Wie demokratisch ist die Ukraine?

Hallo,
die Pressefreiheit in der Ukraine soll leider nicht so weit entwickelt sein:

https://www.jungewelt.de/artikel/424733.krieg-in-der-ukraine-propaganda-für-den-westen.html

Kann so ein Land EU-Mitglied werden?

Gruß

Desperado

P.S.: Falls mir das jemand in die Schuhe schieben will: Damit will ich nicht den illegalen Angriffskrieg rechtfertigen. Aber mich wundert es ein wenig, dass in unseren „freien“ Massenmedien fast nur über die demokratischen Defizite Rußlands berichtet wird aber kaum darüber, dass es in der Ukraine auch nicht sehr demokratisch zugeht.

Was verstehst DU denn unter Demokratie?

Die Frage, wie demokratisch ein Land ist, lässt sich - auch wenn manche Leute das denken - nicht mit „ja“ oder „nein“ beantworten. Man kann dazu aber Zahlen wie den Demokratieindex des Economist heranziehen:

Daneben gibt es noch andere Skalen:

Gruß,
Max

3 Like

Ja, die Ukraine ist ein sogenanntes Hybridregime auf dem Weg zur Demokratie, Russland ist das was man ein Autoritäres Regime nennt.

2 Like

So ein Land kann sogar EU-Mitglied sein:

Bulgarien: Rang 112
Ukraine: Rang 97
Ungarn: Rang 92

3 Like

Liest Du die Diskussionen, in denen Du mitföhnst? Schon hier hast Du eine Diskussion angestossen, aber anstatt den Hinweis auf die Rangliste der Pressefreiheit der „Reporter ohne Grenzen“ mal wahrzunehmen und zumindest als Ausgangspunkt für eigene Denkansätze zunehmen wird mal- weil es gerade in deine strukturschware Gedankenwelt passt - ein Artikel der Jungen Welt in die Runde geworfen.

Da frage ich mich nur: ist bei Deinen Büchern die Quellen- und Faktenlage ähnlich asozial wie der Titel?

(Und danke an @Denker_a_D für den Index, den ich bei der vorherigen Diskussion gesucht und nicht gefunden habe - inhaltlich ändert sich an meinen dort getätigten Aussagen aber auch nichts …

Wie kommst du eigentlich zu der Aussage?

Wenn man sich die oben verlinkten Zahlen anschaut, scheint der Demokratieindex in der Ukraine in den letzten 15 Jahren im Allgemeinen und in den letzten 3 Jahren (da wurde Selenski gewählt) im Speziellen gesunken zu sein.

1 Like

Das ist halt auch nur die halbe Wahrheit, oder? Im ersten Jahr seiner Präsidentschaft (2019) gab es im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 0,21 und 2021 ist man auch nicht viel unter den Werten von 2017/18 bzw. höher als beim niedrigsten Wert von 2014.

Überhaupt sind die Werte in vielen Ländern in den letzten drei Jahren gesunken:
Norwegen, Island, Dänemark, Irland, Australien, Österreich und Spanien sind da nur ein paar Beispiele. Und diese Länder hatten weder eine Annexion noch einen Bürgerkrieg zu verkraften.

Hallo,
wenn diese Frage vor dem 24.2.2022 gestellt worden wäre, hätte sie noch Sinn gehabt. Jetzt dagegen ist sie irgendwie unpassend.
Ansonsten ist die Ukraine jedenfalls mehr Demokratie als die Putin-Befürworter wahrhaben wollen, meiner Meinung nach.
Gruss
Czauderna

2 Like

Nun ja, da die Ukraine schnellstmöglich in die EU aufgenommen werden möchte und man in den Medien darüber spekuliert, dass dieses Ansinnen von der EU unterstützt wird, erscheint mir eine Diskussion über die Demokratie in der Ukraine durchaus auch jetzt passend.

1 Like

Ändert doch aber nichts. Meine Frage war ja, wie @HeldvomErdbeerfeld zu der Aussage kommt, dass es ein Hybridregime auf dem Weg zur Demokratie ist. Die vorhandenen Kennzahlen decken sich nicht mit dieser Aussage.

Das lokale Hoch in 2019 ist nicht einfach „das erste Jahr der Präsidentschaft“ sondern die „demokratisch verlaufene Präsidentschaftswahl“. Es kommt nicht von ungefähr, dass alle größeren Schwankungen in Jahren liegen, in denen es eine größere Wahl gegeben hat. Denn nur Jahre in denen es auch konkrete Wahlen gab, lassen ja wirklich Schlüsse auf den Zustand der Demokratie zu. Die Werte zwischen den Wahljahren werden dann eher von anderen Faktoren beeinflusst (siehe Methodik).

Das 2014 als das Jahre der gewaltsamen Maidan-Proteste mit einem Sturz der Regierung und anschließenden teilweise undemokratisch abgehaltenen Präsidentschaftswahlen einen Tiefpunkt im Demokratisierungsprozess darstellten, ist wenig überraschend - aber deswegen auch nur sehr bedingt geeignet als Bezugspunkt.

1 Like

Mir ging es um deine Betonung auf die letzten drei Jahre mit Hinweis auf Selenskijs Regierungszeit. Die Tatsache, dass es in den meisten Ländern einen vergleichbaren Rückgang gibt, relativiert das Ganze dann wieder.

Wie erklärst du dir dann, dass der Wert für Wahlprozess und Pluralismus im Jahr 2020 höher als im Wahljahr 2019 war? Das widerspricht doch völlig deiner Behauptung, dass der hohe Wert von 2019 hauptsächlich auf die Wahl zurückzuführen wäre.
Das größte Minus von 2018 bis 2021 gibt es übrigens bei Politische Kultur, was angesichts der Umstände wohl kaum jemanden überraschen sollte.

Wenn man einen EU-Aufnahme Antrag stellt muss man gewisse demokratische Regeln einhalten, Pressefreiheit , Menschenrechte garantieren usw. Da die Ukraine diesen Antrag gestellt hat dürfte sich wohl nach dem Krieg der Demokratieindex sehr verbessern sonst wird das nichts mit einer Aufnahme da sie mit dem jetzigen System nicht wirklich aufnahmefähig ist.

Schwieriges Thema:
Zum einen fordern die Ungarischen Ukrainer besseren Zugang zur Ukrainischen Sprache um sich besser integrieren zu können zum anderen wird in Schulen hauptsächlich Ungarisch gesprochen usw,

Ungarn in der Ukraine: Gibt es in der Ukraine einen ungarischen Separatismus? | UACRISIS.ORG Der Artikel beleuchtet die Probleme relativ gut
ich kann allerdings nicht sehen wo das Problem ist, das Schüler die Landessprache lernen müssen.

Die Beitrittsverhanlungen mit der Türkei sind zwar vorläufig eingefroren; jedoch erhofft man sich offenbar von einer Vermittler-Rolle im Ukraine-Krieg hierfür neue Impulse.
Die Türkei ist im Index ein ganzes Ende hinter der Ukraine plaziert.
Chancen dürften für die Ukraine daher allemal bestehen.

Findet den Unterschied:
100 Milliarden neue Schulden nennt Bundesregierung „Sondervermögen“
Völkerrechtswidriger Einmarsch in fremdes Land nennt Putin „Sonderaktion“, „Befreiung von Völkermord“.
Was die Wahrheit angeht, gibt es wohl keinen Unterschied.

Hab ihn gefunden bei der einen Sache wurden Mittel umgewidment bei der anderen Menschen vergewaltigt und ermordet.

2 Like

Dann braucht man aber Selensky nicht als Kämpfer für die Demokratie darstellen. Was man im oben verlinkten Artikel lesen kann hat mit Demokratie nämlich nicht viel zu tun.

Ungarn, Polen usw. haben sich von der Demokratie weg entwickelt nachdem sie EU-Mitglied geworden sind und werden von den anderen EU-Staaten dafür massiv kritisiert und teilweise sanktioniert. Die Ukraine hat die Mitgliedschaft erst beantragt - soll die EU undemokratische Länder aufnehmen und damit signalisieren, dass in der EU demokratische Grundsätze das Papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt sind?