Hallo!
Ein Bekannter von mir will sich im Werbesektor selbstständig machen und wollte Tips von mir. Leider kann ich Ihm auch nicht so richtig helfen, weil ich dieses Procedere schon vor langer Zeit durchgemacht habe! Ich konnte Ihm nur ein paar Adresse von Ämtern und Vereinen geben, die einen beraten. Zum Glück habe ich meinen festen Kundenstamm und muss mich nicht zu sehr mit der Wirtschaftslage befassen.
Kann mir/ Ihm wer Tips geben, wie er schnell und zuverlässig an Kunden kommt und schnell auf eigenen Beinen steht! Gerne auch Berichte wie Ihr es geschafft habt!
Vielen Dank.
Flo
Ein Bekannter von mir will sich im Werbesektor selbstständig
machen…
Kann mir/ Ihm wer Tips geben, wie er schnell und zuverlässig
an Kunden kommt…
Hallo!
Werbesektor - das ist ein riesiges Feld. Das Spektrum reicht vom kompletten Werbekonzept bis zur handwerklichen Anfertigung von Fotos oder Flyern. Wenn man „irgendwas mit Werbung“ anbietet, ist es unmöglich, die Kundengruppe zu benennen. So wie jede Werbebotschaft eine bestimmte Zielgruppe hat, muß auch der „Werbemacher“ seine Zielgruppe definieren. Davor scheint mancher Angst zu haben, weil damit regelmäßig ein Ausschluß vieler Kundengruppen einher geht. Aber anders kann keine Zielgruppenansprache funktionieren. Schließlich wendet sich der Kukident-Hersteller nicht an Kleinkinder und Lego nicht an Altenheime.
Der erste Schritt muß deshalb die Beschreibung des eigenen Leistungsangebotes sein. Schriftlich und möglichst genau. Handelt es sich um verschiedene angebotene Leistungen, braucht jedes Angebot eine eigene Beschreibung. Diese Beschreibungen sind nicht für die Augen Dritter gedacht, sondern nur eine Denkhilfe für den Gründer. Wenn die Beschreibungen etwas taugen, ergibt sich fast automatisch die Vorstellung, welche Kundengruppen und welche Arten von Firmen mit den beschriebenen Leistungen etwas anfangen könnten. Die spricht man dann am besten direkt und ohne Streuverluste an.
Ein paar „Basics“ der so ausgeguckten Zielgruppen sollte man kennen. Sonst kann man die Leute nicht ansprechen, daß sie verstehen oder verstehen wollen. Wenn etwa der örtliche Elektromeister Werbung machen möchte, sollte man wenigstens so viel Vorstellung vom Gewerbe des Elektrikers haben, daß man ihm keine überregionale Fernsehwerbung zu verkaufen versucht. Wenn man von der Sache, die beworben werden soll, so rein nichts versteht, kann man im Grunde nicht einmal Fotomotive aussuchen, weil man keine Ahnung hat, worauf es ankommt. Wer also „etwas mit Werbung“ machen will, konzentriert seine Kreativität am besten auf Branchen, von denen er mehr weiß, als nur, daß es sie gibt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Floh,
Ein Bekannter von mir will sich im Werbesektor selbstständig
machen und wollte Tips von mir.
Find ich lustig ! Dein Bekannter will anderen Firmen - darunter sicherlich auch etliche Existenzgründer - zeigen, wie welche Werbung sie machen müssen, um den Umsatz zu steigern. Bei der eigenen Existenzgründung braucht er allerdings den Rat von Anderen. Lass das mal lieber nicht die potenziellen Kunden wissen !
Werbung schöne Grafiken, Sprüche usw.
Werbung = Maßnahmen zur Steigerung des Umsatzes / Bekanntheitsgrads
Leider haben das auch einige Kommunikations-Designer in meinem Bekanntenkreis leidvoll lernen müssen.
Grüsse
Sven