Wie den deckel am wand wc befestigen

hallo,

ich habe ein hänge wc und im laufe der zeit hat sich der klodeckel gelockert, jedoch sind die muttern zu den deckelschrauben nicht zu erreichen. bin unters klo und dort ist nichts. kann es sein, dass ich wirklich erst das gesamte klo abmontieren muss, bevor ich den deckel wieder befestigen kann? habe keine lust alle silikonfugen neu zu machen, daher würde ich dies gerne umgehen.

Hallo.

Wenn du genauer hinsiehst wirst du hinten links und rechts zwei Mulden finden, in denen Kunststoffschrauben M8 stecken und mit (Flügel)muttern den Sitz (Brille) festhalten. Der Deckel selber ist am Sitz montiert.

Sonst schau mal hier nach:
http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/kueche…

T.

leider nein, die schrauben, welche den sitz/deckel halten gehen ins klo, aber sie kommen eben nirgends unter dem klo raus. in den von dir beschriebenen mulden befinden sich ausschließlich die schrauben zur verankerung des klos an der wand und keine mutter (wie auf bild 9 der von dir verlinkten montageanleitung), zum festziehen des sitzes…

Hallo.

Fsst alles, was einmal montiert wurde, kann man auch auf dem selben Weg rückwärts demontieren, wenn es nicht fest „eingemauert“ wurde.

Du würdest uns und auch dir einen Gefallen tun und einfach mal sagen wie deine Toilette heisst, wenn es solche großen Probleme gibt die Schrauben zu finden…

Gruß
T.

steht leider nur der hersteller KERAMAG, jedoch nicht das genaue model drauf. da in den vertiefungen auf der unterseite nur die zwei „trägerschrauben“ sind, welche das klo an der wand halten, werde ich es wohl demontieren müssen, um an die unterseite der deckelbefestigungs schrauben zu kommen…