Wie deinstalliere ich apps von meinem Smartphone?

Hallo,
ich dachte immer, wenn man auf eine app drückt und sie in den Papierkorb verschiebt, sei sie deinstalliert. Von wegen, sie ist immer noch da. einige apps kann man aufrufen und dann hat man die Option, sie zu deinstallieren.
Selbst apps wie ‚Bild‘ und ‚Kaufda‘ lassen sich nicht entfernen.
Wie kann ich apps deinstallierenP

Hallo,
du schreibst nicht welches System auf deinem Smartphone installiert ist.
Bei meinem Android hat es bisher immer so funktioniert:
App erneut im Playstore aufrufen, dann erscheint „bereits installiert“ und „deinstallieren“.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, z.B. die App „Easy Uninstaller“.

Gruß

hi,

ne, du ziehst nur das Symbol vom Startbildschirm in den Papierkorb.
Vergleiche mit einem Icon auf dem Desktop des PC. Das Programm bleibt dabei voll erhalten.

Öffne die Programmliste (die 6 Punkte unten) und deinstalliere es dort.
Wahlweise auch über die Einstellungen - Apps. Da geht es zur Not auch.

grüße
lipi

Bei mir hat es so funktioniert:
Einstellungen>Optionen>Anwendungsmanager
nun konnte ich die apps löschen.

Kann je bach Version auch so gehen:
Einstellungen - Apps. App anklicken. Dann kommt auch Knopf für Deinstallieren.

Abgesehen von den schon gegebenen Hinweisen: Je nach Hersteller, Netzbetreiber, … gibt es auch mehr oder weniger Mist, den man gar nicht löschen kann, solange man das Gerät nicht gerootet hat. Und da dies nicht so ganz risikolos ist, lebt man ggf. besser damit, und schmeißt den Kram einfach nur vom Startbildschirm.

Wozu genau? Schon seit dem allerersten Android gibt es eine Übersicht der installierten Apps in den Einstellungen. Mit der Möglichkeit sie genau dort auch zu deinstallieren.

Toll. Noch mehr Werbung und Datenklau für Dinge, die man viel einfacher selber erledigen kann?

Darauf hat die Welt gewartet…

1 Like

Ähm - damit verhindert man leider nicht den permanenten Hintergrundbetrieb und Updatenachfragen (mit Datenverrat an den Hersteller) dieser Zecken. Ich plädiere deshalb bei den Dingern für „deaktivieren“. Was man meist dann kann, wenn man vorher die Version dieser Programme auf die ursprüngliche Version zurück gesetzt und alle ihre Daten gelöscht hat.