Wie definieren reine Streaming-Anbieter Erfolg für Eigenproduktionen?

Man liest ja immer wieder, das Amazon oder Netflix eine Eigenproduktions-Serie nach einer Staffel nicht mehr fortführen, weil sie nicht Erfolgreich war.
Für mich ist das immer ein Grund die Serie erst gar nicht zu schauen, auch wenn ich es gerne getan hätte. Mich ärgert es immer maßlos, wenn man eine Serie ohne Abschluss hat und diese möglicherweise auch noch mit einem Cliffhanger endet.

Bei TV-Sendern verstehe ich die Entscheidung ja noch, aber bei Prime und Speziell Netflix verstehe ich es hingegen nicht. Ich meine, ich zahle jeden Monat meinen Beitrag. Ob ich eine der Netflix-Produktionen nun schaue oder nicht (und das sind herzlich wenig, weil das „Netflix Original“ für mich beinahe schon die selbe wirkung wie „Made in China“ hat).
Und gerade deswegen verstehe ich solche Entscheidungen eigentlich nicht. Wenn man eine Serie absetzt ist doch der Misserfolg schon besiegelt. Stattdessen könnte man doch eine Serie einfach versuchen zu verbessern und analysieren, wie man sie noch retten kann - oder zumindest zu einem Ende bringen kann um sie attraktiver zu machen.
Aber was ich wie gesagt nicht verstehe ist die Tatsache wie sie „Erfolg“ werten? Wenn eine „tolle Serie“ erscheint, dann lasse ich ja nicht gleich alles stehen und liegen und schau sie mir an. Jüngstes Beispiel: Willow auf Disney+.
Da erscheint jede Woche eine Folge. Also muß ich nach jeder Folge erstmal eine Woche warten. Will ich das? Nein… Außerdem habe ich irgendwo noch eine angefangene Serie, die ich schauen möchte. Und wenn dann alle Folgen erschienen sind, habe ich vielleicht immer noch keine Zeit oder gerade keine Lust drauf. Und dann heißt es „Die Serie hatte keinen Erfolg - wird nicht fortgeführt“… Im Streaming Bereich ist es doch gerade das schöne, dass ich alles und immer zur Hand habe, warum also die Eile?
Nur weil ich eine Serie nicht gleich schaue muß sie ja nicht auch schlecht sein. Und Netflix „verliert“ ja in dem Moment kein Geld, weil ich ja auch weiterhin im Abo bleibe.
Und wenn ich mal kündige, dann eher wegen der Lieblosen Auswahl an Inhalten und der miesen Benutzeroberfläche, die mir Filme „vorenthält“, die mich eigentlich interessieren würden…

Was denkt ihr?

Hi!

Nun, du hast deine Kundschaft, die alle brav zahlen. Wenn du denen nix neues bietest, wandern die ab. Natürlich kosten die neuen Filme und Serien auch Geld, entweder Lizenzgebühren oder eben die Kosten der Eigenproduktion.
Wenn du jetzt aber feststellst, dass sich kein Schwein für eine bestimmte Serie interessiert, dann kostet dich diese Serie nur Geld, hält aber die Kunden nicht.

Vielleicht schaust du eine neue Serie erst nach langer Zeit, viele andere warten gebannt auf die nächste Folge, und schauen die sofort. Außerdem wird oft erst nach dem Ende einer Staffel überlegt, wie es weiter geht, denn dann weiß man auch, wie viele sie geschaut haben.

Ein weiteres Maß ist, wie sich die Quoten von Folge zu Folge ändern. Wenn sie nach 2-3 Folgen immer weniger werden, ist die Serie uninteressant. Es braucht daher keine wahnsinnig hohen Quoten, sondern eher konstante Quoten, und das kann man schon erkennen, während die Serie läuft. Wenn die Quoten auch noch sehr hoch sind, wird da auch sehr zügig entschieden, weitere Staffeln zu drehen.

Hier liegt auch das Problem mit der Verbesserung, denn wenn die Zuschauerzahlen einmal im Keller sind, ist es schwer, die Zuschauer wieder anzulocken. Denn die haben ja jetzt ihre Meinung, und müssten außerdem noch na halbe langweilige Staffel schauen, um den Anschluss an die nächste, bessere zu bekommen.