil die Luft ungehindert durchziehen können soll.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Hallo!
Hallo JensiPensi,
ich glaube ich kann dir nicht helfen, es gibt 1000 verschiedene Paneele…Am Besten beim Hersteller fragen!
Wir reißen in den Bädern die Paneeldecken runtern und machen eine neue Decke aus Gipskarton, denn es gibt doch nichts schöneres als eine glatte weiße Decke
Grüße Bofeel
Hallo,
sollen die Deckenpanelen an eine senkrechte Wand oder sollen sie an die Decke und diese ist mit Rigips verkleidet ???
mfg
A.Ferlau
Salü
Leider kann ich in dem Fall nicht weiterhelfen, denn ich produziere nur und ich montiere nicht.
Ich bin Möbelschreiner und kein Bauschreiner.
Sorry
Gruss
Stefan
Im Badezimmer Deckenplatten villeicht aus Holz ??.bedenke die hohe Luftfeuchtigkeit.Holz arbeitet.Tsyriopor oder anderer Kunststoff ist besser geeignet. Dagibt es Spezialkleber.
Hallo!
Hallo!