Deckt man ein Gartenlaubendach besser mit Dachpappe oder mit Kunststofffolie ab.
Sowohl EPDM-Folie wie auch Bitumenschindeln kann man einsetzen.
Deckt man ein Gartenlaubendach besser mit Dachpappe oder mit
Kunststofffolie ab.
Kunststofffolie ab
Hallo,
das ist eigentlich egel solange es richtig gemacht wird für einen laien empfehle ich Dachpappe. Ich persönlich habe Schweißbahn auf meiner Laube eine beschieferte Oberlage PYE PV 200 S5. Da macht es auch nicht gleich was aus wenn du sichtnägel hast in der Überdeckung. Wobei ich meine Heiß verschweißt habe wenn du die möglichkeiit hast ist das das beste und langlebigste.
liebe grüße
roofer79
Kunststofffolie ab.
Die meisten Kunststofffolien sind nicht UV-Beständig, das heißt sie werden brüchig, und lößen sich regelrecht auf.
Deshalb würde ich je nach Dachneigung zu einer beschieferten Schweißbahn oder zu Bitumen Pappschindeln raten.
mfg
Jürgen
Kunststofffolie ab.
Mit Dachpappe!
Unter einer Kunststofffolie entsteht schnell Schwitzwasser und würde auf Dauer die Dachschalung zerstören.
Kunststofffolie ab.
Kunststoffolie ist nicht UV-beständig und zerfällt deshalb durch die Sonneneinstrahlung.
Dachpappe ist richtig
MfG
wj
Deckt man ein Gartenlaubendach besser mit Dachpappe oder mit Kunststofffolie ab.
Hallo,
die Frage ist nicht leicht zu beantworten, da sie so gut wie keine Informationen enthält, worum es geht.
Ich gehe also mal davon aus, das die Deckunterlage aus Holzbrettern oder Holzwerkstoffen besteht und das Dach wenigstens 10 Grad Neigung aufweist.
Unabhängig vom verwendeten Material sollte die Dachbahn nicht vollflächig auf die Holzschalung aufgeklebt werden.
Kunststoffbahnen wären sicher ungewöhnlich, aber wenn es sich um UV-beständige Dachbahnen handelt (keine Teichfolien o.ä., keine Bahnen aus PVC) sind sie einfacher zu verlegen als Bitumenbahnen („Dachpappe“) und mindestens ebenso haltbar. Die Bahnen müssten auf der Unterseite mit einem Trennvlies kaschiert sein und punkt- oder streifenweise aufgeklebt werden. Am einfachsten (allerdings auch am teuersten) geht es sicher mit folgendem Material:
http://www.fdt.de/gfx/assets/Basisbroschuere_Rhepano…
Mit Bitumenbahnen kann man zunächst eine Bitumendachbahn „G200“ lose auf der Fläche auslegen (Nahtüberdeckung ca. 8 cm) und mit Dachpappstiften abnageln (wenn nageln nicht möglich ist mit sogen. „Adhäsivkleber“ streifenweise aufkleben) und dann eine Lage Bitumenschweißbahn PYE PV 200 S5, beschiefert, vollflächig aufschweißen. Vgl.:
http://www.mogat-werke.de/fileadmin/user_files/pdf/P…
Seite 6 und 7 (unten).
Alternativ geht es auch mit Bitumenschindeln, wenn die Dachneigung größer als 15 Grad ist:
Hallo Zerhusen,
was auch immer Du unter Kunststofffolie verstehst… - nicht auf diesem Dach. Hochwertige Kunststoffbahnen sind eher für großflächige Industriedächer geeignet und werden auch nur in entsprechenden Größenordnungen verkauft.
Bitumenbahnen - in Freundeskreisen auch „Hühnerpappe“ genannt, sind die billigste und uneffektivste Eindeckung. Hält auch nicht lange.
Schweißbahnen sind effektiv, halten lange und preislich erträglich.
Schick und teurer sind Bitumenschindeln, welche aufgenagelt werden. Bei diesen Temperaturen macht es noch Sinn, die eigentlich selbstklebenden Überdeckungen anzuflämmen, damit richtiger Halt erzielt wird.
Meistens sind Verlegeanleitungen auf den Verpackungen aufgedruckt. Der First solle mit Brenner gestaltet werden…
Hoffe, das hilft,
Gruß
Frank
Kunststofffolie ab.
Das ist reine Geschmackssache…der eine sagt mach so und der andere sagt mach so…Ich würde zu Dachpappe tendieren…Einfacher in der Verarbeitung und bei Folie hast du das Problem,wenn du iwann mal ne reperatur machen musst,musst du unbedingt die gleiche Folie nehmen…Bei Bitumenbahnen ist das egal…
Hallo,
wenn eine Vollschalung vorhanden ist, würde ich eine PYE PV 200 S 5 nehmen. Das sind beschieferte Dachdichtungsbahnen, bei denen man die Nähte und Stöße mit einer Flamme zuzieht. Sehr einfach zu verlegen, in den Überlappungsbereichen einfach ausreichend mit Pappstiften befestigen.
An 2-3 musterstücken einfach mal ausprobieren, wann das Bitumen unterseitig flüssig wird…dann nach und nach im Brennvorgang die Naht andrücken, so das die Scheißraupe herraustritt.
Beste Grüße
Sven Degethoff
Kunststofffolie ab.
Kunststofffolie ab.
Hallo Zerhusen,
diese Frage ist nicht gerade eindeutig. Es gibt zig Schweißbahnen und zig Folien.
hallo,
entschuldigen Sie die verspätete Antwort - war ein paar Tage weg…
benötigen Sie noch Hilfe ?
Kunststofffolie ab.
Das kommt drauf an…
Tut mir leid, aber unpräzise Fragen bringen selbige Antworten.
Grüße Klaus
Kunststofffolie ab.