Wie dem Kater den Umzug erleichtern

Hallo,

ich ziehe um… allerdings nur eine Etage tiefer im gleichen Haus. Jetzt hab ich schonmal versucht meinen Kater mit in die Wohnung zu nehmen was aber sehr schnell abgebrochen wurde da er jämmerlich schrie ( anders kann man das garnicht beschreiben)

Gut, hab gedacht das es daran liegt das die Wohnung noch im chaos zustand ist da ich noch am renovieren bin. Hab dann einfach mal meine Wohnungstür aufgelassen und unten die Tür auch, aber er traut sich jetzt auch nach zig Wochen immer nur 50 cm in die Wohnung rein und dann rennt er wieder davon.
Im Haus selbst wohnt noch mein Vermieter ganz unten und auf der Etage wo ich dann wohne ist noch eine Wohnung, in die der Kater aber weit mehr reinspioniert.
Wie mach ich also so stressfrei wie möglich für Ihn den Umzugstag? Soll ich Ihn in mein neues Schlafzimmer setzen, denn das ist das einzige Zimmer wo keine neuen Möbel drinn sind und wenn alles fertig ist Ihn alles andere beschnuppern lassen?
fragende Grüße
Angela

Hallo, je entspannter du bist um so entspannter ist auch dann dein Kater. Klar, es ist aufregend für so einen kleinen Kerl, wenn die Möbel gerückt werden, die Tür ständig auf geht, etwas rausgetragen wird, fremde Leute evtl. ein- und ausgehen, neue Möbel die neu riechen kommen, gute alte schön „gekennzeichnete“ Möbel das Haus verlassen - ja all das ist für ihn sehr aufregend und anstrengend. Er wird es aber gut überstehen. Laß ihn ruhig noch in der alten Wohnung rumschnupopern, wenn das möglich ist, gibt es evtl. noch einen Raum mit einem alten Sessel, den er mag oder Sofa? Dann laß ihn da drin mit seinem Körbchen und fressen, natürlich auch dem Katzenklo! Wenn du unten alles fertig hast und auch noch ein paar alte Dinge aus der alten Wohnung seinen Platz gefunden haben - sowie sein Freßplatz, sein Körbchen und das Klo, dann kannst du ihn in die neue Wohnung holen. Jetzt kann er damit nicht viel anfangen - es riecht halt nach NEU, nach FREMD! Ich bin mit meinen kleinen Katern damals 3 mal umgezogen und es hat jedesmal super geklappt - auch sie waren nervös. Aber jetzt leben wir seit 15 Jahren in dem gleichen Haus mit Garten und der älteste Kater lebt immer noch ist jetzt 19 Jahre alt! Viel Spaß in der neuen Wohnung und mit dem Katerle!

Hallo
Hunting Spider hat ganz recht.Was altes aus der alten Wohnung,alles
was nicht neu ist hilft ihm.Vielleicht kannst du ihm ja den Umzug
noch mit einem Stock Katzenminze „versüßen“.Viel Erfolg.