ich wollte meinen computer für mich einrichten und meine festplatte defragmentieren weiß aber nich wie das geht. Außerdem wollte ich ein paar basis programme instalieren bilder bearbeiten und so was könnt ihr mir da welche empfehlen wichtig ist sie müssen kostenlos sein
Hallo Mimoe,
ich weiss zwar nicht ob du wirklich defragmentieren meinst oder eher partionieren, aber na ja gut
Defragmentieren ist Festplatte aufräumen
Programm ist kostenlos und ist auf dem Rechner unter:
Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Defragmentierung
Dabei ändert sich nix an deinen Laufwerken
Nur die Daten auf der Festplatte werden besser organisiert (aufgeräumt) und damit wird die Festplatte schneller, da sie schneller auf die Daten zugreifen kann.
Dadurch verringert sich die Zugriffszeiten der Festplatte auf die Daten - und somit wird der Rechner schneller - sollte ein Mal im Monat gemacht werden.
Partitionieren ist Festplatte z.Bsp 500 Gbyte als C:
(Werksauslieferung)
in mehrere Laufwerksbuchstaben aufteiolen
C. System
D: Programme
E: Daten
-------------F: Musik
-------------G: Bilder
-------------H: Video
Dafür gibt es Programme die die Freie Festplatten-Kapazität neu aufteilt ohne Datenverlust
oder du machst den Rechner Platt und machst das Ganze mit Fdisk
Partitionieren geht ab XP mitder Hauseigenen Software die bei XP dabei ist
Davor solltest du aber folgendes beachten
Datensicherung deiner Daten - die sind sonst alle weg
Du solltest deine Betriebssystem-DVD/CD haben und auch die Treiber und Programm CD/DVD sonst hast du die A-Karte
Alles auf eigene Gefahr
Vielleicht solltest du dir jemanden holen der sich wenns nicht klappt, auskennt
lg
Alfred Romeis
Alf`s DL-Service Rund um den PC
Programme gibts über www.google.de ohne Ende
wahrscheinlich mit Einschränkungen aber für lauh
Es gibt aber auch schon tolle Programme als Vollversion für 30 Ökken
Defragmentieren kannst Du, indem Du in den Windows Explorer gehst, dort die Festplatte mit rechter Maustaste anklickst - Eigenschaften - Extras - Jetzt Defragmentieren
Dann empfehle ich Dir auf folgende Internetseite zu gehen, dort findest Du mehrere Anleitungen, die nennen sich „PC-Formatieren“ und „Kostenlose empfehlenswerte Programme“:
… mit dem Windows-Defragmentierungsprogramm (das irgendwo unter Programme --> Zubehör oder der Systemsteuerungzu finden sein sollte - ansonsten einfach mal unter „Ausführe“ „defrag“ eingeben) oder mit einem Dritt-Anbieter-Programm, z.B. O&O Defrag.
Basisprogramme (FreeWare oder OpenSource):
OpenOffice (Büro-Anwendungen)
Gimp (ziemlichen gutes Grafik-Programm)
7-Zip (Archiver; Programm zum komprimieren von Dateien und Betrachter/Entpacker der gängigsten Archivformate)
WinZip / WinRAR (alterntive zu 7-Zip; Shareware)
Mozilla Thunderbird (eMail-Programm)
Opera (ein Internet-Browser mit integriertem BitTorrent-Client)
Joa, das wären so dich wichtigsten, die mir einfallen.