Wie definiert man ein Meer?

Hallo Zusammen,

im Kaspischen Meer brennt eine Bohrinsel; so weit, so schlecht!. Aber ist das Kaspische Meer eigentlich ein Meer? Und wenn ja, warum sind die großen Seen in Nordamerika dann keine Meere. Warum ist die Ostsee, die ja wohl eigentlich ein See (?) ist (und auch so genannt wird) ein Meer?

Fragen über Fragen…

Gruß Oberberger

PS: …und warum leben Meerkatzen an Land?

Hallo!

Und erst das Steinhuder Meer in Niedersachsen. Nicht gerade für seine Größe bekannt. Trotzdem ist es doch die Größe, nämlich die Größe bezogen auf die Umgebung oder Lage. Es ist der größte See in der Region.

Es gibt weder ein Norm noch eine Regel, wie welches Gewässer genannt werden darf.
Es ist historisch und auch sprachlich so entstanden.

Und die Ostsee ist kein größerer Teich( also See). Wie einem schon die internationale Bezeichnung "Baltic Sea " klarmachen sollte.

See wird auch als Synonym für Meer gebraucht.

(Mod: Teil gelöscht - mkl-)

Katzen " die über das Meer zu uns (nach Europa) kamen "

Die Meerschweinchen übrigens auch !

Falls das stimmt, war das die Antwort, die ich gesucht hatte.

Nein, wusste ich nicht; spar es Dir bitte, zukünftig auf meine Fragen zu antworten!

Servus,

nun, unter „Meer“ versteht man im Hochdeutschen die miteinander verbundenen Gewässer der Erde, die die Kontinente umgeben, im Gegensatz zu den auf Landflächen liegenden Binnengewässern.

Demgegenüber steht der See, der ein Stillgewässer mit oder ohne Zu- und Abfluss durch Fließgewässer ist, das vollständig von einer Landfläche umgeben ist.

Somit erklärt sich leicht, warum das Mittelmeer oder die Ostsee Meere sind, während z.B. der Lake Michigan oder das Kaspische „Meer“ ein See sind.

Nur im Niederdeutschen wurde die Bedeutung von „See“ und „Meer“ vertauscht. Daher auch Nord"see" und Ost"see"; im Landesinneren dagegen z. B. das Steinhuder „Meer“ und das Zwischenahner „Meer“.

Übrigens ist das Tote „Meer“ auch kein Meer, denn es hat keinen Abfluss und ist auch nicht mit dem restlichen „Meeresverbund“ verbunden. Daher gilt es - trotz seines Namens - als Salzsee und nicht als Meer.

Verwirrend, gebe ich zu…

Gruß,
Sax

Okay, das Kaspische Meer ist also (jetzt) ein See. Hatte ich bei meiner eigenen Recherche auch gelesen. Dem stand aber entgegen, dass das Kaspische Meer ein Überrest des Ur-Ozeans Tethys wäre; und somit eigentlich doch ein Meer (bzw. der Überrest eines solchen)?

Das wäre umgekehrt wie bei der Ostsee. Diese ist durch einen steigenden Meeresspiegel vom „See“ zum „Meer“ geworden (Eiszeit); wie das Mittelmeer übrigens auch (schon mehrfach). Bei beiden Ereignissen spielte, neben verschiedener Eiszeitperioden (mit mehr oder weniger „Kälte“), auch Plattentektonik (Afrika crasht Eurasien) eine wichtige Rolle. Das Kaspische Meer ist, durch aufsteigende Landmassen (gleich sinkender Meeresspiegel), vom „Meer“ zum „See“ geworden.

Ich glaube das bleibt es leider auch!

Gruß Oberberger

Servus,

nun ja, wenn man erdgeschichtliche Verschiebungen mit hineinrechnet müsste man ja auch die Alpen als Meer bezeichnen, das diese mal auf dem Meeresgrund lagen.

Ich glaube aber, das geht zu weit…

Gruß,
Sax

Die Größe ist es nicht, es gibt z.B. am Niederrhein auch eine Reihe ziemlich kleiner Seen, bzw. Altrheinarme, die den Namen „Meer“ tragen.
So wie das hier „http://www.seen.de/bislicher-meer/

(Als es mich einst aus dem schönen Süden Deutschlands in diese Gegend verschlug, waren mir diese „Meere“ ein großes Geheimnis, ich erwartete ganz was Besonderes. Aber leider waren es dann eben auch nur ganz gewöhnliche Seen.)

Gruß, Nemo.

Hallo,

Ich will eine Antwort versuchen:
Die „Eigennamen der Gewässer“ und damit die Bezeichnung „Meer“ oder „See“ sind irgendwie „gewachsen“ und haben sich auch im Laufe der Zeit verändert. Somit ist ein Meer im umgangssprachlichen das, was „schon immer“ als „Meer“ bezeichnet wurde. Und ein See ist ein See, weil die Bezeichnung „schon immer“ so war. Dabei sind selbstverständlich auch Irrtümer möglich, die aber weiter benutzt werden.

„Wissenschaftlich“ solltest Du eine Abgrenzung möglicherweise hier

suchen.

Abweichungen zwischen der Wissenschaft und der umgangssprachlichen Bezeichnung gibt es sicher mehr als man so denkt.

Gruß
Jörg Zabel

Das ist der bessere Teil Deiner Antwort! - Aber der Teil ist gut!

Gruß Oberberger

Hallo,

Danke.
Und hier was zum zweiten Teil meiner Antwort.
(Leider ist mein Englisch nicht gut genug um alles zu verstehen.)

http://www.gdrc.org/oceans/southern-ocean.html
http://iho.int/mtg_docs/com_wg/S-23WG/S-23WG_Misc/Draft_2002/Draft_2002.htm

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Schade, der Wiki-Artikel ist interessant!

Da wird unter anderem von einer Betrachtungsweise geschrieben, nach der es nur drei Ozeane gibt: 1. das Weltmeer (Atlantik, Pazifik, Indischer Ozean usw.), 2. das Kaspische Meer und 3. das Schwarze Meer.

Ein Ozean definiert sich demnach, durch die Art und Beschaffenheit des Bodens (Meeresbodens): Die Erdkruste unter dem Meer ist dünner als die, welche die Kontinente bildet. Das dürfte die Lösung sein!

Gruß Oberberger