Wie dem Körper bebringen, dass er kein Fett mehr

…will

Hallo,

ich habe Übergewicht (106 kg bei 178cm) und versuche im Moment abzunehmen (esse morgens nichts (ja ich weiss, nicht gut, aber ich habe morgens keinen Hunger), zum Mittag bzw. nach der Arbeit (15:30) eine normale Portion und Abends nochmal eine Kleinigkeit), das klappt im Moment ganz gut und ich nehme langsam ab. Das Problem dabei ist, dass ich manchmal furchtbar Hunger habe und dann nur fetthaltige Nahrung Abhilfe schafft (Wurst oder Käse funktionieren dann ganz gut), aber ich werte das immer wieder als Rückschritt.
Wie bringe ich meinem Körper nun bei, dass er erst gar nicht nach Fett verlangt? Ist das überhaupt möglich?

Gruß und Dank Maldweister

Hi

Nein, ist es nicht, ein bisschen Fett braucht der Körper nun einmal.

Wenn du wirklich komplett auf das Frühstück verzichtest solltest du Abends nicht nur eine „Kleinigkeit“, sondern ganz normal essen.

Gesund normal eben, nicht frittiertes Zeugs o.ä. Dann bist du bei zwei Mahlzeiten, was wirklich das Minimum sein sollte. Besser wäre es, du isst am Nachmittag noch einen Apfel o.ä.

Wichtig ist nicht wieviel du isst, sondern wieviele Kalorien du zu dir nimmst, wenn du (ich nehme vom Nick her mal an, dass du männlich bist) weniger als 2500 Kalorien zu dir nimmst, ist alles okay. Von Gemüse kannst du dich auch unterhalb der Kalorienzahl richtig satt essen. Gemüse kann man auch sehr herzhaft zubereiten, und solange du von dicken Panaden und Friteuse absiehst, kannst du auch Huhn oder mal ein Steak essen.

Wenn du nur einmal am Tag richtig isst, suggerierst du deinem Körper nur, dass gerade eine Hungersnot im Anmarsch ist, kein Wunder dass du Heißhungerattacken bekommst.

lg
Kate

Hallo,

nun, damit machst du etwas entscheidendes verkehrt: Fett gehört zu den lebenswichtigen Nährstoffen, die der Körper täglich braucht - und zwar in guter Qualität. Er braucht die unterschiedlichen Fettsäuren (gesättigte Fette, ungesättigte, Omega-3 und Omega-6-Fette). Außerdem sorgt Fett, wie du festgestelltb hast, für eine Sättigung und auch eine längere Sattheit.

Außerdem brauchst du ausreichend Eiweiß - denn Eiweiß ist u.a. die Bausubstanz für die Msukeln, und wenn du zu wenig aufnimmst, geht der Körper für den tgl. Bedarf auch gerne mal an die Muskeln. Besonders, wenn du gleichzeitig zu wenig isst - dann „verzuckert“ er das Eiweiß in der Leber zu Glucose, damit er seine Funktionen aufrecht erhalten kann.

Was passiert, wenn du zuwenig Energie aufnimmst:
http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm

Du solltest also dringend darauf achten, was du isst und wie viel. Im übrigen machen Kalorien nicht satt - sondern Nährstoffe und Volumen. Daher empfiehlt es sich, Mahlzeiten mit großem Volumen und wenig Kalorien aber vielen Nährstoffen zu essen (wasserreiche Lebensmittel) wie Gemüse, Salat, Obst, Fleisch, Fisch - außerdem ausreichend Eiweiß aus Fleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen.
Gute Fette bekommst du aus fettem Fisch, Milchprodukten, Nüssen und guten Ölen (Oliven-, Raps- und Nussöle) sowie Leinsamen.

Ach ja, Bewegung (vor allem Kräftigungstraining für den Muskelaufbau) ist absolut wichtig, u.a. zum ERhalt der Muskulatur, denn dort wird u.a. das Fett verbrannt.

Hallo,

danke für die Tips, auch an Kate, Fleisch esse ich fast täglich (kleine Mengen) und trinke auch viel Milch (bis zu 1,5 l täglich). Mit dem Sport ist das so eine Sache, ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen (habe ein par mal versucht zu Joggen, aber es wieder aufgegeben, weil ich einfach nach 500 Metern schon fix und fertig war, bin zudem noch Raucher (ohne das entschuldigen zu wollen)). Mein Ziel ist eigentlich, ein „System“ zu finden, bei dem ich langsam aber kontinuierlich abnehme ohne mein komplettes leben umzukrämpeln und wenn es nur 50 gramm am Tag sind.
Obst ist auch so eine Sache, das einzige was mir den Hunger zu verteiben scheint sind Bananen, aber da habe ich wieder gehört, die sollte man eher nicht essen. Stimmt das?

Gruß Maldweister

Hi

Ja, Bananen sind sehr kalorienhaltig aber es spricht nichts dagegen sie ab und an zu essen.

Was mich schockt ist das du schreibst… du _trinkst_ 1,5l Milch???

Milch ist _kein_ Getränk, und 1,5l pro Tag sind eindeutig zu viel.
Generell haben viele Leute das Problem dass sie den Großteil ihrer Kalorien schon alleine über Getränke aufnehmen.

Hör auf Milch zu _trinken_ und genieße lieber mal eine Tasse MIlch/Kakao/Müsli. 1,5l sind zu viel, egal wieviele Prozene die Milch hat. Denk daran: Milch ist für Kuhbabies damit sie groß, dick und stark werden. Nicht gerade ideale Abnehmkost.

Wenn du wirklich abnehmen willst, wirst du um ein wenig Umkrempeln nicht drumrum kommen. Bedenke: Wenn du an einem Tag 50g abnimmst, hast du NULL Freiraum um mal zu sündigen, weil du dann sofort wieder das doppelte drauf hast.

Joggen ist auf keinen Fall der ideale Einsteigersport für Übergewichtige (Null Kondition, Knieprobleme etc.). Ich weiß es wird oft Walken empfohlen, ist aber öde. Schwimmen ist eine gute Option, wenn du die zeitlichen Möglichkeiten hast es in deinen Tagesplan zu integrieren.

Andere gute Möglichkeiten: Tanzen (jaaa, Tanzen), Kampfsport, Fahrradfahren, Rudern.

Oder eben Fitnesstraining. Finde ich persönlich am besten weil du eine klare Routine hast, nicht jeden Tag dort hängst (jeden 2. oder 3.) und Gesellschaft. Im Zweifelsfall stellt man sich zuhause eine Maschine hin (sollte aber vorher ein paar Mal im FC gewesen sein, damit man weiß, welche Übungen wichtig und richtig sind).

Außerdem: Fettverbrennung beginnt erst nach eine halben Stunde. Was immer du also als Sport machst, du solltest dich nicht so auspowern dass du nach einer halben Stunde nicht mehr kannst, denn dann geht es erst los. 1- 1 1/2 Stunden Training am Tag können ganz schön was runter bringen.
Wichtig ist aber, dass du erstmal Muskeln aufbaust, damit diese dein Fett auffressen.

(und lass die Finger von Proteindrinks, egal wo sie herkommen).

lg

Kate

1 Like

Hi

Auch Hi,

Was mich schockt ist das du schreibst… du _trinkst_ 1,5l
Milch???

Milch ist _kein_ Getränk, und 1,5l pro Tag sind eindeutig zu
viel.

Naja nicht immer, halt bis zu… manchmal auch nur 0,5 l, aber meist ist es so um 1 Liter (trinke an der Arbeit viel Michkaffee (Pulverkaffee, halb Wasser, halb Milch) und daheim nur mit Milch)

Wenn du wirklich abnehmen willst, wirst du um ein wenig
Umkrempeln nicht drumrum kommen. Bedenke: Wenn du an einem Tag
50g abnimmst, hast du NULL Freiraum um mal zu sündigen, weil
du dann sofort wieder das doppelte drauf hast.

Das hab ich jetzt auch nicht so 100% genau gemeint. Ich habe mal gehört, dass man beim Fasten, nach dem man das Wasser verloren hat, ca 100 gramm Fett am Tag verbrennt, daher schien mir 50 gramm ein guter Wert zu sein

Joggen ist auf keinen Fall der ideale Einsteigersport für
Übergewichtige (Null Kondition, Knieprobleme etc.). Ich weiß
es wird oft Walken empfohlen, ist aber öde. Schwimmen ist eine
gute Option, wenn du die zeitlichen Möglichkeiten hast es in
deinen Tagesplan zu integrieren.

Andere gute Möglichkeiten: Tanzen (jaaa, Tanzen), Kampfsport,
Fahrradfahren, Rudern.

Ein Fahrrad hab ich, aber da ist wieder das Problem, dass die Gegend hier ziemlich Bergig ist, entweder geht es Bergab, ohne dass man sich anstrenegen muss, oder Bergauf, wo man die meiste Strecke schiebt, hab ich schon versucht, aber vielleicht schaffe ich mir mal einen Heimtrainer an, nur vermute ich dass es da wieder an Motivation mangelt, aber mal sehen :smile:.

(und lass die Finger von Proteindrinks, egal wo sie
herkommen).

Ja, davon halte ihc auch nicht viel, da stehe ich eher auf „Natur“ :smile:

Aber das mit dem Abends normal essen werde ich mal versuchen, wie gesagt, ich muss keine „Crashkur“ machen, im Monent nehme ich so 1kg pro Woche ab, aber das wird ja weniger, wie ich gehört habe. Werde auf jedenfall den einen oder anderen Tip beherzigen.

lg

Kate

Gruß und Danke nochmal Maldweister

Außerdem: Fettverbrennung beginnt erst nach eine halben
Stunde. Was immer du also als Sport machst, du solltest dich
nicht so auspowern dass du nach einer halben Stunde nicht mehr
kannst, denn dann geht es erst los.

Och bitte, das ist so ein Mythos, der ja nun schon zig mal widerlegt wurde. Bitte nicht wieder hochholen. :wink:

Diese Feststellung ist schon von 1998!
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Fett wird immer verbrannt - und je nach Intensität von Beginn an mehr KH oder mehr Fett.

5 Like

Hallo,

Hallo,

danke für die Tips, auch an Kate, Fleisch esse ich fast
täglich (kleine Mengen) und trinke auch viel Milch (bis zu 1,5
l täglich).

Wie Kate bereits erwähnte: Milch ist ein Nahrungsmittel und KEN Getränk. Milch enthält außerdem viele KH und im Verhältnis wenig Eiweiß. Vielleicht solltest du deinen Kaffeekonsum etwas reduzieren, wenn du ihn nur mit viel Milch trinken kannst. Ich hoffe, es ist wenigstens richtiger Kaffee…

Mit dem Sport ist das so eine Sache, ich kann mich
einfach nicht dazu aufraffen (habe ein par mal versucht zu
Joggen, aber es wieder aufgegeben, weil ich einfach nach 500
Metern schon fix und fertig war, bin zudem noch Raucher (ohne
das entschuldigen zu wollen)).

Sprt ist schon wichtig - wobei ich Joggen am Anfang, vor allem bei Übergewicht, für ungeeignet halte. Was ich gerne empfehle - und was auch gut angenommen wird, ist das Training auf einem sog. Minitrampolin (z.B. Trimilin). Da kann man mit walken anfangen, dann zm joggen übergehen und trainiert wesentlich effektiver als draußen in der Natur. Vor allem, wenn man nur was für die Figur tun will. Dazu kann man sich dann ein Theraband besorgen und ein paar Übungen damit noch einflechten. Das kann man auch abends während der Nachrichten vor dem TV machen.

Mein Ziel ist eigentlich, ein
„System“ zu finden, bei dem ich langsam aber kontinuierlich
abnehme ohne mein komplettes leben umzukrämpeln und wenn es
nur 50 gramm am Tag sind.

Du wirst erstmal zu einer gesunden Ernährung finden müssen, die deinem Körper die Nährstoffe und die Energie gibt, die er tgl. braucht. Wenn ich von einem „Wunschgewicht“ von z.B. vorerst 90 kg ausgehe, dann solltest du am Tag zwischen 90 und 140 g Eiweiß aufnehmen!

Deinen Kalorienbedarf kannst du hier ausrechnen:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interakti…

Wenn du mal ernsthaft schauen willst, wie viele Kalorien du aufnimmst und wie die Nährwertverteilung ist, kannst du es hier eingeben:

www.fddb.de

Obst ist auch so eine Sache, das einzige was mir den Hunger zu
verteiben scheint sind Bananen, aber da habe ich wieder
gehört, die sollte man eher nicht essen. Stimmt das?

Obst ist auch kein „Muss“ - Gemüse ist nährstoffreicher und ärmer an KH. Aber ohne ausreichend Eiweiß und Fett wird dich nichts lange satt machen; gesund erhalten und zur Abnahme führen übrigens auch nicht. :wink:

Ob du was änderst, musst du selbst entscheiden. Aber entweder man packt es an und verbessert etwas - oder man muss sich damit abfinden, wie es ist - und wie es vielleicht noch wird. Nur, jammern sollte man dann nicht.

Gruß Maldweister

Gruß Maren

1 Like

hi

Andere gute Möglichkeiten: Tanzen (jaaa, Tanzen), Kampfsport,
Fahrradfahren, Rudern.

vielleicht schaffe ich mir mal einen Heimtrainer an, nur
vermute ich dass es da wieder an Motivation mangelt, aber mal
sehen :smile:.

nicht vielleicht !

du SCHAFFST dir einen Heimtrainer an und siehst zu, dass du den Stromverbrauch für den TV per Strampeln erzeugst :smile:

dann klappts

Gruß H.

1 Like

Hi,

ich kann dir nachempfinden und gebe dir ein paar entscheidende Tipps mit, damit du mit auch wenig Sport es schaffen wirst.

Grundregel

1. Du darfst nicht hungern
  2. Kohlenhydrate sind NICHT essentiell - Proteine und Fett jedoch schon!
  3. Fang mit Eiweiß und Fett an zu essen!!! Kohlenhydrate erst später
  4. Morgens nach dem Aufstehen ein Glas Leitungswasser - ist für die Leberaktivierung ideal - unterstütz evtl. deine Leber mit Mariendistelextrakt, da sie auch der Schlüssel für den Fettstoffwechsel ist.
  5. Nach jedem Bissen, den du isst, ein Schluck Wasser, dann wieder ein Bissen, dann wieder Wasser etc.
  6. Iss Rohkost zwischendurch - also mal nen Apfel, Gurke, Paprika - die sekundären Pflanzenstoffe binden u. a. auch Cholesterin, bzw. freie Radikale etc.
  7. Dehn dich vorm Zubett-Gehen - Beine, Rücken etc. - dadurch wird die Blutzirkulation sehr angeregt und die Regeneration und Entgiftung wird gesteigert.

Das mal so als kleine Einführung :wink:)

1 Like

Essen ist wichtig und auch was man ißt. Doch seinem Körper beizubringen, dass er abnimmt, ist eine ganz andere Baustelle. dein Körper will dir damit etwas mitteilen. Es ist nämlich auch eine Kopfsache. Es heißt Körper-Geist und Seele. Hast du da schon einmal hingesehen? Liebst du dich? Denn wenn du dich nicht selber liebst, wieso sollte dann dein Körper für dich etwas tun? Es ist ein sehr umfangreiches Thema und hier hilft sicherlich das Buch „Wenn aus Problemen Pfunde werden“